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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2011, 09:47
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Standard W-Klemme an altem Johnson 70 PS ?

Hallo,

ich möchte mir folgenden Drehzahlmesser kaufen bzw. suche einen solchen (Wema RPM mit Betriebsstundenzähler), der an der "W-Klemme" der Lichtmaschine angeschlossen werden muss. Hat mein alter 2-Takter 70er Johnson VRO von '86 eine solche Klemme?
Wo kann/muss/soll ich den Drhezahlmesser anschließen?

Danke für Eure Hilfe
svend-p
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  #2  
Alt 13.10.2011, 10:41
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Moin,

bei einem Außenborder hast Du keine Klemme W. Auch haben Außenborder in der Regel keine Lichtmaschine, sondern nur eine Lichtspule.
Besorg Dir einen Drehzahlmesser für Benzinmotoren, den Du primärseitig an die Zündspule anschließen kannst. Auch sollte der Drehzahlmesser einstellbar sein, also Kodierschaltern für die verschiedene Anzahl der Zylinder haben.

Jörg
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  #3  
Alt 13.10.2011, 18:15
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... welche Art Drehzahlmesser kann dann generell für alte 2-Takter verwendet werden?
Am einfachsten wäre doch ein "impulsanschluss" an einem Zündkerzenkabel oder?
Was liegt denn an einer solchen "W-Klemme" an, das den DZM füttert? Wäre es möglich, ein Zündkerzenimpuls über einen Widerstand anzuschließen?

svend-p
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  #4  
Alt 13.10.2011, 18:47
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Moin,

wie viele Zylinder und wie viele Zündspulen hat der Motor?

Jörg
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  #5  
Alt 13.10.2011, 18:50
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Soweit ich mich erinnere werden Drehzahlmesser mit Anschluß an Klemme W bei Dieselmotoren verbaut.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 13.10.2011, 19:00
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnere werden Drehzahlmesser mit Anschluß an Klemme W bei Dieselmotoren verbaut.

Gruß Karsten
Moin,

richtig.
Drehzahlmesser für Klemme W sind für Dieselmotoren. In der Regel haben sie auch nur einen Anzeigebereich bis ca. 4000 U/min.
Drehzalmesser für Benzinmotoren werden in der Regel an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen und haben einen Anzeigebereich bis ca. 8000 U/min.

Jörg
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  #7  
Alt 13.10.2011, 19:02
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

wie viele Zylinder und wie viele Zündspulen hat der Motor?

Jörg

Hallo Jörg,
der Johnson ist ein 70 PS 3-Zylinder, wieviele Zündspulen der hat, weiß ich nicht!

svend-p
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  #8  
Alt 13.10.2011, 19:02
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Moin

Stimmt, und bei den AB`s erfolgt der Anschluß meist am Gleichrichter.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 13.10.2011, 19:47
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Stimmt, und bei den AB`s erfolgt der Anschluß meist am Gleichrichter.

Gruß Karsten
Moin,

ja, aber dann wird wahrscheinlich nur ein Originaler, passend für den Motor, passen.
Beim Anschluss an die Klemme 1 der Zündspule, sollte auch ein "Universal" Drehzahlmesser für Benzinmotoren funktionieren. Der Drehzahlmesser muss nur explizit für den Anschluss an Klemme 1 geeignet sein.

Jörg
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  #10  
Alt 13.10.2011, 20:17
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Standard Klemme W

Moin Moin

Die Klemme W ist an der Lima und liefert Impulse z.B. für einen Drehzahlmesser eines Dieselmotors, da der keine Zündspule für diese Aufgabe hat. Von einem Außenborder werden die Impulse von der Spule des E-Anschlusses abgenommen (idR Wechselstromimpulse) oder induktiv von einem Zündkabel. Es gibt dafür Drehzahlmesser, die man dann nur noch auf die Zahl der Zylinder einstellen muss. Von Uflex gibt es sowas.

kapitaenwalli
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  #11  
Alt 13.10.2011, 20:41
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Moin,

ich weiß jetzt nicht, ob ich richtig gerechnet habe, aber wenn Dein Motor nur eine Zündspule für alle drei Zylinder hat, dann müsste es passen, wenn der Drehzahlmesser auf 6 Zylinder/4 Takter eingestellt wird.

Hat der Motor je eine Zündspule für jeden Zylinder, komme ich auf 0,5 Zylinder/4 Takter. Diese Einstellung wird es bei den Drehzahlmessern nicht geben.

