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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2005, 22:22
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Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
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Standard Quick Commander 500, Mercury 50 PS ELPTO: Welcher Propeller?

Hallo!

Erst einmal großes Kompliment: Tolles Forum.
Habe gestern bis spät in die Nacht alle möglichen Beiträge zu Propeller gelesen. Bin aber trotzdem unsicher, ob ich den "richtigen" Propeller an meinem Boot habe.

Dazu muß ich sagen, das ich ein Newbee bin was Boote betrifft.
Habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Quicksilver Commander 500 mit einem Mercury 50 PS ELPTO gekauft.

Auf dem Propeller steht 48-73138-14 (Steigung 14").

Ich habe in einem Mercury Service Manual nachgeschaut.
Da steht neben der eben genannten Propellernummer:

Approx. Gross Boat Weight 1400-2100 lbs (635 - 952 kg)
Length 14-16' (4,20 - 4,87 m)
Speed Range 25-34mph

Mein Boot ist aber 5,20m (17') lang und wiegt 545 kg (1200 lbs)

Wenn ich dem Service Manual glauben sollte, bräuchte ich eigentlich einen anderen Propeller, weil der eigentlich für ein schwereres Boot ist,oder?

Allerdings erreicht der Motor genau die vorgeschriebene Höchstdrehzahl von 5000 - 5500 RPM.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Ratschlag gibt bzw. einen passenden Propeller empfehlen könnte...

Zum Beispiel lieber Stahl oder Aluminium?
Mercury Black Max oder...?

Vielen Dank im voraus.

mfg
Yannik Noah

P.S. Als ich im letzten Jahr mit dem Boot gefahren bin, hatte ich da Gefühl, das es schneller zum Gleiten kommen müßte....
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  #2  
Alt 04.03.2005, 01:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Quick Commander 500, Mercury 50 PS ELPTO: Welcher Propel

Hallo Yannik Noah,
ich habe dir mal eine Propeller-Liste angehängt,
wenn dir die Beschleunigung nicht reicht würde ich in der Steigung mal eine Nummer kleiner testen, du solltest dir nur darüber im Klaren sein daß dein Boot nicht übermotorisiert ist, da ist der Leistung Grenzen gesetzt, ein Stahlprop könnte die schon weiter bringen, nur die sind nicht gerade billig und die meisten Leute kaufen sich lieber ein größeres Boot wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind statt das Geld in Propeller zu investieren


12-1/2 x 8 3 Alum. 48-42738A10
12-1/4 x 9 3 Alum. 48-87818A10
11-1/4 x 10 3 Alum. 48-73132A40
12 x 10-1/2 3 Alum. 48-42740A10
10-7/8 x 11 3 Alum. 48-85632A40
10-3/4 x 12 3 Alum. 48-816702A40
10-5/8 x 12 3 Alum. 48-73134A40
10-1/2 x 13 3 Alum. 48-816704A40
10-3/8 x 13 3 Alum. 48-73136A40
10-3/8 x 14 3 Alum. 48-816706A40
10-1/4 x 14 3 Alum. 48-73138A40
10-1/8 x 15 3 Alum. 48-73140A40
10 x 16 3 Alum. 48-73142A40
10 x 17 3 Alum. 48-73144A40

Vengeance/Rapture 11-5/8 x 11 3 SS 48-823478A5
Vengeance/Rapture 11 x 12 3 SS 48-855856A5
Vengeance/Rapture 10-1/2 x 13 3 SS 48-855858A5
Vengeance/Rapture 10-3/8 x 14 3 SS 48-855860A5
Vengeance/Rapture 10-1/4 x 15 3 SS 48-855862A5
TROHPY Sport 10-5/8 x 12 4 SS 48-878612A40
TROPHY Sport 10-5/8 x 13 4 SS 48-878614A40
TROPHY Sport 10-5/8 x 14 4 SS 48-878616A40
TROPHY Sport 10-5/8 x 15 4 SS 48-878618A40
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 04.03.2005, 08:18
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Standard Re: Quick Commander 500, Mercury 50 PS ELPTO: Welcher Propel

Zitat:
Zitat von Yannik_Noah

Allerdings erreicht der Motor genau die vorgeschriebene Höchstdrehzahl von 5000 - 5500 RPM.



P.S. Als ich im letzten Jahr mit dem Boot gefahren bin, hatte ich da Gefühl, das es schneller zum Gleiten kommen müßte....
Hallo !


Der Prop stimmt schon....
Wenn du schneller zum Gleiten kommen willst verlagere Gewicht in den Bug.

Optimal sind natürlich Trimklappen.

Ich würde (ausser einem Edelstahlprop und Trimklappen) nicht ändern.


Grüße Andi

PS:: Dein Manual kennt weder die Beladung des Bootes, noch dessen Eigenschaften..

Edit: Damit ich auch mal erster bin: Willkommen im
__________________
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  #4  
Alt 04.03.2005, 23:04
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Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
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Hallo RalfSchmidt und 1WO,

vielen Dank für eure Informationen und vor allem das Ihr schnell geantwortet habt : )

Könntet Ihr mir noch einen Tip geben, wo ich günstig einen Stahlpropeller bekommen könnte?

Gruß
Yannik_Noah
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  #5  
Alt 04.03.2005, 23:14
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn der Motor seine Nenndrehzahl erreicht ist der Propeller vollkommen OK (Es sei denn es ist ein Wald und Wiesen Prop).

