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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.10.2011, 13:05
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Standard Motorboot über Fernbedienung steuern

Hi,
da ich ein 8 Meter Boot hab, und es auch mal alleine Trailern will, hab ich mir gedacht, ein paar Funktionen einzubauen, um das Boot über eine Fernbedienung zu steuern. Dazu brauch ich einen Einhebelmischer der Fernsteuerbar ist, also nur vorwärts und Rückwärtsgang, Gas geben vorwärts wär auch super, und als Lenkrad ein Motorlenkrad (Ultraflex), das ebenfalls steuerbar ist. Hat jemand schon mal sowas gemacht? Es soll kein Autopilot werden.
Zweite Möglichkeit wär auch ein NotAB mit ca. 15 PS vorstellbar den ich montieren könnte. Damit würde das Gieren wegfallen. Falls dazu jemand Vorschläge hat wie der per Fernsteuerung bedient werden könnte wär ich auch dankbar.

Gruss Marco
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  #2  
Alt 11.10.2011, 13:15
RING18 RING18 ist offline
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Mein Vorschlag wäre den Trailer so zu gestalten, das Du drauf fahren kannst.

Du bräuchtest ziemlich starke Servos und die Konstruktion wäre sehr aufwändig.

Außerdem musst Du es zum fahren ja wieder ab bauen

Und wehe es klemmt mal was und Du bist nicht an Bord.

Ich slippe 7m mit knapp 2t am Rhein alleine (wenns sein muss).
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  #3  
Alt 11.10.2011, 13:24
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
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hatte so ein gedanken auch schon...mit einer Fernbedienung aus dem modellbootbereich.Braucht mann eigentlich nur große kräftige sevos
die direkt am motor gaszug montiert werden (gas) ,und am schaltzug (vorwärtz-rückwärtz) mit der Lenkung müßte man eventuell mit elektomotoren 12 volt und zahnstangen hinkommen.Starten und s
topen währe auch kein problem.das ist so meine idee .........
Nur was sagt die Polizei dazu,wie groß darf ein Modellboot den sein.Wenn du von einem anderen boot oder vom anleger dein eigenes steuerst per fernsteuerung?
lg
paul
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  #4  
Alt 11.10.2011, 13:24
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ich bleib natürlich an Bord, vorher den Trailer ins Wasser und dann von vorne aus auffahren. Slipprollen hab ich auch und Slipguard. Nur is mein Steuerstand ziemlich weit hinten, da wär es viel übersichtlicher wenn ich vorne aufm Bug bin.
Das ganze soll auch nur ein Versuch sein, ob sowas umzusetzen ist.
Mit Servos wär eine Möglichkeit, aber wie du schon schreibst müssten die ziemlich stark sein, deshalb hab ich eher an Druckluft gedacht. Fürs Lenkrad würde ein kleiner 12V Motor reichen der nur angeklappt und von der Seite aus Druck aufs Lenkrad über eine Gummirolle gibt.
Ausserdem möchte ich auch so mal während der Fahrt vorn aufm Bug sitzen und das Boot von da aus steuern. Übrigens, soll es kein Funk sein, eine einfache Kabelfernbedienung reicht mir.
PS: Meins wiegt 2,7 Tonnen
PPS: Was die Polizei sagt is mir egal, die is beim Slippen eh nicht da. Und wenns während der Fahrt ist muss ich halt aufpassen. Jedenfalls möcht ich mir wegen denen keine Gedanken machen.
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  #5  
Alt 11.10.2011, 13:29
RING18 RING18 ist offline
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Das hört sich machbar an.

Es wäre auch eine Möglichkeit das mit Seilzügen zu machen, wenn Du im Boot bist.

Es gibt ja Boote mit 2. Steuerstand.

Als Motor für die Lenkung könntest Du einen Scheibenwischer-Motor aus einem PKW nehmen.

Viel Kraft und die Stromaufnahme ist noch gut steuerbar.
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  #6  
Alt 11.10.2011, 14:47
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
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Das ganze geht mit einer elektrischen Schaltung und Lenkung
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Grüße
Michael

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  #7  
Alt 11.10.2011, 14:50
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Hast du da einen Link wo ich sowas bekomme?
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  #8  
Alt 11.10.2011, 15:22
Iskander Iskander ist offline
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geht bestimt richtig ins Kooooohle sowas

das Fernbedienung habe ich bis jetzt nur bei Megayachten gesehen. Da lohnt es sich solch eine Spielerei einzubauen, wenn man nicht genug Geld hat um ein Skipper einzustellen;) die saßen am Bug und steuerten das 20 meter Yacht damit dabei tranken die genüslich Champagner ob die Technik auf ein Außenbordmotor umsetzbar wäre ist mir rätselhaft
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“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


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  #9  
Alt 11.10.2011, 15:26
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Für einen Ab könnte man die üblichen verdächtigen in Sachen Pinnensteuerung nehmen. Da gibt es auch Fernbedienungen.
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Micha


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  #10  
Alt 11.10.2011, 15:54
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Zitat:
Zitat von Smutje Paul Beitrag anzeigen
Nur was sagt die Polizei dazu,wie groß darf ein Modellboot den sein.Wenn du von einem anderen boot oder vom anleger dein eigenes steuerst per fernsteuerung?
Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen

PPS: Was die Polizei sagt is mir egal, die is beim Slippen eh nicht da. Und wenns während der Fahrt ist muss ich halt aufpassen. Jedenfalls möcht ich mir wegen denen keine Gedanken machen.
Sollte kein Thema sein, es gibt ein solches Teil einfach zu kaufen (zumindest für die grösseren Boote), nennt sich Yachtcontroller, sieht man speziell in den USA recht häufig, ich habe das schon mal ausprobiert, ist recht angenehm, am Steg stehen und anlegen, allerdings kann das Teil kein Gas geben sondern nur den Vorwärts- oder Rückwärtsgang einlegen und Bug- bzw. Heckstrahlruder ein- und ausschalten.


