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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.09.2011, 18:16
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Standard Umrüstung 5,7l V8 von Z auf Wendegetriege

Hallo zusammen,

ich brauchen für mein Boot ein Motor mit Wendegetriebe (Velvet).

Nun, da es Maschinen für Z Antriebe wie Sand am Meer gibt, stellte ich mir das recht einfach vor....

....bis ich mit dem Händler meines Vertrauens sprach, er meinte, dass ich nicht einfach einen Motor von einem Z Antrieb (Mercuiser oder Volvo) nehmen könnte, da (mal abgesehen von der Glocke) diverse Änderungen am Vergaser etc. vorgenommen werden müssten.

Nun die Fragen an alle Motorexperten:

Ist das so?
Gilt das auch für MPI Motoren?
Was genau ist anders?
Bekomme ich die Teile zum Umbau irgendwo?


Vielen Dank für Antworten

Gruß

Björn
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  #2  
Alt 26.09.2011, 20:31
oggy oggy ist offline
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Versteh zwar nichtso richtig was Du meinst, aber ruf doch mal den Krawinkel an.
Der kennt sich bestens mit Borgwarnergetriebe aus.
http://www.krahwinkel-kpm.de/getriebe/velvet/index.html
__________________


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  #3  
Alt 27.09.2011, 08:58
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Er fragt ganz einfach, was man an einem (V8 Benzin-)Motor alles ändern muß, wenn man von Z-Antrieb auf Wendegetriebe umsteigen will.

Hierzu gibt`s doch bestimmt Experten - diese Frage interessiert mich nämlich auch ...

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #4  
Alt 28.09.2011, 12:55
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt??

Sorry, aber Thomas hat es auf den Punkt gebracht, Danke .

Keiner hier, der mir/ uns weiterhelfen kann?

Gruß

Björn
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  #5  
Alt 28.09.2011, 13:11
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billi billi ist offline
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Die welle bei einem Z-Antrieb geht nach Hinten Raus. Bei einem Wendegetreibe geht die Motorwelle nach vorne. Also muss der Motor zumindest um 180° gedreht werden.

Die Wasserversorgung und die Benzinversorgung müssten um den Motor herumgelegt werden und sind für Wartungen kaum oder nihct zugänglich.

Die Züge für´s Gas müssten ebenfalls umgelegt/umgebaut werden.

Ob es passende Flansche fürs getreibe an den Motor gibt weiß ich leider nicht.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #6  
Alt 28.09.2011, 14:02
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Jan-Maat-79 Jan-Maat-79 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die welle bei einem Z-Antrieb geht nach Hinten Raus. Bei einem Wendegetreibe geht die Motorwelle nach vorne. Also muss der Motor zumindest um 180° gedreht werden.
.

Ich glaub, da hast du einen Denkfehler?!
Die Rede ist von einem Antrieb, mit starrer Welle.
Und nicht, von einem V-Antrieb.
Da lägst Du mit den 180°, nämlich Richtig!

Siehe unten, Motorwelle Richtung Bug.
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Tschüss Ahoi
Daniel


Global warming is killing lighthouses!!!
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  #7  
Alt 28.09.2011, 16:20
oggy oggy ist offline
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Wenn Du nur ein neuen Motor brauchst (ZB. Short Block oder Longblock)
baust Du einfach die Anbauteile vom alten auf den neuen um.

Unterschiede Welle oder Sternantrieb gibt es bei den angebotenen Austauschmotoren meines Wissens nicht, nur die Anbauteile (Mercruiser-OMC-Volvo-Penta) unterscheiden sich. Beim Kauf dann natürlich auf die Drehrichtung des alten Motors achten.
__________________


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  #8  
Alt 29.09.2011, 20:37
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christian.k christian.k ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei einem Wendegetreibe geht die Motorwelle nach vorne. Also muss der Motor zumindest um 180° gedreht werden.
... das wäre bei einem V-Antrieb richtig,
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Gruss, Christian

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  #9  
Alt 29.09.2011, 20:44
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Zitat:
Zitat von Gonzogonzales Beitrag anzeigen
....bis ich mit dem Händler meines Vertrauens sprach, er meinte, dass ich nicht einfach einen Motor von einem Z Antrieb (Mercuiser oder Volvo) nehmen könnte, da (mal abgesehen von der Glocke) diverse Änderungen am Vergaser etc. vorgenommen werden müssten.
So ein Käse! Nätürlich brauchst du eine passende Getriebeglocke (Schwungradgehäuse / bellhousing) entweder für das neue Getriebe oder mit SAE Flansch und Adapterplatte. Neue Dämpferplatte, zum Getriebe passend. Dann einen Adapter zur Welle, vielleicht noch einen Aquadrive oder einen Kardan dazwischen, je nach Motoraufhängung. Gibt es alles recht problemlos zu kaufen.
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Gruss, Christian

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  #10  
Alt 03.10.2011, 11:11
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chris24 chris24 ist offline
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War war denn die Begründung für eine Änderung des Vergasers?
Mir fällt spontan nichts ein, wäre interessant.

