#1
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Doppeltes Steuerrad
Hallo liebe BFF's!
Bei der aktuellen Berichtserstattung zum America's Cup fielen mir die doppelten Steuerräder auf. Damit meine ich nicht die auf Steuer- und Backbordseite vorhandenen Steuerräder, sondern daß diese selbst nochmals doppelt ausgeführt sind. Ich dachte ja zuerst an eine nette Geste für kleingewachsene Skipper aber die ineinanderliegenden Räder wurden bei Nahaufnahmen unabhängig voneinander bedient... Dann habe ich was von maximal zwei beweglichen Teilen unter Wasser gehört. Ah ja! Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären... |
#2
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hallo markus,
wenn das richtig ist, was du meinst, dann ist es ähnlich wie die höhenrudersteuerung beim flieger: ein rad begewegt das gesamte ruder (beim flieger ist das die trimmung) ein rad bewegt eine trimmklappe am ruder (beim flieger ist das dann die bewegliche ruderfläche, also gerade umgekehrt). beim boot könnte das sinn machen, weil das ruderprofil normalerweise symmetrisch ist, also nach beiden seiten den gleich n(schlechten) wirkungsgrad hat. wenn man nun das ruder mit zwei zueinander beweglichen flächen in ein asymmetrisches profil verwandeln kann, hat man bei kleineren ruderwinkeln (und damit weniger induziertem widerstand) eine höhere ruderwirkung.. vielleicht ist das die erklärung ? holger |
#3
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Hallo alle !
Holger deine Erklärung ist nicht ganz richtig. Das innere Rad verstellt eine Trimmklappe (richtig) aber nicht am Ende des Ruders sondern am Ende des Schwertes für noch mehr Luvgewinn. Gruß aus Wien Gerwin |
#4
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hallo gerwin,
ja, richtig,das leuchtet ein. damit wird dann das kielprofil , grob gesagt, asymmetrisch und führt damit zu weniger abdrift ohne viel widerstandszunahme. holger |
#5
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Das habe ich mich auch schon immer gefragt. Zunächst dachte ich, dass man damit die beiden Ruderblätter (vor UND hinter dem Kiel steuert), doch da alle Teams diese Steuerräder haben und meiner meinung nach höchstens ein Team diese Neuerung durchgezogen (formulierung unglücklich) hat, dann es nicht sein, doch jetzt bin ich klüger!!
DANKE |
#6
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Ja, das sind die Trimmklappen am Kiel.
Ist auch bei der 5.5 IC üblich. |
#7
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Hallo Leute,
so neu ist das nicht. Solche Trimmklappen am Kiel gab´s schon Anfang der 70er u.a. auf 1 Tonnern und 3/4 Tonnern. Die brachten beim direkten Kampf am Wind schnell mal das notwenidige Grad Höhe... für kurze Zeit. Irgendwann bleibt der Dampfer dann allerdins stehen... |
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