boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2011, 08:01
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard MerCruiser geht Drehzahl runter und wieder rauf

Hallo,

ich habe eine Bayliner mit MerCruiser 3.0 LX Benziner mit Vergaser Bj. 97.
Fahre auf dem Rhein

Nun habe ich seit Samstag folgendes Problem:

Wenn ich Gas gebe kommt das Boot ganz normal in die Gleitfahrt dann plötzlich fällt die Drehzahl schlagartig ab (wie wenn er ausgehen wollte) und geht dann wieder schlagartig hoch. Dieser Rhytmus läuft fast im Sekundentakt weiter.
Gehe ich dann so auf 1/4-1/2 Gas läuft er ohne Probleme.
Im Leerlauf dreht er ohne Probleme hoch.
Keine Fehlzündungen.
Problem scheint nur zu sein wenn er unter Last ist. Kommt sofort und seit Samstag jedesmal.

Gestern habe ich mal den Benzinfilter gewechselt. Keine Besserung.

Das Benzin aus dem Tank läuft noch über ein Motormanagmentsystem. Zeigt mir den Verbrauch in einem FishFinder an.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte oder so ein Problem schon gehabt und gelöst ?

Viele Grüße
Peter

Geändert von peter007de (27.09.2011 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2011, 08:15
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich hatte evtl. das gleiche Problem trotz neuem Benzinfilter etc.

Gelöst wurde es durch entfernen der Benzinleitung die vom Filter zum Vergaser führt. Schraub die mal ab, bei mir befand sich hinter der großen Mutter am Vergaser noch ein kleines Sieb das total dicht war.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2011, 08:19
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Danke werde ich heute machen
Hattest du die gleiche Symptome wie ich ?

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2011, 09:51
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ja waren die gleichen Symptome, nach Reinigung des kleinen Filters vor dem Vergaser lief der Motor wieder wie ein Uhrwerk. Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2011, 20:11
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

leider ohne Erfolg. Sieb war sauber.
Aufgefallen ist mir, dass der Sieb nur sehr schwer in die Schraube gegangen ist. Die Feder dahinter also ziemlich wirkungslos.
War das bei dir auch so ?

Gibt es noch mehr Siebe ?
Tank, Benzinpumpe ?

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2011, 20:19
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 81
Boot: Capri 2052LS Honda CBF 600 S
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal den Verteilerkopf-Deckel genauer an, evtl Korrosion?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2011, 20:56
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Habe ähnliches beim Bekannten mitgemacht, gleicher Motor, gleiche Symptome.
Nach reinigen des Vergasers und beseitigen starker Korrosion in der Verteilerkappe lief der Motor wieder gleichmäßig.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2011, 20:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo peter007de,
der Motor bekommt jedenfalls zuwenig Benzin, wenn die Filter alle sauber sind, würde ich mal mit Druckluft von der Kraftstoffpumpe Richtung Tank pusten,
wenn der Tank ein Elektroventil hat, kann es auch daran liegen

kann auch sein, das die Kraftstoffpumpe zu wenig Benzin fördert, das kann man mit einem Manometer messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2011, 10:10
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
der Motor bekommt jedenfalls zuwenig Benzin, wenn die Filter alle sauber sind
Da bin ich mir halt nicht sicher ob die Benzinpumpe und Tank auch einen Filter hat ?

Könnte es auch an der Tankentlüftung liegen ? Tankdeckel zum letztenmal vor 6 Wochen geöffnet. Gestern aufgemacht und ging etwas schwer. Konnte aber nicht mehr fahren

Geändert von peter007de (28.09.2011 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2011, 10:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

bei mir war im Sommer das gleiche Problem. Im Tankansaugstutzen befindet sich ein Sieb das komplett zu war.

Mein mechaniker meinte der erste Filter ist der Benzinfilter und vorher hat nix was verloren.
Schraub den Tankstutzen aus und entferne das Sieb am unteren Ende (mit nem Schraubenzieher ausbrechen.) dann sollte gut sein.

Nimm dir auf alle Fälle einen Erstazbenzinfilter mit. Da dieser dann den ganzen Schlamm auffängt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.09.2011, 12:19
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Da ich zur Zeit keinen richtigen Mut mehr habe auf den Rhein zu fahren
habe ich das Boot gestern Abend mit 4000 U/Min unter Last auf den Steg gedrückt. Keine Aussetzer rein gar nichts.
Ist da noch so ein großer Unterschied wenn ich auf den Rhein fahre ?
Oder gibt es noch eine Rückmeldung wenn das Boot fährt und dann passiert es ?

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.09.2011, 12:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

mit Druckluft: kannst vor dem Tank nichts machen, norm. haben die US-Tanks ein (Kugel) Rückschlagventil drin, kannst von außen nicht! Reinblasen..
aufmachen am Tank: neue Dichtung besorgen!

Sonstiges:
ist zumindest ein Benzinfilter-Wasserabscheider verbaut?? Gehört unbedingt rein!.

