boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Umfrageergebnis anzeigen: Ab Wann sollten unsere Kinder ein Handy / Smartphone besitzen
ab 8 Jahre 17 30,36%
ab 10 Jahre 18 32,14%
ab 12 Jahre 6 10,71%
ab 14 Jahre 8 14,29%
ab 16 Jahre 4 7,14%
ab 18 Jahre 3 5,36%
Teilnehmer: 56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 10.10.2011, 11:59
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

unsere Kinder(17+22 Jahre)haben auch relativ früh den Wunsch nach einem Handy geäußert.

Nach anfänglicher elterlicher Entrüstung unsererseits wie etwa:"Ach,mit 10 Jahren braucht man noch kein Handy-Ende der Diskussion!" haben wir dann doch mal weitergedacht und auch mal den Sicherheitsaspekt zugrunde gelegt.

Wenn wir mal bedenken,wieviele Kinder und Jugendliche verprügelt,verschleppt oder gar vergewaltigt und getötet wurden.
Das Leben und die Gesundheit unserer Kinder ist nicht mit den paar Euro für eine Handykarte aufzuwiegen.
Und wir als Eltern haben die Sicherheit,mal kurz anzufunken - nur um zu wissen,ob es ihnen gutgeht.
Klar,sie stöhnen schon mal rum wegen:"Musst du mich schon wieder kontrollieren?"

Dann kommt unsere klare knappe Antwort:"Ja,du lebst noch - Alles klar,noch viel Spass."

Allein dieser sehr beruhigende Aspekt der Sicherheit rechtfertigt auch für jüngere Kinder das Handy.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2011, 13:13
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Ich würde durchdrehen!

Zum Handythema:
Unsere(9) soll dieses Jahr zu Weihnachten auch eins bekommen, aber da unser Zwerg ja noch an den Mann im roten Mantel mit dem weißen Bart glaubt( zumindest sagt sie es) kann es ja nicht das alte von Muttern sein. Also hab ich für 30 Euro eines ersteigert. Dazu gibt es dann ne Prepaid-Karte vom Diskounter und das wars.
In de Schule hat das Ding natürlich aus zu sein, und die Gesprächskosten muß sie dann halt selber bezahlen, wobei ein gewisses Startkapital gesponsort wird.
Grüße

und ich bin zu Medi Max gegangen, habe ein Einsteigerhandy für 30€ inkl. Prepaidkarte mit 25€ Guthaben gekauft also 5€ für ein nagel neues Handy inkl. Garantie und das Akku hält über ne Woche un d Radio hören kann sie darüber auch noch
Alt 10.10.2011, 14:17
etspace etspace ist offline
Vice Admiral

Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Unsere haben auch seit sie 10 Jahre sind ein Handy (Großer ist jetzt 16, Kurzer ist jetzt 12), nutzen die aber nicht wirklich viel. Eigentlich nur für den 'hol mich mal ab!'-Anruf

Es sind auch keine tollen Handys die sie haben, sondern einfach nur zum Telefonieren - ohne Cam oder Touch oder sonstiges Zeug.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2011, 14:46
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain

Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Mein Enkel ist nun knapp über ein Jahr und hat schon seit einem halben Jahr das Einsteigermodell
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5384.jpg
Hits:	56
Größe:	94,8 KB
ID:	315947

Aber mal im ernst..
ich finde es auch gut wenn die Kinder früh ein Handy bekommen. Ist ja auch ne gewisse Sicherheit für beide Seiten...gerade in der heutigen Zeit

Sicherlich ist es auch noch von Vorteil Kinder früh an die Technik heran zu führen..

Ich glaube also nicht das ein Handy mit 8 Jahren von Schaden wäre
Alt 10.10.2011, 14:55
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Kann man nicht unbedingt verallgemeinern. Man muß schauen, wie verantwortungsbewußt die Kinder damit umgehen. Einige zeigen diese Verantwortung schon mit 10, andere nie.
Alt 10.10.2011, 15:29
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.723 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich habe auch 2 Kinder... erst 1.5 und 3.5 Jahre alt aber es geht schnell wie ihr ja auch wisst.

Da sagte ich zu meiner Frau ... mmhh komisch....
Unsere Kinder bekommen mit 10 kein Handy......

