|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Benutzung, die unbefugt ist. 2. Die Halterhaftung gilt nur bei Benutzung des Anhängers ("§ 7 (1) STVG: Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder eines Anhängers,.."). Ohne Benutzung also keine Haftung. 1.+2. => Halterhaftung nur bei Benutzung, nicht aber bei unbefugter Benutzung. Wenn jemand gegen einen ordnungsgemäß abgestellten Gegenstand rennt, haftet der Eigentümer nie. Das gilt auch für Fahrzeuge. Der häufige Fall, daß Kinder sich Augen an Trailern ausstechen, ist also kein Risiko für Trailerhalter, die keine Trailerhaftpflicht haben. P.S. Wie Du weißt, habe ich eine Trailerhaftpflicht.
|
||||
|
||||
Es wird eine Mariah SX19 4,3
soweit alles glatt geht
|
|
||||
|
||||
Eine Trailerhaftpflicht kostet um die 20€/Jahr. Wenn es daran scheitert
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer haftet? Mir egal (die Haftungsfrage, nicht Kind C), weil die Versicherung auch unberechtigte Ansprüche abwehrt. Während ich ohne Versicherung vielleicht in der dritten Instanz freigesprochen werde, ich bis dahin aber mein Boot verkaufen musste um die Prozesskosten zu finanzieren, quetsche ich mir lieber die paar Taler an die Backe und kann ruhig schlafen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das mit dem Abwehren ist so eine Sache; verklagt wird der Halter, ohne gefragt zu werden.
|
||||
|
||||
Doch, habe ich.
Mein Beitrag sollte eher Anregung sein um nicht am falschen Ende zu sparen, sh. weiter oben: "Ich fahre nur einen Tag. Brauche ich da eine Versicherung?". Nach Murphy´s Gesetz passieren solche Sachen immer, wenn man grad keine Versicherung hat. Auch wenn der Halter verklagt wird, die Versicherung wird sich alle Mühe geben, unberechtigte Forderungen abzuweisen, da diese dann zahlen müssten.
|
||||
|
||||
Ich werde mich versichern
Bin nun auch voll und ganz überzeugt.
|