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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Loddar,
da hast Du vollkommen recht. Ich habe mein Sonderkündigungsrecht genutzt, und bin mal gespannt ob ich da jetzt raus komme. Dann selectiere ich die anderen Versicherungen am Markt. Wenn jemand eine gute günstige Empfehlung hat (ohne diese unnötigen Einschränkungen) - immer her damit - bei Eerdmans waren es bei Haftpflicht versicherten 35´EU Wert + Trailer + 500,- SB Vollkasko nun ca. 350,- EU/Jahr (kleiner Richtwert)
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#27
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Moin du Bombenleger,
warum wendest du dich nicht an unseren Normi? Der Schaiss hier ist doch mal wieder ein Paradebeispiel dafür bei der drunken-else bestens aufgehoben zu sein...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#28
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Hi Lothar ,
ich habe jetzt mal direkt bei Eerdmans nachgefragt was sie mir im Falle eines Diebstahls zur Zeit zahlen würden . Die Antwort von Eerdmann steht noch aus , ich bin mal gespannt. Gruß vom Leukermeer , Udo |
#29
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Liebe Bootsbesitzer,
dieser Thread zeigt (leider) mal wieder wie wenig sich viele Leute mit ihrer Versicherung befassen -bevor- man den Vertrag unterschreibt. Versicherer sollten in der Lage sein, das Risikoprofil eines Kunden zu versichern. Leider geschieht das umgedrehte: Der Kunde wird ins angestrebte Leistungsprofil des Versicherer gepreßt. Warum geschieht das? Weil sich der größte Teil von irgendwelchen "guten Bekannten" versichern lassen, allenfalls noch kurz die Kosten vergleichen und dann unterschreiben. Ich bin mittlerweile bei der 3. Versicherung angelangt ( Eerdmans war die 1. ! Sie hatten aber einen Schaden, den ich hatte, super reguliert ). Ich brauche keine Versicherung, die mir vorschreibt, das ich das Boot auf meinem Privatgrundstück hinter einem fest verschlossenen Tor abzustellen habe, wenn ich entwerder garkeine private Abstellfläche habe - oder kein Tor. Ich brauche auch keine Versicherung, die mir vorschreibt, jeden Abend wenn ich das Boot abstelle, meine gesamte Elektronik und andere teure Teile abzuschrauben und im Bootsinnern zu verfrachten. Eine Bootsversicherung meiner Wahl muß akzeptieren, das eine mittels Reißverschluß zugezogene Persenning eine bootsnutzerübliche Sache ist und dann im Schadensfall auch leisten. Und ich benötige eine Police, die ganz klar die versicherten Werte und Risiken festlegt. Eine Versicherung meines Geschmacks muß ja nicht mit festen Tarifen arbeiten. Sie kann mir die Prämie auf meine Versicherugswirklichkeit hin berechnen. Das könnte vielleicht dann sogar mal einen Euro mehr kosten, als die tollen: Wenn so denn vielleicht 30% des Versicherungswertes - wenn denn überhaupt...... Ich kann nur jedem raten, sich hinzusetzen und "seiner" Versicherung klar schriftlich mitzuteilen, was man als Kunde erwartet - und Auskunft zu verlangen, was davon im Schadensfalle wirklich geleistet wird. Dann kann man ja nachlegen und seinen Vertrag entsprechend ändern lassen - oder kündigen! Gruß HansH |
#30
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Hans, ich habe das Kleingedruckte gelesen, welches schön mit der Jahresrechnung als Zusatzparagraph kam!
Darum meine Reaktion HIER und DORT
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#31
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Bei uns im Hafen wurden in einer nacht 3 Boote geklaut. Alle drei waren mit Ketten angeschlossen. Die Boote haben wir wiedergefunden - es fehlten die Außenborder!
