|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Das Boot!
Moin Seebären!
Wir suchen ein Boot, welches es scheinbar nicht gibt . Wir (ich, meine Frau und mein 10j. Kleiner) haben bereits ein Sportboot, mit dem wir viel Spaß haben. Aber an unserem jetzigen Boot gibt es ein paar „Ecken und Kanten“ die wir nicht mögen. Daher suchen wir ein neues. Das neue Boot sollte: - Gewicht Boot zusammen mit Trailer: 1300 Kg - Rumpf: Gleiter oder Halbgleiter - Motor: Dieselmotor (genug Kraft um zu gleiten; rasen muss nicht) - Kosten bis 8000 ,- € Das sind nur wenige Punkte; Aber scheinbar in der Kombination unmöglich. Wir suchen schon seit einem Jahr, aber das Problem mit dem Gewicht und dem Dieselmotor und dem Gleiten ist nicht zu lösen . Gleiten ja, rasen nein. Wenn wir schneller sein können als die theoretische Rumpfgeschwindigkeit, die bei solch kleinen Bötchen bei ca. 10 Km/h liegt, wäre das für uns schon genug. (Macht sonst auf der Unterelbe gegen die Tide keinen Spaß) Kennt jemand solch ein Boot? Gibt es so was überhaupt? Hat jemand so ein Boot zu verkaufen? Alle Hinweise sind mehr als herzlich Willkommen. Wir verzweifeln langsam! Allerbeste seemännische Grüße, Carsten T. |
#2
|
||||
|
||||
Für Deine Vorgaben würde ich mich vom Dieselmotorwunsch verabschieden! Ein Boot von ca. 600 kg Leergewicht (+300kg Dieselmotor + 100kg Zubehör + 300kg Trailer = 1300kg) wird immer in der Gegend von 4,5 - 5,5 m lang sein, das kannst Du als Gleiter kaum unter 25 km/h bewegen. Der Geschwindigkeitsbereich 10 - 25 km/h wird Dir aus physikalischen Gründen also verwehrt bleiben, wenn Du diesen Bereich beim Beschleunigen oder Abstoppen durchfährst, merkst Du selber, das ist nicht wirklich schön. Die Nase schaut zum Himmel, das Heck ist kurz vorm Absaufen und Du machst eine Riesenwelle, die nur Sprit kostet (egal ob Diesel oder Benzin)! Bis ca. 6m ist die Domäne des Außenborders, da kann keiner besser. Bis 10 km/h kann ein Tuckerdieselchen von 10PS Spaß und Spritersparnis bedeuten. Es gibt einige ältere Bootsentwürfe (lang und schmal), die Dir vielleicht entgegen kämen, aber heutzutage wird das kaum gebaut. Der Wunsch nach Seetüchtigkeit und Fahrkomfort fordert breite und kurze Formen, die fahren sich aber in diesem Bereich 10 - 25 wie ein Mülleimer.
Erweiterte Kenntnis bringt das Studium von Juan Baaders Boots-Bibel: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=juan+baader
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo !
Hier steht so ein Boot, der Eigentümer ist schwer krank geworden und will es nun doch verkaufen. Er hat es letztes Jahr gerade auf Diesel(gebraucht) + Volvo Antrieb(gebraucht) umbauen lassen. Leider wird es wohl zu schwer sein !? MfG Michael
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
mhm .... glaube auch nicht das es da mit den Gleiteigenschaften so klappen könnte ...´zumindest bei nem Trailerboot oder in der Größe
viel Erfolg bei der Suche
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg |
#5
|
|||
|
|||
Schon die letzten zwei Punkte widersprechen sich. Der Preisaufschlag, den Dieselmotoren
in trailerbaren Gleitern kosten, macht sie sehr oft unwirtschaftlich. Diesel amortisieren sich nur über eine recht lange Laufzeit, was nicht zu einem Einstandspreis von 8000 paßt. Verabschiedet Euch vom Dieselwunsch, und die Sache wird realistischer.
__________________
Beste Grüße John |
#6
|
||||
|
||||
Interessantes Thema, habe gerade einmal in eine Yanmar-Preisliste geschaut:
• Diesel mit Z-Antrieb gibt es dort ab 150 PS, mit 350 kg Gewicht zum Preis von (neu) € 27.000. Gebraucht in gutem Zustand dürften solche Boote noch locker bei über € 15.000 (ohne Trailer) liegen! • Diesel mit Welle gibt es in 75 PS, mit 240 kg (ohne Welle/Schraube) zum Preis von (neu) € 16.200. In der gewünschten Preis- und Gewichtsklasse kommt man tatsählich um einen Außenborder nicht herum!
__________________
Gruß Stefan
|
#7
|
||||
|
||||
Nur so aus Neugier. Was ist das für´n Boot? Ich meine natürlich, Hersteller u. Typ.
__________________
Allet Jute von der Spree Kono Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten ! |
#8
|
||||
|
||||
Eben nicht, weil zu schwer. Boote mit Diesel, dann noch als Gleiter und groß/schwer wird es sicher genug geben, aber eben nicht mit 1300kg inkl. Trailer.
Somit wird es entweder ein Boot mit Diesel und max. 1300kg, welches nicht gleitet, oder aber ein Gleiter bis max. 1300kg inkl. Trailer, der aber einen kleinen Benzin-IB oder AB hat. Gruß Axel |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Weiss ich leider nicht Ich tippe auf Formula oder Four Winns MfG Michael
__________________
|
#10
|
|||
|
|||
Danke an alle
Moin!
Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Informationen. Auch Danke für das Kaufangebot, aber es sieht in der Tat zu schwer aus. Da auch hier im Forum keiner solch ein Boot kennt und ich nach fast einem Jahr der Suche nichts gefunden habe, werde ich mich von dem Diesel wohl verabschieden. Der Hintergrund warum Diesel, sind die Betriebskosten; gerade bei den derzeitigen Benzinkosten ist das ein Thema. Unser Außenborder den wir derzeit haben ist mit ca. 6-8l/h zwar schon recht genügsam, aber dennoch steht jede Ausfahrt gleich mit gut 40-50€ im Haushaltsbuch. Und das obwohl wir selten den Hebel ganz umlegen. Daher die Idee mit dem Diesel, der bei Verdrängerfahrt noch wirtschaftlicher ist. Naja und die Begrenzung des Gewichtes lässt eben kein Diesel zu. Ich fahre einen Fiat Croma und der kann bzw. darf nur 1500 Kg ziehen. Und da wir immer Slippen, will ich dieses Maximalgewicht nicht ausreizen, der Kupplung zu liebe. Unser jetziges Bötchen wiegt mit Trailer 1060 Kg und da klappt das Slippen natürlich super. Da wir auf jeden Fall ein anders Boot haben wollen, werden wir also doch Ausschau nach ein kleines Bötchen mit Außenborder halten. Vielen Dank noch mal an Alle! Allerbeste Grüße, Carsten |
#11
|
|||
|
|||
Hallo
Es giebt auch Diesel Außenborder. Jens |
#12
|
||||
|
||||
@ Carsten : Darf ich fragen warum Du nach jedem Ausflug slippen mußt? Ich vermute mal das hat den selben Grund wie beim Verbrauch. Ist wohl auch hier ´ne Kostenfrage.
Ist doch immer wieder das Selbe. Die Frage ist immer nur wo man sein Geld liegen läßt. @ Jens : Diesel-AB ist mir neu. Da muß ich doch gleich mal googeln. Wat die wohl kosten?
__________________
Allet Jute von der Spree Kono Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten ! |
Themen-Optionen | |
|
|