http://www.yachtcontroller.de/index.php

Geändert von medo (11.10.2011 um 15:59 Uhr)
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  #11  
Alt 11.10.2011, 16:50
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Zitat:
Zitat von Iskander Beitrag anzeigen
geht bestimt richtig ins Kooooohle sowas

das Fernbedienung habe ich bis jetzt nur bei Megayachten gesehen. Da lohnt es sich solch eine Spielerei einzubauen, wenn man nicht genug Geld hat um ein Skipper einzustellen;) die saßen am Bug und steuerten das 20 meter Yacht damit dabei tranken die genüslich Champagner ob die Technik auf ein Außenbordmotor umsetzbar wäre ist mir rätselhaft


Hallo,


was du beschrieben hast, ist schlichtweg die Yacht mit einem Autopiloten über ein Zusatzmodul zu lenken.


Eine Yachtfunkfernbedienung erlaubt dir das Navigieren auf engstem Raum unter Zuhilfenahme von Bug- und Heckstrahlruder ( wenn vorhanden ), die Motoren drehen in Standgas, eine Beschleunigung über diese ist nicht möglich.


Carlo
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  #12  
Alt 11.10.2011, 16:54
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Hat zwar nur indirekt was mit Fernsteuerung zu tun:
Ich plane irgendwann die Züge rauszuwerfen und durch eine einfache Hydralik zu ersetzen.
Einfach an die Schaltung und an die Anschlüsse im Motor gleiche Hydraulikzylinder montieren und gut ist.
Die an der Schaltung arbeiten dann als Pumpe und die hinten als Aktoren.
Grüße
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Marco,



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  #13  
Alt 11.10.2011, 19:09
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Ich habe mal irgendwo diese Anleitung für eine elektrische Schaltung gefunden. Fand ich gar nicht so uninteressant.
Die Lenkung würde ich sowieso auf Hydraulik umbauen (auf keinen Fall was selbstgebasteltes!). Zwei Standard-Steuerstände und eine zusätzliche elektrisch betriebene Hydraulikpumpe (mit Sperrblock) parallel dazu. Die kann man dann "fernsteuern".

Auf jeden Fall muss Schaltung, Gas und Lenkung immer noch auf normalem Wege und ohne Strom funktionieren. Alles andere kann schwer ins Auge gehen.

Gruß
Jan

PS Bei uns im Hafen liegt ein voll fernsteuerbares Boot zum Verkauf. Allerdings ist es ein wenig größer. Der Eigentümer (im letzten Winter gestorben) hat immer an Land gesessen und mit seinem unbemannten Boot Hafenrundfahrten gemacht. Hätte ich das im letzten Jahr schon gewußt, hätte ich ihm die Hammelbeine langgezogen.
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  #14  
Alt 11.10.2011, 22:01
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
PS Bei uns im Hafen liegt ein voll fernsteuerbares Boot zum Verkauf. Allerdings ist es ein wenig größer. Der Eigentümer (im letzten Winter gestorben) hat immer an Land gesessen und mit seinem unbemannten Boot Hafenrundfahrten gemacht. .
Dafür würde ich mir dann ein Modellboot kaufen Am Land sitzen
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Gruß Micha
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  #15  
Alt 11.10.2011, 23:09
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Standard Moin,

google mal nach 'hammerhead' und 'meggitt' ! Ein feines Spielzeug, 16 Boote gleichzeitig an der Fernsteuerung. Ob du dir diese Klasse leisten kannst/willst?
Besser etwas selbstgebasteltes: Für die Steuerung kannst du einen alten Autopiloten nehmen - die Elektronik auf den Müll, du brauchst nur die Fernbeddienung und die Steuer- 'Mechanik', also den Stellmotor oder die Hydraulikpumpe. Für das Gas nimmst du einen Stellmotor. Gesteuert wird das ganze über einen 4-Wege Joystick - wie bei einem Flugzeugträger /Nimitz-Klasse. Links/rechts auf die Reste des Autopilots, vor auf den Stellmotor fürs Gas. Notstop nicht vergessen.
Schwieriger wird es wenn du auch rückwärts fahren willst. Dann kommst du ohne Elektronik kaum aus.
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Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #16  
Alt 12.10.2011, 08:43
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
Gesteuert wird das ganze über einen 4-Wege Joystick - wie bei einem Flugzeugträger /Nimitz-Klasse. Links/rechts auf die Reste des Autopilots, vor auf den Stellmotor fürs Gas. Notstop nicht vergessen.
Schwieriger wird es wenn du auch rückwärts fahren willst. Dann kommst du ohne Elektronik kaum aus.
Und die Schaltung? . Ich finde, man sollte schon anhalten und rückwärtsfahren können.

Gruß
Jan
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Jan


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Christian Morgenstern
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  #17  
Alt 12.10.2011, 09:19
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So seh ich das auch, ohne Rückwärts fahren gehts nicht. Hier würde zwar Standgas auch reichen, aber mit Gas geben wär natürlich besser ;)
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  #18  
Alt 13.10.2011, 22:26
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Standard Moin,

klar, zum Slippen muss stop/rückwärts gehen - sonst macht es keinen Sinn. Dafür musst du aber etwas mehr basteln: Zugmagnet oder Stellmotor wären mögliche Lösungen. Zum gemütlichen Steuern vom Vordeck aus reicht die einfache Lösung.
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