|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 470 Was ist das?
Hallo zusammen, ich hab bei der Demontage der Verkleidungen eine Elektronikbox und ein Brett mit 3 Schutzschaltern gefunden. Wer weiß wofür die sind? Außerdem gibt es im Motorraum so eine längliche Alukiste. Ich hab keine Ahnung wofür die ist.
|
||||
|
||||
Das Brett sieht selbstgebastelt aus, der Hebel unten könnte ein Hauptschalter sein.
Zu den Schutzschaltern: ich würde mal alle Verbraucher einschalten und dann die Schutzschalter nacheinander ausschalten. Dabei beobachten ob von den Verbrauchern was ausgeht.
|
|||
|
|||
Das mit dem Batteriehauptschalter ist klar aber was macht diese Elektronikkiste?
|
Moin!
Sieht so aus als hätte da jemand versucht, den originalen wassergekühlten Laderegler durch ein rustikales selbstgebasteltes Eigenkonstrukt zu eretzen
|
||||
|
||||
Gute Frage...
ist ein Eigenbau vom vorbesitzer. Sowas wurde noc hnie an eibnem 470er Motor verbaut. Kenne diese dazu genug. Evtl. eigens gebauter Laderegler oder ähnliches.. Kabel verfolgen.. Paddy
|
|
|||
|
|||
Das mit dem Laderegler könnte stimmen. Ich hab jetzt mal gegoogelt und ich denke, ich rüste auf externe Lichtmaschine um.
|
||||
|
||||
Das obere Kästchen: Platine rechts: ist ein Baustein von Conrad electronic:
Zum erweitern von nen ungeregelten Ladegerät, auf „WAE“ Kennlinie. Schaltet an den eingestellten Spannungs-Werten ein und aus. Hier: wahrscheinlich als Regler benutzt……. Da 2.: Batterie-Trennrelais von Hella War schon in paar Beiträgen erwähnt….. -- so wie das aussieht: gehört alles! Komplett ersetzt!!
|
|||
|
|||
Ich hab mir das heute mal genauer angesehen. Der alte gekühlte Regler ist total vergammelt und durch diese Eigenbaukonstruktionen ersetzt worden. Ich werde das alles rausschmeißen und eine externe Lichtmaschine einbauen. Kann ich eigentlich die alten Kabel der integrierten Lichtmaschine einfach abklemmen und isolieren oder muss ich alles ausbauen?
|
||||
|
||||
Also ich habe des selbe bei mir auch gemacht.
Ich hab nur die kabel abgepetzt und isoliert.. ich werde deswegen nicht den puller abziehn. Und des läuft nun ka wie viele stunden einwandfrei. Paddy
|
Themen-Optionen | |
|
|