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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 15.05.2011, 15:33
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jekal jekal ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Verbraucher für Batt: manche haben nen „Rückstrom“ so bis einige Milliampere, manche so wenig, das kaum messbar.. (norm. in den techn. Daten angegeben..)

Es wird eben dauernd gemessen, ob Ladung erneut gestartet werden soll..
Den ersten Teil habe ich verstanden.
Aber wie misst denn das Gerät, wenn kein 220V Anschluss vorhanden ist?
__________________
Gruss
Jens

Ist ein Boot mit weiblicher Besatzung eigentlich unbemannt?
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  #27  
Alt 15.05.2011, 15:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…..wenn die Batt. Spannung: unter die intern eingestellten Werte fällt: wird die Ladung neu gestartet. (passiert eigentlich nur, wenn entspr. Verbraucher eingeschaltet ist.) weil ja die Batt. Über die „Erhaltungsladung“ voll bleibt.. (Floating..)
http://www2.kegel.de/tecsup/pdf/charger-micro-tec.pdf

Geht natürlich nur: wenn am Netz-Eingang Spannung vorhanden….
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Grüße von Herbert
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  #28  
Alt 15.05.2011, 16:52
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Er meint wenn das Ladegerät NICHT am Landstrom ist.
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Bernd
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  #29  
Alt 15.05.2011, 16:57
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Üblicherweise werden die Batterien durch einen Hauptschalter von allen anderen Geräten getrennt.


D.h., nach diesem Hauptschalter(HS) werden Ladegeräte, Verbraucher etc. angeschlossen.
Wenn Du diesen HS auf "0" stellst, geht nix mehr und die Batt ist von allen anderen Sachen auf deinem Boot getrennt. (Keine heimlichen Verbraucher)
Wenn Du also das Boot verläßt, schaltet man sowieso diese Schalter auf "0".
Wenn du wieder kommst, ist das erste was du machst, den Schalter auf "I" zu stellen, das Landanschlußkabel (230V) zu legen und das Ladegerät einzuschalten.

Das Ladegerät übernimmt bei entsprechender Leistung natürlich auch gleich die Versorgung der 12 Volt Verbraucher wie Kühlbox, Lampen, Radio usw. und lädt mit dem Rest die Batterie auf.
Deswegen der Tip mit einer ausreichend dimensionierten Leistung in Ampere (A) des Ladegerätes, sonst bleibt keine Ladeleistung mehr für die Batterien übrig, wenn z.B. der Kühlschrank 24 Std. läuft...

Beispiel: Du hast ein 12A Ladegerät an Bord und zwei Verbraucher Batts mit je 80Ah parallel geschaltet = 160 Ah.
Einen Kühlschrank (3A), ein Radio (2A) und 4 Lampen (4x 1A).
Batts sollten in der Regel max. 3/4 geleert werden. Also hast Du 120Ah zur Verfügung.
Situation: Du kommst am Abend (18:00) in den Hafen zurück, deine Batts haben die 120Ah geleistet und wollen nun über eine Nacht aufgeladen werden, weil Du am nächsten Vormittag (10:00) weiter fahren willst.
Bilanz:
Ladegerät: 12A*0,90 Wirkungsgrad (Kabeln usw.) = 10,8A. - 3A. Kühlschrank = 7,8A. Restladeleistung
120Ah * 1,20 (Ladeverluste usw. bis zur max. Ladekapazität) = 150Ah benötigt. Bei 7,8A sind das 19,2 Stunden Ladezeit !!!
Und da haben wir die Lampen und das Radio noch gar nicht berücksichtigt...
Eigentlich müßtest Du bis 13:00 Uhr warten, bis deine Batts wieder voll sind.

Kommt aber auch auf den Kühlschrank an: Mache besitzen eine automatische 230V Vorzugs-Umschaltung und entlasten damit das 12Volt Bordnetz.

Grüße
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Bavaria 37sport 2008
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  #30  
Alt 15.05.2011, 17:09
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Nur das ab Werk bei den meisten Booten das Ladegerät direkt an den Batterien hängt, und nicht über den Hauptschalter.
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Bernd
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  #31  
Alt 15.05.2011, 17:15
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Hallo Gernot,

danke für die Ausführung.
Ich werde das Boot neben Dem Haus auf dem Trailer stehen haben (ausser im Urlaub) und habe keinen Landanschluss.
Als Verbraucher sehe ich zur Zeit nur das Navi, Funke, Bilgepumpe, Radio, 12V Kühlbox und die Anzeigen. Alles Sachen, die ich nur im Betrieb nutze.

Brauche ich dann überhaupt ein Ladegerät?

