|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batteriekabel woher?
Hallo Forum,
weiss jemand von euch, wo ich flexibeles Kabel mit grösserem Querschnitt erwerben kann? Baumärkte habe bestenfalls grün/gelbe mit 6mm Querschnitt. Aber ich möchte eine zweite Batterie dazu stellen und benötige entsprechende Leitungen. Danke MUE |
|
||||
|
||||
gibts bei jedem Boschdienst, Autolelektriker.
|
||||
|
||||
Falls Du auf Versand angewiesen bist. Conrad oder auch Schwenckner...
|
|
||||
|
||||
Hallo MUE,
man findet die dicken Kabel auch häufig in Baumärkten und zwar dort, wo Schweißausrüstung angeboten wird. Außerdem bekommst Du sie auch dort, wo die leistungssstarken Car-HiFi-Anlagen eingebaut werden. 16 qmm sind da kein Problem. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
reicht eventuell ein simples/billiges Starthilfekabel?
|
||||
|
||||
In Autozubehörläden sollte es diese geben
|
|
||||
|
||||
Hi,
das mit dem Starthilfekabel werde ich mal verifizieren. ;) Mein Baumarkt hat max 6mm als Litze, und die dann mit durchsichtiger Isolierung. Bei der Schweissausrüstung hab ich auch nichts gefunden. Bliebe noch der Boschdienst. Aber was ist das? Ich nehme mal an, eine offene KFZ Werkstatt. Werde mal in dieser Richtung auf die Pirsch gehen. Allen ein herzliches Danke MUE |
|
||||
|
||||
ich weiß ja nicht wo du zuhause bist, aber einen Boschdienst gibt es praktisch überall, in ganz Europa.
Zu finden in den "Gelben Seiten" unter Autoelektriker. Ganz sicher gibt es solche Kabel auch bei einer Daimler Benz Niederlassung im Ersatzteillager, oder ähnliche Firmen. Jetzt sollte es aber klappen.
|
||||
|
||||
Schau mal z.B. hier:
www.autohifi.net/shop2/index.html Vergiss nicht, dass Du auch Kabelschuhe brauchst und überleg Dir vorher, ob Du welche zum Krimpen oder zum Löten nimmst. Krimpen bei dieser Kabelstärke braucht schon Profiwerkzeug. Also, am besten doch zum Boschdienst oder zur LKW Werkstatt, egal welches Fabrikat, und das Kabel dort gleich konfektionieren lassen. Wenn Starthilfekabel, dann dickes für Diesel PKW bzw. Transporter. Das ist wahrscheinlich die billigste Lösung. Aber vergiss die Kabelschuhe nicht. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schreib mir mal wieviel Meter (schwarz / rot) Du brauchst und wohin ich es schicken müsste, ich kann Dir dann einen Preis nennen.
Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Ich hab's bei STAHLGRUBER bekommen.
Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo !
Aber von 6Quadrat Kabel kannst du gleich die Finger lassen, wenn dein Anlasser auch noch genügend dampf haben soll, auch wenn es mal kühler ist würde ich mindestens 20Quadrat Kabel verwenden. Ich habe bei mir die Batterien in das Vorschiff umgebaut und habe dazu 12m 25Quadrat genommen. Das ganze hat mich um die 50 Euro gekostet. Schöne Grüße ! Higgy
|
||||
|
||||
Ich braucht neulich 2 mal 3 Meter 25 Quadrat Kabel und das preiswerteste
war ein Starthilfekabel vom Baumarkt. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Kabel, auch Batteriekabel bis zur Armstärke (weiß jetzt die Quadrat nicht) klemmen , Anschlüsse in verzinkt, messing oder vergoldet kaufe ich immer im Landmaschienen-Handel. Da die jetzigen Landmaschienen und Traktoren soviel elektronik und Computer an Bord haben sind die größeren Händler oder Reparaturbetriebe sehr gut ausgestattet. Kabel werden dir in Meterware verkauft. Der Preis ist meines erachtens sehr in Ordnung, oft sparst du über die Hälfte weil du bei denen keinen Yachaufschlag bezahlen mußt. gruß der Plauer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich das "Überspielkabel" bei mir auf dem Land nicht bekommen PNne ich Dich an, Okay? Gruss, Peter
|
||||
|
||||
Nachdem ich hier im Forum nur gute erfahrungen sammeln durfte sag ich mal ganz spontan :
Was brauchst du genau , nenn mir Länge und Stärke und den Durchmesser der Schrauben an der Batterie. Vielleicht kann ich dir helfen. Grüsse Patrick |
Themen-Optionen | |
|
|