|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zahnbelag am Bootsrumpf entfernen?
Hallo,
der Urlaub ist rum und nach 2 Wochen Süsswassereinsatz hat sich am Rumpf ein ekliger Zahnbelag gebildet, der nur schwer abgeht. Da ich kein Freund von Antifouling bin und normal immer nur kurz im Wasser bin bitte ich um Euren Rat: Welches Mittel ist geeignet um den Rumpf einfach zu reinigen?. Ich vermute dass das schon Algen sind. Vielleicht gibts einen Reiniger der durch aufsprühen- einwirken lassen. dampfstrahlen das Original Gelcoat wieder zum glänzen bringt? Wenn nicht sehe ich mich schon am WE von morgens bis abends schweissgebadet am polieren... |
|
||||
|
||||
Re: Zahnbelag am Bootsrumpf entfernen?
Hallo,
versuch es mal mit Muschelan von DR Kedo, teuer aber gut gibt es im Bootszubehör oder such mal hier im Forum nach Metasco oder Nautipro, die haben sicher auch was gutes
|
Hull Cleaner von Starbrite.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Diesen Belag besprühen wir immer mit einer in (warmen) Wasser aufgelösten Zitronensäure (=Kalklöser).
Einsprühen, 15 - 30 min warten, dann sollte der Belag weg sein, falls noch nicht ganz weg, nochmal einsprühen und anschließend mit Wasser nachspülen. Die Zitronensäure gibt`s z.B. bei Schlecker für 2 oder 3 Euro |
|
||||
|
||||
Moin,
...und hinterher nicht vergessen, die Oberfläche zu versiegeln. Dann geht´s beim nächsten Mal leichter. Grüße aus Berlin, Lars |
|
|||
|
|||
schonmal mit simplem kalkreinigerspray ausm haushalt probiert??
|
|||
|
|||
Habe mich getraut es mit einem Haushaltsreiniger zu versuchen und siehe da: es muss tatsächlich überwiegend Kalk gewesen sein! Ich habe den Reiniger (Bref Badreiniger für hartnäckige Verkalkungen) komplett auf den Rumpf gesprüht, ebenso auf den Antrieb und die Powertrimmpumpe etc. kurz einwirken lassen und dann mit einem Schwamm alles abgewischt. Der Belag ging gut ab und mit einem Dampfstrahler hab ich den Rest gereinigt. Einziges Manko: Der verzinkte Trailer ist stellenweise auch sehr sauber geworden. Aber leider nur stellenweise.
Danke für die Tips...jetzt fährts Boot auch wieder schneller! |
|
||||
|
||||
ts ts ts da haben wir fast den gleichen nick......
zum reinigen, ich nehme immer algenol. ist salzsäure drin gruß dirk |
|
||||
|
||||
ich wend dafür immer schwefelsäure an...geht ganz gut...im verhältnis 1:10 verdünnt... damit mach ich auch im herbst immer den motor sauber von kalk und so....der funkelt dann immer so schön
|
|
|||
|
|||
Im Algenol ist Oxalsäure drin. Salzsäure würde sofort den Trailer anfressen.
Oxalsäure kost nicht viel und lässt sich wunderbar mit einer Gartenspritze auftragen. Der gelbe Algensott läuft dann grade vom Boot runter Danach versiegeln oder zumindest neutralisieren! Gruß See-Wolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
weiß jemand wo ich noch algenol bekomme ??? mein vorrat ist leider am ende. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Versuch doch einfach mal den Begriff Oxalsäure in der Suchfunktion des Forums
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man das zeug auch bei dir bestellen ??? gruß dirk |
|
||||
|
||||
Ja, ich besorg immer mal nen 25kg Sack und gebs zu Selbstkosten weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Alles findet eine Lösung und eine Bezugsquelle
Tom: Hast Du noch welches vorrätig? |
|
||||
|
||||
Jow, hab ich.
|
|||
|
|||
Dann halte mal 2 Kg zurück, bin Dienstag wieder bei Dir
|
|
||||
|
||||
ja wat den nu
ein freund braucht auch dringend dieses zeugs ! wo wer kann es den besorgen, und was kostet es ?? leider kenne ich mich nict so gut mit den usern hier im forum aus, als das ich wüßte wer händler ist und was er vertreibt. verbesserungsvorschlag: eine liste erstellen wo man einsehen kann wer was besorgen kann, und was er beruflich macht. würde doch helfen. gruß dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Gruß See-Wolf |
Themen-Optionen | |
|
|