Gruss
Jens
__________________
Gruss
Jens

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  #32  
Alt 15.05.2011, 19:04
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nur das ab Werk bei den meisten Booten das Ladegerät direkt an den Batterien hängt, und nicht über den Hauptschalter.
Würde ich auch so lassen, da ich weiß, wenn die 230V Sicherungen eingeschaltet sind, dass dann geladen wird.

Zitat:
Zitat von jekal Beitrag anzeigen
Hallo Gernot,

danke für die Ausführung.
Ich werde das Boot neben Dem Haus auf dem Trailer stehen haben (ausser im Urlaub) und habe keinen Landanschluss.
Als Verbraucher sehe ich zur Zeit nur das Navi, Funke, Bilgepumpe, Radio, 12V Kühlbox und die Anzeigen. Alles Sachen, die ich nur im Betrieb nutze.

Brauche ich dann überhaupt ein Ladegerät?

Gruss
Jens
Du brauchst auf alle Fälle ein Ladegerät, da du die Batterie ja regelmäßig nachladen musst, um Tiefentladungen zu vermeiden. Wenn du das nicht machst, sind Korrosion und Sulfatierung die Folge.
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Gruß
Chris24

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  #33  
Alt 16.05.2011, 10:31
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Das ist bei nem Ladegerät mit Schaltnetzteil: normaler Standard……….
Nein, leider nicht ganz, das Zauberwort dazu lautet: "Active Power Factor Correction (PFC)" und bringt ein Schaltnetzteil von 60% auf über 90% Wirkungsgrad.... einfach mal googeln

Und nein, ich arbeite nicht für die, wollte es nur mal genau wissen......
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Liebe Grüsse Christian
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  #34  
Alt 16.05.2011, 11:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Aktive PFC

Active Power Factor Correction (PFC) ist ne: aktive Leistungsfaktor-Korrektur. Der Leistungsfaktor ist ein Merkmal: von Netzteilen. Er gibt das Verhältnis zwischen Wirkleistung und Scheinleistung an. (Wirk.- Blind.- Scheinleistung..)
(Phasenverschiebung: Spannung-Strom..) bezahlt: wird nur die Wirkleistung….

Das hat erstmal: nichts direkt mit Wirkungsgrad: zu tun. (..wie viel bezahlte Watt: steck ich rein……..bekomm ich raus..) , indirekt schon, solche Netzteile haben nen viel höheren..
Na gut: 95%: ist natürlich hoch optimistisch……… (so 80%…….)

wird wohl gerne in der Werbung verwechselt……… (weis ja auch kaum einer……)

Führt zu weit, ………
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  #35  
Alt 16.05.2011, 13:35
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Die Sterling leute geben das für die Ultra Serie an wie folgt:

12 v 60 amp model, all other units pro rata
Input voltage range 90-270 v 40-70 Hz
Power Factor at 230 v 0.976
Efficiency 90.4%
Full load current ( 110/230v ) 9.8/4.6 amps
Ripple noise ( R.M.S. ) 14mV
Ground leakage 0.5 mA
Generator/ mains power required to run unit ( watts )
12 v 20 amp approx 350 watts
12 v 30 amp approx 500 watts
12 v 40 amp approx 600 watts
12 v 50 amp approx 750 watts
12 v 60 amp approx 900 watts
24 v 20 amp approx 600 watts
24 v 30 amp approx 900 watts
voltmeter accuracy +/- 1%
ammeter accuracy +/- 1%
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  #36  
Alt 16.05.2011, 18:21
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Mein HongKong Manson mit >87%.
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  #37  
Alt 16.05.2011, 23:00
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Hallo Bernd

woher beziehst du denn deine Hongkong Ware?

Gruss
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  #38  
Alt 17.05.2011, 07:36
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Über den Großhändler, da ich Wiederverkäufer bin.
Mehr aber bitte per PN, hat mit dem Thread nichts zu tun.

Bernd
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  #39  
Alt 13.10.2011, 21:35
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Der Herbst ist da und das Boot ist seit ein paar Tagen im Winterlager.
Ich habe eine 45Ah Blei Säure Starter Batterie und eine 100Ah AGM Verbraucherbatterie.
Wie lagere ich sie am Besten im Winter?
Eigentlich habe ich daran gedacht, sie auszubauen und im Keller an ein Ladegerät zu hängen. Nun glaube ich verstanden zu haben, dass ich derer 2 benötige, da es sich um Batterien mit unterschiedlichen Aufbau handelt.

Wenn das richtig ist, dachte ich an ein BLG05M12V für die Starterbatterie.
Für die Verbraucherbatterie bin ich noch unschlüssig.

Oder gibt es doch Ladegeräte, die beides gleichzeitig zu vernünftigen Preisen können?

Ich benötige keinen Festeinbau im Boot, sondern nur zur Erhaltung im Haus.

Gruss
Jens
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