Wenn der Händler meint, dass bei einem MPI-Motor Vergasereinstellungen geändert werden müssen, dann ist irgendwas faul.....
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #11  
Alt 03.10.2011, 16:48
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Ich kann mir kaum vorstellen, daß da Vergaseränderungen nötig sein sollten, vielleicht die Befestigung des Gaszuges. Logischerweise müssen Auspuff und Kühlwasserleitungen geändert werden, was aber kein Problem sein kann.
Und für die Umbauteile ist Krawinkel keine schlechte Adresse.
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 03.10.2011, 19:11
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Bernd Bernd ist offline
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Also wenn ich in meine Ski Nautique schaue würde ich sagen: nichts....
Getriebe muss natürlich zusammenpassen, aber weder Krümmer, Vergaser, Kühlkreislauf ist anders und im Sierra Teilekatalog erkenn ich auch keinen Unterschied.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #13  
Alt 03.10.2011, 20:32
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also wenn ich in meine Ski Nautique schaue würde ich sagen: nichts....
Getriebe muss natürlich zusammenpassen, aber weder Krümmer, Vergaser, Kühlkreislauf ist anders und im Sierra Teilekatalog erkenn ich auch keinen Unterschied.
Bei Wellenanlagen haben die Motoren in der Regel eine schräge Einbaulage in Wellenflucht.
Je nachdem wie stark der Winkel ausfällt kann es mit dem Vergaser Probleme geben, so das zwischen Brücke und Vergaser ein Keil (die richtige Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) eingebaut werden muß!
Es gibt allerdings auch Wendegetriebe wo der Anschluß der Wellenflansch schon etwas abgewinkelt ist, so das der Motor dann relativ gerade eingebaut werden kann.
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Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
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  #14  
Alt 03.10.2011, 20:37
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Stimmt. Ich hab ein Getriebe dazwischen und deswegen einen nur geringen Winkel.

Wenn ich mir den aufgeschraubten Edelbrock im Keller anschaue müsste der Winkel schon relativ groß sein, damit die Düsen Luft ziehen. Aber ist mal ein Nachmessen Wert.

@Threadstarter: Einbauwinkel des Aggregats?
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  #15  
Alt 05.10.2011, 09:45
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
War war denn die Begründung für eine Änderung des Vergasers?
Mir fällt spontan nichts ein, wäre interessant.

Wenn der Händler meint, dass bei einem MPI-Motor Vergasereinstellungen geändert werden müssen, dann ist irgendwas faul.....
Händler meint, dass es bei Vergasermaschinen durch die Neigung des Vergasers zu Problemen kommt (Wellenmotoren sind stärker geneigt als Z Motoren).

Nein, meint der Händler nicht, meine Frage war, ob (wenn überhaupt) das Problem auch bei MPI Motoren besteht?
Nach meinem Verständnis ist das beim Vergaser noch vorstellbar (wenn auch nur mit Fantasie ), beim MPI sollte das Problem dann durch die Einspritzung nicht vorkommen können...

Gruß
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  #16  
Alt 05.10.2011, 09:50
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Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Bei Wellenanlagen haben die Motoren in der Regel eine schräge Einbaulage in Wellenflucht.
Je nachdem wie stark der Winkel ausfällt kann es mit dem Vergaser Probleme geben, so das zwischen Brücke und Vergaser ein Keil (die richtige Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) eingebaut werden muß!
Es gibt allerdings auch Wendegetriebe wo der Anschluß der Wellenflansch schon etwas abgewinkelt ist, so das der Motor dann relativ gerade eingebaut werden kann.


Treffer,

das war die Info, die ich gesucht habe, so ein "Keil" muss aber doch zu bekommen sein oder? Und einem MPI Motor ist es dann doch egal... oder...?

Vielen Dank
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  #17  
Alt 05.10.2011, 09:51
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Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Stimmt. Ich hab ein Getriebe dazwischen und deswegen einen nur geringen Winkel.

Wenn ich mir den aufgeschraubten Edelbrock im Keller anschaue müsste der Winkel schon relativ groß sein, damit die Düsen Luft ziehen. Aber ist mal ein Nachmessen Wert.

@Threadstarter: Einbauwinkel des Aggregats?
Weiß ich noch nicht genau, ich denke es werden 12°-14° zum Bootsrumpf, dh. evtl. 1°-2° mehr zur Wasserlinie.

Ab wann wird es kritisch?

Danke und Gruß
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  #18  
Alt 06.10.2011, 12:40
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Zitat:
Zitat von Gonzogonzales Beitrag anzeigen
Weiß ich noch nicht genau, ich denke es werden 12°-14° zum Bootsrumpf, dh. evtl. 1°-2° mehr zur Wasserlinie.
Den Motor kannst um 5° problemlos kippen, vielleicht auch mehr, Getriebe gibt z.B. es mit einer Abwinkelung von 7°, den Rest musst du über einen Kardan oder ein Aquadrive (Unterlagen habe ich da) ausgleichen - hier spielt auch die maxDrehzahl eine Rolle.

Wir haben eine handvoll Distanzplatten für die Motorlager in unterschiedlichen Stärken (5/10 und 20mm) lasern lassen und dann experimentiert. Die verbleibende Neigung wird über eine Doppelkardan ausgeglichen.
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Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #19  
Alt 06.10.2011, 22:22
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Bei 15 Grad sollte man über nen Keil beim Vergaser nachdenken.
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  #20  
Alt 07.10.2011, 23:28
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Standard Moin,

das scheinen etwas mehr als 5° zu sein, (theoretisch geht das garnicht !), trotzdem hat der Motor so wohl 30 Jahre gelaufen. Dahinter kommt nur ein Velvet-Getriebe und dann die Welle - ohne jeden "high-tech-Schnick-Schnack". Ist keine Bastlerarbeit, sondern eine nicht ganz unbekannte Werft. Theorie und Praxis halt
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  #21  
Alt 08.10.2011, 09:01
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Klar, alle alten Ski Nautique sind so gebaut. Ich meine aber mit Keil unter dem Vergaser, der mir in dem Foto fehlt.
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