Und die waren fachgerecht demontiert. Wer das kann, hat auch keine Angst vor 10 mm Kette. Geht mal in einen Baumarkt und guckt mal, wie die Ketten ablängen Ich sag da nur: Rottweiler!!!!
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Gruß Ewald |
#32
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Hallo Ralf,
mein Statement war allgemein gemeint. Du reagierst ja - viele tun das aber nicht. Gruß HansH
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#33
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Wichtig ist es auch die Versicherungspolice genau zu verstehen.
Unklare Punkte sollten genau erörtert und schriftlich festgehalten werden. Verweise auf AGB sollten genau gelesen werden.
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Gruß Jochen |
#34
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Zitat:
Bei meiner Schlauchbootversicherung bei Eerdmans musste der Außenborder dick verbolzt sein, oder mit einem Stahlseil am Bootspiegel gesichert. (Das hat außer mir wohl auch keiner gemacht!) Alles Mist beim zerlegbaren 5m Schlaucherl...
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#35
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Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir für meine Bootsversicherung ein Leistungsverzeichnis angelegt und dort beschrieben was ich genau versichert haben will. Dann habe ich dieses Verzeichnis an 9 Versicherungen und Makler gemailt. Anschließend bekam ich 3 gute Angebote mit entsprechender Deckung, die restlichen Angebote waren teilweise eine Frechheit und wichen preislich bis zu 78% ab. Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass das damalige Angebot von Erdmanns nicht unter den ersten drei Angeboten lag. Meine Mayland Fishermann 16 kostet mich ca. 240.- € Versicherung im Jahr (inkl. Trailer) inkl. Teilkasko (Versicherungsneuwert pauschal bis 15 T€, inkl. Bergung sowie Wrackbeseitigung. Der Makler bei dem ich den Auftrag platzierte war Nobbys Yachtversicherung in Flensburg (steht im Internet). Es wurden von mir weder Ketten noch Schlösser am Boot zur Bedingung gemacht, bin bis heute zufrieden (hatte aber auch noch keinen Versicherungsschaden). Ich kann jedem empfahlen seine Versicherung (egel welche) spätestens nach zwei bis drei Jahren zu überprüfen. Sollte der Schadensfall eintreten, sind die Versicherer alle böse und das Gezacker geht los. Es gibt keine kulante und freundliche Versicherung auf der Welt, da man dann deren betriebswirtschaftlichen Hintergrund anzweifeln müsste. D.h. die wollen Profit machen mit dem geringsten Risiko. Wie weit sich dabei ein Kunde nach vorn beugen soll, ist eine andere Frage. Schöne Grüße vom Mainkilometer 25 Frank
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#36
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In manchen Häfen darfst du dein Boot gar nicht anschließen, dass ist verboten, was macht die Versicherung den dann?
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Grüße Michael |
#37
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Zitat:
NICHT ZAHLEN natürlich
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#38
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Nun weiß ich aber auch warum so viele bei uns im HAfen ihr Boot an so einem 20-25 mm dicken Stahlseil angebunden haben, die sind alle bei Erdmanns
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Grüße Michael
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#39
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Zitat:
ich habe meinen Motor auch verbolzt , zusätzlich die Knebelschrauen mit einem Schloß gesichert und um die Bugöse ist eine Kette die am Steg befestigt ist. Aber wenn jemand mein Boot entwenden möchte ist das alles kein Problem , Ketten oder Schlößer halten Gelegnheitsdiebe ab , aber niemanden der auf Booteklau spezialisiert ist. Gruß vom Leukermeer , Udo ps. hatte gestern Eerdmans angeschrieben was mir im Schadensfall erstattet wird , bisher keine Antwort |
#40
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Diese Knebelschraubensicherung kannst Du mit einer Beißzange lösen.
Die Knebel sind aus Alu, zumindest bei Deinem Merc 30 PS Lightning.