Von VDO (Marine Viewline) gibt es Drehzahlmesser, die zwischen 1 und 8 Impule/Umdrehung verarbeiten können. Für Spezialanwendungen auch noch vom Fachhändler auf andere Werte programmierbar. Vielleicht eine Lösung zum Anschluss an die Lichtspule.

Jörg
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  #12  
Alt 13.10.2011, 20:43
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

wie viele Zylinder und wie viele Zündspulen hat der Motor?

Jörg

... es ist eine 12-polige Zündung.

Grüße svend-p
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  #13  
Alt 13.10.2011, 23:27
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
... es ist eine 12-polige Zündung.

Grüße svend-p
ich glaube du hast da die Anzahl der Lima Spulen mit der Anzahl der Zündspulen verwechselt
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  #14  
Alt 15.10.2011, 00:51
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@ Ralf - ich habe eben nachgelesen, es sind 3 Zündspulen, je Zylinder eine.
Was jedoch die Zündung angeht, ist alles komplizierter. Da gibt es eine Sensorspule, eine Ladespule, ein Power-Pack und eine Leistungsspule.

Jetzt weiß ich gar nicht mehr wo ich einen DZM anschließen kann.

Es müsste doch haufenweise Skipper geben die noch alte 3 Zylinder Johnson Motoren 60/70 PS im Einsatz haben und wissen, wie das mit den Drehzahlmessern ist ... ?

svend-p
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  #15  
Alt 15.10.2011, 01:27
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Schau mal hier ist die übersetzte Anleitung vom Wema RPM

Klemme W ist der Knackpunkt der kommt an den Gleichrichter

http://translate.googleusercontent.c...NcQx2NFsl7HpqQ
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  #16  
Alt 15.10.2011, 10:35
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Du solltest am Schaltpanel einen Dreierstecker haben dort wird der Drehzahlmesser angeschlossen.
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Alt 15.10.2011, 11:09
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Beim 70PS Johnson hängt der Drehzahlmesser am Ausgang der Lichtspule.
Es ist ein graues oder blaues Kabel, welches noch vor dem Gleichrichter
angeschlossen ist. Eine Umdrehung sind 12 Impulse.
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.
.

Akki

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  #18  
Alt 15.10.2011, 18:27
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Hallo Rüdiger,

Du meinst den 3-fach, halbrunden Stecker an der Fernschaltung?
Dann aber sicher nur den originalen DZM von OMC/John/Evinr. ...?

Danke und Grüße
svend
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  #19  
Alt 15.10.2011, 18:29
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Beim 70PS Johnson hängt der Drehzahlmesser am Ausgang der Lichtspule.
Es ist ein graues oder blaues Kabel, welches noch vor dem Gleichrichter
angeschlossen ist. Eine Umdrehung sind 12 Impulse.
Hallo Akki,
könnte ich da auch einen anderen als den originalen DZM anschließen?
Etwa einen, der für W-Klemmen gedacht ist?

Grüße svend
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  #20  
Alt 15.10.2011, 19:57
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Das muß nicht ein orginaler sein er muß nur für die Polung passen. Ein DZM für W Klemme wird nicht funktionieren.
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  #21  
Alt 15.10.2011, 21:15
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Hallo svend-p,
du kannst an den Steckeranschluß jeden Drehzahlmesser anschließen der mit der Anzahl der Lichtmaschinen klar kommt
den Wema-Drehzahlmesser wirst du wohl vergessen können Klemme W hat eigendlich nichts mit Impulsen zu tun
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  #22  
Alt 15.10.2011, 22:03
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Also, erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Meldungen!

Um an die Sache einen Knopf dran zu bekommen (sagt man hier so in Schwaben) stelle ich also fest:

1. An meinem '86 er 2-Takter Johnson 70 PS mit 3 Zylindern geht also kein DZM mit W-Klemme?

2. Mein Motor hat eine Zündspule mit 12 Polen.

3. Ich kann jeden DZM für Benzinmotoren (ausser mit W-Klemme) anschließen, wenn er ein 12-poliges Signal verarbeiten kann.

Ist das so richtig? Dann wüsste ich, nach was ich suchen muss.
Wie ganz oben zu sehne ist, habe ich mich in die weiße Serie von WEMA verliebt und hätte halt gerne auch dazu passend einen weißen Drehzahlmesser ...

Ich danke Euch!

Grüße Svend
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  #23  
Alt 15.10.2011, 22:16
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Hallo svend-p,
von Wema müßte es auch Drehzahmesser mit dem richtigen Anschluß geben, da würde ich mal genau nachfragen wenn dein Herz dran hängt
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