|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor überdreht
Hallo ich bin neu hier und hab auch schon ein Problem,
Ich habe im urlaub mein kleines Schlauchboot ins Wasser gesetzt und dann den Motor gestartet (Selva 3 PS 1 Zylinder 2 Takter) da dieser Motor ja nur einen permanenten Vorwärtsgang hat, sollte es nach dem Start eigentlich gleich losgehen, allerdings war das nur bedingt der Fall. Da es meine erste Fahrt mit so einem Motor war und es mir ziemlich langsam vorkam gab ich Vollgas wobei der Motor zwar aufheulte aber ich nur unwesentlich schneller fuhr. Das da etwas nicht stimmen konnte war mir auch klar und es stellte sich dann heraus, das der Metallstift den man durch den Propschaft steckt gebrochen weshalb sich logischerweise nur der Schaft ohne wiederstand drehte. Kann es sein, dass der Motor nach den ca 5-10 sekunden Vollgas überdrehen konnte? Ich komme darauf, weil er nach austauschen des Metallstifts immer nach ca 10 mins Betrieb komplett ausgeht und sich kaum noch drehen lässt bzw auch erst nach ca. 1 bis 2 Stunden wieder startet. Kann es sein, das dass Ventil hinüber ist, oder sogar der Zylinderkopf?? LG Erdbeerjoe |
|
||||
|
||||
Da wird sicherlich was hinüber sein. Aber (falls die Angaben stimmen) wird das Ventil (die Ventile) nicht kaputt sein, sowas braucht ein 2-Takter nicht.
Hast du mal drauf geachtet, ob Kühlwasser kommt, oder wie warm der Motor wird?
|
|
|||
|
|||
rein gefühlsmäßig ist er mir zu warm.
Der ist aber luftgekühlt (passiv) ---> kein Kühlwasser Was könnte denn dann kaputt sein? |
|
||||
|
||||
Bist Du dir sicher daß der luftgekühlt ist - dachte der hätte einen Impeller
|
|||
|
|||
Mal ne blöde Frage: Ist da Zweitaktöl (nicht für AB sondern für Motorräder/Roller) im Sprit?
BON |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte mit der Billigplörre noch nie Probleme.
|
||||
|
||||
Der Unterschied liegt im Abbau des Öles im Wasser bzw. der Umwelt.
Rolleröle usw. brauchen 30 Tage zum abbauen, die für Boote sind in 27 Tagen abgebaut. Diese Aussage habe ich von einem Labor die mit Öle zu tun haben. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Für luftgekühlte Maschinen werden andere Grundöle verwendet, die Zylindertemperaturen sind dort bis zu 350 Grad, beim wassergekühlten AB (wegen der sonst auftretenden Kalkablagerungen) liegen diese um die 100 Grad, deshalb ist grundsätzlich eine andere Ölspezifikation erforderlich. Wegen des niedrigen Temperaturniveaus von ABs., benötigt man auch einen besonders hohen Anteil von Korrosionsschutzadditiven.
Moppedöl im Zweitakter mag noch gehen (natürlich suboptimal), aber AB-Öl im Mopped ist tödlich.Das gilt jedoch auch für luftgekühlte Bootsmotoren! Zum Motor: War denn die Tankbelüftung offen? Falls nicht, kommt es zum Abmagern des Gemisches, überhitzen des Motors mit Möglichkeit eines Klemmers. Nach der Abkühlzeit kann der sich wieder lösen und im Tank ist inzwischen auch wieder normaler Luftdruck eingekehrt. Das Spiel kann von neuem beginnen. BON
|
|
|||
|
|||
ganz sicher, ich hab den Antrieb weg gehabt und er hat um den zylinder Kühllamellen
|
|
|||
|
|||
ja ist es... wie gesagt ich kenn mich nur mit Innenbordern bzw. 4taktern gut aus, weil ich halt n' Leistungsfreak bin
|
|
|||
|
|||
Ich kenne den Motor gut (und habe noch einige Teile davon), der ist eigentlich recht robust und ganz sicher luftgekühlt. Gut erkennbar an dem Kühlgebläse und hörbar auch am fehlenden Wassermantel.
Klemmer sind bei dem Typ eher ungewöhnlich, werden die doch mit ziemlich Laufspiel gefertigt. Wenn Öl drin war (1:25 bis 1:33), dann habe ich immer noch die Tankbelüftungsschraube im Verdacht, vielleicht gibt der TE dazu mal Laut? BON |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann sein dass die schraube hin ist, aber warum sollte er sich dann schwerer drehen lassen wenn er warm ist, bzw ein unterdruck entsteht? |
|
||||
|
||||
Er könnte mangels Spritversorgung ungeschmiert oder zumindest "unterschmiert" sein - zudem warm, was Spiel reduziert.
|
|||
|
|||
ja ich kuck mal und fahr eventuell nochmal aufm neckar
|
|
||||
|
||||
Hallo,
beim 2-Takter überdrehen, da geht dann sofort was kaputt, Klemmer oder Fresser. Da Deiner noch läuft, dürfte alles OK sein, schau mal mit irgendeinem Endoskop in den Zylinder. Rest wie Vorredner. Gruß Alex |
Themen-Optionen | |
|
|