|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorüberhitzung
Mein Motorboot wird von einem VP MD 17 D mit Einkreiskühlung angetrieben, ist vor ca 500 Std. überholt worden und läuft wie ein Uhrwerk. Er qualmt nicht, braucht kein Öl und dieses ist auch am Saisonende noch klar und sauber. Problem: Der Motor wird seit letzter Saison zu heiß. Das läuft dann so ab, dass die Anzeige in den roten Bereich klettert, dann öffnet der Thermostat, Anzeige fällt wieder in den grünen Bereich. Nach einer Weile beginnt das Spiel von vorne. Es liegt nicht am Thermostaten oder an der Wasserzufuhr, also wird wahrscheinlich mindestens ein Wasserkanal dicht sein. Frage: Gibt es einen Zaubertrick, mit dem man die Kühlwasserkanäle säubern kann, ohne dass man den ganzen Motor zerlegen muß? Welcher Motorenkönig hat einen konstruktiven Tipp? Wenn ich hier die "Spezialisten" frage, bekomme ich den Rat den Motor wegzuschmeissen oder ihn komplett überholen zu lassen. Aber warum soll ich einen Topmotor überholen lassen?
Beste Grüsse aus dem sonnigen Kappeln Christian Sievers |
|
||||
|
||||
Willkommen im BF
Ich gehe mal davon aus, daß du die Kollegen von "nebenan" meinst (Y-Forum). Geh mal hier in die Suchfunktion und suche nach Motor spülen. Möglicherweise ist dein Jockel nur etwas verkalkt. Grüße K-H
|
|||
|
|||
Motorüberhitzung over
Hallo Apiroma,
hab mir die Spülanweisung runtergeladen, die Sache durchgezogen und nun stimmt die Temperatur wieder. Besten Dank und Grüsse von der Schlei Desotopark |
Themen-Optionen | |
|
|