Wenn nicht: den Filter in der Benzinpumpe tauschen..
1
Fuel Filter Kit
35-803897Q1
(in Benzinpumpe); für die mech. Pumpen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2011, 12:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

schraub das Tauchrohr aus dem Tank und entferne das Sieb ganz unten. Dann das Tauchrohr wieder rein. Das Kugelventl welches von Stingray beschrieben ist kannst du in dem zug auch gleich entfernen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.09.2011, 13:24
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
schraub das Tauchrohr aus dem Tank und entferne das Sieb ganz unten. Dann das Tauchrohr wieder rein. Das Kugelventl welches von Stingray beschrieben ist kannst du in dem zug auch gleich entfernen.


Dann brauchts zumindest ein neues (Elektro) Rückschlagventil;

__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2011, 13:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard



1. Die benzinpumpe sollte so dicht sein das kein Benzin zurückfließt. Und wenn dan fließt es nur vom Benzinfilter - Tank Leer.
Wenn der Motor gestwertet wird saugt die Benzinpumpe das Benzin selbständig an.

Bei mir habe ich festgestellt das das Rückschlagventil schon ausgebaut war.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.09.2011, 19:43
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

versuch doch mal folgendes, bevor Du den Tankgeber etc. ausbaust:

Entferne den Zulauf vom Tank der an der Benzinpumpe ankommt, schiebe hier einen Schlauch auf und hänge den in einen Reservekanister mit Benzin. Wenn das Motörchen dann laufen sollte, Tankgeber raus und dort weiter suchen. Wäre von Vorteil wenn Du evtl. eine zweite Person dabei hättest, der den Kanister während der Fahrt sichert.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.09.2011, 07:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Das ist echt mehr Arbeit als den Tankgeber ausbauen.
das Ausbauen ging bei mir folgender maßen.
  1. Benzinschlauch vom Benzinfilter runter.
  2. Benzinschlauch vom Tankstutzen runter (wenns nicht geht Rüschlagventil mitsamt Benzinschlauch vom Tankstutzen schrauben.
  3. Tankstutzen Rauschrauben
  4. Sieb entfernen
  5. Tanstutzen wieder Rein
  6. Kugelventil kontrollieren ggf. entfernen
  7. Benzinleitung wieder montieren
  8. Motor Starten und auf undichtigkeit kontrollieren
Der tankstutzen ist konisch. man braucht somit keine extra Dichtung.

Arbeit dauert ca. 20 min.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.09.2011, 08:10
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Gestern auf dem Boot und einen Kumpel mit genommen der KFZ-Mechaniker ist

- Korrision in der Verteilerkappe. Verteilerkappe gereinigt und gedacht das wars.
Ab auf den Rhein zur Testfahrt gegen den Strom. Gas gegeben und sofort ging die Drehzahl runter. Dachte nun geht er aus. Gas wieder weggenommen und er hat sich wieder gefangen. Schnell umgedreht und wieder in den Hafen.

- Nun hat er den Vergaser abgebaut und reinigt diesen. Heute Abend wird er wieder eingebaut. Suche noch freiwillige für die Testfahrt

Wenn es das nicht war kommt der Tankstutzen raus ( so wie billi beschrieben )

Wäre es nicht möglich das Boot über Leinen an den Boots-Klanken und an einem festen Teil im Hafen zu befestigen und dann Gas geben. Boot fährt zwar so nicht aber müßte doch auch genug Last sein ?

Danke nochmals an euch !

Gruß
Peter

Geändert von peter007de (29.09.2011 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.09.2011, 09:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Das hab ich versucht. Im Hafen hat es keine Probleme gegeben.
Sogar der Hafenmeister in Karlsruhe war verdutzt als es am Steg ging und auf dem Rhein nicht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.09.2011, 09:47
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Habs schon befürchtet dass ich wieder raus muss.
Übrigens ich liege in Au am Rhein YCO
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.09.2011, 09:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

also ich würd mal auf Verdacht den Tankstutzen ausbauen (nach deiner Beschreibung bin ich mir zu 99% Sicher das es das Sieb ist). Ist wirklich kein großer akt und man kann das bequem am Steg machen. Tank sollt halt nicht voll sein bis zum Überlaufen

Ich lieg in Germersheim. Bei mir war es damals der erste Urlaubstag. geplant war das ich nach Offendorf fahr. Ungplanter Übernachtungstop war dann in Karlsruhe.

Ich war früher übrigens in Neuburg und kenn da noch einige.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.09.2011, 20:06
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Peter nun hasste es ja oft genug gelesen, dass Du im Tankansaugrohr unten ein Sieb hast.

Geändert von ivea (29.09.2011 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.09.2011, 08:40
peter007de peter007de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 103
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Erfreuliche Nachricht es läuft wieder

Wir haben gestern zuerst nach dem Tanksaugrohr geschaut. Sieb war aber sauber und auch das Rückschlagventil machte einen guten Eindruck.

Vergaser wieder montiert und gestartet.
Danach die Probefahrt und alles war wieder OK. Keine Aussetzer mehr

Fazit: Das reinigen des Vergasers und Verteilerkappe brachte wohl den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank an alle

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.10.2011, 21:19
Benutzerbild von Landratte63
Landratte63 Landratte63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 81
Boot: Capri 2052LS Honda CBF 600 S
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard Danke an Alle

Hallo Peter,
freut mich, dass die Tipps zum Erfolg führten! Wenn Du dann noch Deinen Dank mit einem "Klick" auf "Danke" verbindest, freuen sich alle noch mehr
liebe Grüße,
Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.