Wenn die Beschleunigung nicht ausreicht könnte ein Mercury TROPHY Sport in Frage kommen.


Diesen Propeller gibt es in folgenden Abmessungen:
10 5/8 x 12,13,14,15"
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #6  
Alt 04.03.2005, 23:31
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Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
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Hallo Cyrus,

es handelt sich bei meinem Propeller um einen Aluminium Propeller von Mercury (48-73138-14). Ich überlege jetzt nachdem ich die Beiträge gelesen habe, ob ich mir einen Vengeance kaufen sollte.
Vielleicht auch einen Mercury TROPHY Sport.

Hast du eine Ahnung wie teuer die ungefähr sind und bei wem man diese "günstig" kaufen könnte.

Gruß
Yannik_Noah
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  #7  
Alt 04.03.2005, 23:40
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Yannik_Noah
Hallo Cyrus,

es handelt sich bei meinem Propeller um einen Aluminium Propeller von Mercury (48-73138-14). Ich überlege jetzt nachdem ich die Beiträge gelesen habe, ob ich mir einen Vengeance kaufen sollte.
Vielleicht auch einen Mercury TROPHY Sport.

Hast du eine Ahnung wie teuer die ungefähr sind und bei wem man diese "günstig" kaufen könnte.

Gruß
Yannik_Noah
Also der Vengenace ist baugleich mit dem Black Max,
nur das der Vengeance aus Edelstahl ist
und Dein Propeller ist ein Black Max aus Alu...
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  #8  
Alt 04.03.2005, 23:46
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Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
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Hallo Cyrus,

würdest du mir einen Edelstahlpropeller empfehlen oder denkst du, der ist nur teuer und bringt keine großen Unterschiede?

Irgendwie vermeiden alle zu sagen, wieviel so ein Propeller kostet bzw. wo man Ihn kaufen könnte...
Ist das sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz im Forum? Sollte ich solche Fragen einfach lassen?

Gruß
Yannik_Noah
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  #9  
Alt 04.03.2005, 23:55
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Cyrus Cyrus ist offline
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Sicherlich kannst Du fragen...

Das gibt viele Propellerhändler.

z.B
Gröver Propeller
Kellermann Wassersport
propshop.de
G. Abrosat (Propeller Discount)
Schweiker (CD Marine)

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  #10  
Alt 05.03.2005, 00:08
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Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
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Cyrus,

danke für die Händlerliste. Dann schaue ich mich mal um : )

Gruß
Yannik Noah
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  #11  
Alt 05.03.2005, 00:14
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Ansonsten google mal....

http://www.google.de/search?hl=de&lr...peller&spell=1
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  #12  
Alt 05.03.2005, 00:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Yannik_Noah
Hallo Cyrus,

würdest du mir einen Edelstahlpropeller empfehlen oder denkst du, der ist nur teuer und bringt keine großen Unterschiede?

Irgendwie vermeiden alle zu sagen, wieviel so ein Propeller kostet bzw. wo man Ihn kaufen könnte...
Ist das sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz im Forum? Sollte ich solche Fragen einfach lassen?

Gruß
Yannik_Noah
versuch es mal bei Kegel Bootsimport
lohnt sich immer
http://www.kegel.de/frame.htm
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  #13  
Alt 05.03.2005, 10:29
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Yannik_Noah Yannik_Noah ist offline
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Cyrus, RalfSchmidt,

danke für die Tipps.
Habe schon bei Kegel geschaut und auch gegoogelt.
Scheint ja genug Auswahl zu geben : )

Ic habe mal im Forum nach "Anleitung Propeller Wechsel" geschaut und nichts weiter gefunden...

Habt Ihr da vielleicht auch einen guten Tip wie man einen Propeller problemlos wechselt?

Gruß
Yannik Noah
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  #14  
Alt 05.03.2005, 11:07
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Cyrus Cyrus ist offline
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Als erstes musst Du das Sicherungsblech hoch biegen.

Dann den Propeller mit einem Kantholz verkeilen und die Mutter mit einer Knarre und einer 27er Nuß abschrauben.


Du kannst auch versuchen einen Gang einzulegen um die Propellerwelle zu Blockieren. Ob das bei einem 50 PS geht weiß ich nicht.


P.S. Rufe mal Deine PNs ab.
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  #15  
Alt 06.03.2005, 14:49
TomHH
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Gang einlegen reicht nicht, das drehst Du durch und bekommst die Schraube nicht gelöst.

Die Lösung mit den Holzstück ist schon die Richtige. Denke daran wenn der Prop runter ist die Welle neu zu fetten, die 50 PS Viertakt Mercury sind da sehr empfindlich was die Korrosion angeht und beim nächsten Mál hast Du sonst echte Probleme den Prop von der Welle zu holen. Kann ich ein Lied von singen..
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  #16  
Alt 06.03.2005, 21:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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und nimm das teure Seewasserbeständige Fett,
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  #17  
Alt 27.06.2005, 17:03
JürgenB JürgenB ist offline
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Standard Schraube für Quicksilver Commander 500

Ich habe diesen Schriftverkehr mit Begeisterung verfolgt da ich seit kurzer Zeit auch Eigner von einem Commander 500 mit Mercury 60 PS EFI bin. Nach allem würde mich nun interessieren, welche Schraube wurde nun endlich gekauft und welche Erfahrung gibt es dazu??

Ich selber habe eine Schraube 10,88 x 11 montiert (von der Fa. Gröver) und damit zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es immer den Wunsch nach Besserem...

Gruß

Jürgen B.
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