|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
keilriemenprobleme lichtmaschine mercruiser 4.3 ltr
hallo zusammen als neueinsteiger in diesem forum komme ich gleich mit einer frage.bei meinem mercruiser habe ich probleme den richtigen keilriemen der lima zu bekommen. entweder passt er auf die treibscheibe des blocks und ist für die lima zu groß folge riemen schleiftdurch bei höherer spannung ist mir schon 2 mal die lima halterung gebrochen. oder passt auf lima und auf treibscheibe ist er zu klein folge riemen verdreht sich-reisst.
motor müsste bj 90 sein aber wg. frostschaden ist 97 ein neuer block verbaut worden gibt es da etwa ein wechsel der riemenscheibenabmessung? hoffentlich habe ich euch mit meinem riesentext nicht die laune verdorben. gruß lagopower |
#2
|
||||
|
||||
lagapower
wenn du nur ein Teil dieser Fragen beantworten könntest, wäre das DEIN VORTEIL http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19644 und dann etwas Geduld, einige bekommen nie genug vom Bootfahren, aber sie kommen alle wieder ins Forum Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
|
|||
|
|||
hallo cooky-crew.
Habe die Motor-Nr. bewusst "unterschlagen", weil ich vermute daß die Nummer in den neuen Block umgestempelt wurde. Motor-Nr. : OC773443 Transum-Nr.: OC893878 Drive-Nr.: OD306860 Mercruiser MCM 4,3 l , 170 PS. Gruß Stefan |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#5
|
||||
|
||||
Keilriemen dürfen nur an den seitlichen Flanken Kontakt zur Keilriemenscheibe haben. Wenn der Keilriemen innen aufliegt, kann er kaum noch Kräfte übertragen. Wenn Du kein Drehzahlproblem hast, nimm die kleinere Scheibe (vermutlich von der Lima) und laß Dir von einem Dreher den Keil tiefer eindrehen. Sollte es eine Blechscheibe sein, schau mal bei den Autoverwertern nach.
Der Keilriemen sollte nur so gespannt werden, daß man mit einem Finger den Riemen noch so ca.1-2 cm durchdrücken kann, dann hält auch das Lager länger... |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
ich vermute mal das du eine andere Lichtmaschine am Motor hängen hast. Soviel ich weiß gabe es bei Mercruiser immer die gleichen Riemenscheiben,bis ca. Bj. 98,da wurde auf Flachriemen umgestellt. Gruß Frank
__________________
Gruß Frank |
#7
|
|||
|
|||
hi
bin nochmal abgetaucht und hab die lima nr. freigelegt hersteller Mando korea AE marine J1171 marine part nr. 19685 12 v 55 A grd neg art nr. AC 155604 |
#8
|
||||
|
||||
Wenn ich Dir einen Tip geben darf, dann rufe am Monag mal bei Cyrus (Fa. Kegel)an.
Für diesen Motor wurden verschiedene Riemenscheiben und Keilriemen verbaut. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Mit normalen Riemen aus dem Autozubehör kommst du nicht weiter.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#9
|
Hallo,
die europäischen Riemen haben eine andere Flanke (Winkel) als die US Riemen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
|||
|
|||
danke für die tips,das mit den flankenwinkeln ist mir schon klar .habe auch schon einen gezahnten original riemen aufgezogen, jedoch hat sich der letzte woche verabschiedet .meine vermutung die scheiben passen nicht zueinander
gruß aus dem black forest Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|