Wie ist das bei euch wie denkt ihr drüber ???????
... bei euren Kindern dauerts ja noch ein wenig. Und ich sage dir heute schon, dass euer Kind (eure Kinder) mit 10 sicher auch ein Handy hat ! Da kannste doch gar nichts gegen machen, das ist nunmal der "Gang der Zeit".
Bei uns ist es so, dass die Kinder mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule ein Handy bekommen haben (Schule ist weiter weg, sie fahren mit dem Rad.....). Meine Tochter hat damals ein altes von mir bekommen. Nachdem dies nicht mehr angesagt war, hat sie sich von ihrem Geld ein eigenes gekauft! Wenn sie lernen, damit umzugehen, weil sie auch das Aufladen zahlen müssen, telefonieren und smsen sie nicht soviel. Bei uns hält es sich auf jeden Fall im Rahmen und die Kinder kommen ca. 1/2 - 1 Jahr mit 15 EUR aus (wird sich sicher auch ändern).
Die Jüngeren haben es sowieso leichter, weil die Älteren die Vorarbeit bereits geleistet haben. Unser Sohn hat gesagt, er würde doch keine alte "Gurke" als Handy nehmen, ich möchte ein Smartphone! Tja, musste er selber kaufen.
Übrigens ist an der Schule, wo unsere Kids sind absolutes Handy-Verbot!
Ich hoffe mal, dass wir es relativ richtig angehen, will heißen, man kommt da nicht drumrum, wer weiß, was es in 5 oder 10 Jahren alles so gibt......

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2011, 22:31
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Das die Kinder irgendwann ein Handy haben lässt sich sicher nicht vermeiden. wann hängt vom Umfeld ab in dem sich die Kinder bewegen. (Eltern,Schule,Freundeskreis)
Aber auf die Kostenbremse treten das können alle Eltern versuchen,indem sie den Kindern Sinn und zweck der Technik erklären und nur Handys "Freigeben" die mit Karte sind.
Bei Verlust selber neu besorgen ,bei dem Gefühl das man unbedingt das neueste Ding braucht wird tatkräftig mit dem Spruch geholfen: Dann spar es dir zusammen.
Übrigens treffe ich mich lieber "Live" mit meinen Freunden als das ich 10 SMS am Tag sende und irgend ein belangloses Geschwätz eintippe.
Meine Meinung über Handys ist ,das sie in Notfällen gute Dienste leisten aber ansonsten absolut entbehrlich sind.
Meins ist nur an wenn ich einen dringenden Anruf erwarte oder auf dem Boot bin.
Da kann man das Geld lieber dem Briefträger/rin in die Hand drücken und hat damit ein besseres Werk getan,als O2vodakom zu füttern.
Meine Tochter hat sich gebremst mit : mein Handy ist kaputt und ich möchte so eins zum aufklappen.
Alt 10.10.2011, 22:50
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
...Aber auf die Kostenbremse treten das können alle Eltern versuchen,indem sie den Kindern Sinn und zweck der Technik erklären und nur Handys "Freigeben" die mit Karte sind....
Das reicht aber nicht! Unsere Kids und alle Freunde haben denselben Provider (Aldi-Talk) + Flatrate. Es ist schon eine Weile her, dass unser Sohn seine Karte aufladen mußte.
Und: Daten nur über W-Lan oder manchmal über mein Smartphone (3G Mobile).
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.10.2011, 18:15
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Mir scheint es selbstverständlich, dass jedes Kind ein Mobiltelefon hat, denn das bedeutet einen Gewinn an Sicherheit, auf den zu verzichten es keinen stichhaltigen Grund gibt.

Solange das kleine Kind nicht schlüssig bewiesen hat, dass es vernünftig haushalten und auf wertvolle Sachen aufpassen kann, bekommt es natürlich nur eine Prepaid-Karte und haftet für das Guthaben mit seinem Taschengeld.

Wir haben vorher besprochen, aus welchen Anlässen das Mobiltelefon benutzt werden darf. Eine ausschließliche Benutzung im Notfall scheint uns dabei nicht sinnvoll, damit die Handhabung gelegentlich geübt wird und im Notfall problemlos klappt.

In angemessenen Stufen werden dann Geräte mit weiteren Funktionen neben dem Telefonieren gestattet, deren vernünftiger Gebrauch natürlich auch vorher besprochen wird. Probleme irgendwelcher Art sehen wir dabei nicht.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 15.10.2011, 18:51
Benutzerbild von Schnuppe
Schnuppe Schnuppe ist offline
Ensign

Boot: Joda Cariba
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ein einfaches Handy fürs telefonieren und sms schreiben finde ich ab ca.
10 Jahren schon ok.
Alles andere denke ich, ist in dem Alter noch nicht nötig und würde die
Kids zum Teil auch überfordern, oder sie könnten den Überblick verlieren.

LG Schnuppe
Alt 17.10.2011, 00:59
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain

Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Gestern ist die Rechnung vom Provider gekommen, 20ct
Und das für den ganzen Monat!

Gönnt euren Kindern das Spielzeug!