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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wert eines Honda Außenborders?
Hallo zusammen,
wegen einer Vergrößerung steht evtl. bald meine Hille mit AB zum Verkauf. Ich wollte euch fragen wo ich den Motor preislich ansiedeln kann, es geht um einen Honda BF25 SRTG (heute SRTU): > Baujahr 2004, Erstwasserung 2005 > Normalschaft > E-Start > Powertrimm und Tilt > Bodenseemodell > Fernsteuerung. Schaltbox, Drehzahlmesser und Trimmanzeige sind dabei > Nur ca. 50 Betriebsstunden > Kein Wartungsstau, vor einer Woche frisch eingewintert, Alle Öle und Zündkerzen neu > Nur Süßwasser, kein Wasserlieger > Damaliger Listenpreis rund 5400€ Motor ist optimal für kleine GFK-Boote oder auch ideal für Schlauchboote. Mit der Hille Cameo 400 ist Wasserski damit möglich (2 Personen an Bord). Kennern brauch ich nicht sagen wie sparsam die Honda ABs sind. Da ich Erstbesitzer bin kenne ich die komplette Geschichte des Motors. Vielen Dank für Eure Unterstützung, Gruß Hannes Geändert von hannesk (04.10.2011 um 16:20 Uhr) |
#2
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Hallo Hannes,
was auch immer du errechnest (es gibt hier eine Abschreibungsliste im Board für AB). Der für einen gebrauchten Motor anzusetzende Grundpreis ist der damalige Verkaufspreis - nicht der Heutige. Machst du doch beim Auto auch so - oder? Wenn ich sowas suchen würde, wär ich max. bis 2500 dabei. Gruß HansH |
#3
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Zitat:
Habs angepasst... Edit: Irgendwie kann ich solch eine Liste nicht finden, wer weis wo sie liegt möge sie mir bitte senden, vielen Dank! Geändert von hannesk (04.10.2011 um 16:26 Uhr) |
#4
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Hallo,
ich habs hier mal reinkopiert. Wurde ja hier im Board eingestellt. Ich hoffe, ich durfte das... Nimm Dir mal für die Wertermittlung einen Taschenrechner zur Hand und rechne: UVP 100 % nach 1. Jahr minus 30 % - 70 % nach 2. Jahr minus 20% - 56 % nach 3. Jahr minus 15 % - 47,6 % nach 4. Jahr minus 12 % - 41,89 % nach 5. Jahr minus 10 % - 37,69 % nach 6. Jahr minus 8 % - 34,68 % nach 7. Jahr minus 6 % - 32,60 % nach 8. Jahr minus 4 % - 31,30 % nach 9. Jahr minus 3 % - 30,36 % nach 10. Jahr minus 3 % - 29,45 % nach 11. Jahr minus 3 % - 28,57 % nach 12. Jahr minus 3 % - 27,71 % nach 13. jahr minus 3 % - 26,88 % nach 14. Jahr minus 3 % - 26,07 % nach 15. Jahr minus 3 % - 25,28 % nach 16. Jahr minus 3 % - 24,53 % nach 17. Jahr minus 3 % - 23,79 % nach 18. Jahr minus 3 % - 23,08 % nach 19. Jahr minus 3 % - 22,38 % nach 20. Jahr minus 3 % - 21,72 % nach 21. Jahr minus 3 % - 21,06 % nach 22. Jahr minus 3 % - 20,43 % jeweils abgezogen vom vorherigen Restwert. Jetzt brauchst Du nur noch den UVP und rechnest mit dem entsprechenden prozentualen Wert. Ich möchte noch auf Folgendes hinweisen: Die Preise/Abschläge entsprechen meinen persönlichen Erfahrungen als Händler in fast 3 Jahrzehnten. Preise sind abhängig von Region und aktueller Nachfrage, während, oder außerhalb der Saison. Meine Auflistung soll in sofern nur einen Gedankenansatz liefern ohne Anspruch auf Richtigkei
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#5
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Danke!
Das sind dann die Händlereinkaufspreise oder? Nunja, aber so ist es leider nunmal, den nächsten Motor werde ich jung gebraucht kaufen um die Verluste geringer zu halten, obwohl ich damals weit unter dem Listenpreis war... Gruß Hannes Geändert von hannesk (04.10.2011 um 20:10 Uhr) |
#6
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Ja,
sehe ich auch so. Irgendwie Preise bei Inzahlungnahme. Stand mal hier so im Board. Ich war ja von meinem Gefühl etwas über diesen Preisen - aber eben auch als Privatmann. Wenn man sich so umsieht, haben die 50er einen Preis zwischen 2500 und 3000 Euro, wenn sie nicht über die 10 Jahre alt sind. Die 25er/30er sollten dann nach meinem Gefühl so zwischen 2000 und 2500 liegen. Also Motoren zwischen 6 und 10 Jahren. Es kommt aber eben auch sehr auf den Pflegzustand an. Der ist mir persönlich wichtiger als die Betriebsstunden. Ein Motor, der gelaufen ist ist in der Regel gesünder, als einer der gestanden hat. Ich hoffe, das dir meine Gedanken geholfen haben. Viel Glück beim Verkauf. Gruß HansH |
#7
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Hallo Hans,
danke, dann lag ich mit meiner preislichen Einschätzung gar nicht so schlecht. Gruß Hannes |
#8
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Es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.
1. Angebot und Nachfrage 2. Die Optik ( Zustand ) des Motors 3. Verkaufsgeschick
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Gruß Jochen |
#9
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....nach meiner Erfahrung bei Privatverkäufen spielt mehr die Höhe der Finanzierungslücke zum gewünschten neuen Motor eine entscheidende Rolle. Aber natürlich hast du Recht, Jochen.
Gruß HansH |
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