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Beste Grüße John |
#41
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Hi ,
ja , ich schrieb ja , das hält besstenfalls einen Gelegenheitsdieb ab , wer ein Boot entwenden will der kann das auch , egal wieviel und welche Schlösser verbaut sind. Gruß vom Leukermeer , Udo ps.ich hatte meinen Tank auch mit einem Schloß gesichert , trotzdem wurde er im Frühjahr entwendet |
#42
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Ich wollte grade mal bei "Nobby´s Yachtversicherung" nachsehen . Leider gibt es dort keinen Online Tarifrechner und die Prämienbeispiele sind irgendwie seltsam .
Beim Kontor Gallion kann man nachschauen und beliebige Beispiele durchrechnen . Vetraglich ist man bei der Nürnberger . Hab mal paar Zahlen eingegeben , sähe zB. so aus : http://www.vk-gallion.de/home.html
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#43
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Peter, hahaha
das mit dem Trailer bei 5´€ ist schon extrem. Der Preis ist gut, ich brauche aber mind. 5 Mio Deckung. Habe doch immer Angst, ausversehen mal ´nen Tanker umzuwerfen... Oder beim offenen Motorstarten im BadolinoHafen, - dass es überall die Scheiben der umliegenden Villen raushaut
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#44
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Solche "Rechner" ohne die einzelnen Bestimmungen zu kennen nutzen überhaupt nichts. Siehe den Treadanfang.
Ahoi dietrich
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#45
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Hallo Ralf,
ich habe neulich auch die Versicherung gewechselt und bin bei Norman Voit gelandet ( Blaue Elise ), der hier ja oft weiterempfohlen wird. Ich fand ihn sehr nett und kompetent und vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Herzliche Grüße von fast nebenan, Jutta
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. . Herzliche Grüße von Jutta
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#46
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@ Ralf , jou wie gesagt , nur mal paar Ziffern reingeklickert .
Jedenfalls kann man so schon mal eine ungefähre Hausnummer rausfinden ohne direkt seine gesamten Daten angeben zu müssen ! Wenn es für jemanden interessant ist der klickt dann weiter und erhält ausführliche Infos zu den Vers.-Bestimmungen so wie am Threadanfang . Ahoi
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Gruß Peter .
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#47
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Zitat:
1. das Angebot von Blaue Elise war top 2. der Kontakt war hervorragend Grüße Arno
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#48
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DANKE JUTTA,
ich bin dran.
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#49
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Kündigung bestätigt!
Wenigstens das hat geklappt So, jetzt geht hoffe ich eine bessere Versicherungszeit los! Werde jetzt über das WE einige AGB´s studieren.
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#50
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Eigentlich wundert es mich, wie gering die Auflagen der meisten Versicherungen sind. Bei uns im Revier (Berlin - Wannsee) werden die Boote an irgendwelchen Ringen und Klampen mit Tauen befestigt. Die könnte jeder abends abbinden und wegschleppen.
Mir wurde geraten, meine Luken und Holztüren nicht abzuschließen, weil die sowieso leicht zu knacken seien und danach wäre der Schaden größer. Ein Freund schippert gerne mit seinem Bötchen durch Berlin und läßt es am freien Liegeplatz in Kreuzberg neben der Admiralsbrücke, einem Treff für Partyleute liegen. Er hat ein einfaches Fahrradschloss am dünnen Stahlseil, dass wahrlich keine große Hürde ist, aber Gelegenheitsspinner und -diebe etwas behindert. Manchmal wird das Boot damit angeschlossen, wenn es dafür überhauft eine Öse gibt. Sein Außenborder wurde ihm mal geklaut und zwar im 'bewachten' Heimathafen. Nach meiner Erfahrung wird aus den Bootshäusern in Meck-Pom mehr gestohlen als aus den Häfen. Die Diebe nehmen vor allem Ruder, Zubehör, Angeln, Außenborder und Angelboote mit. Das tuckernde Kajütboot ab 6 Meter ist irgendwie nicht so interessant. Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
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