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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Außenborder Einwintern
Hallo!
Sollte ich meinen Außenborder einwintern, wenn das Boot den Winter über draußen; nicht im Wasser steht ? Klar weiß ich, dass es grundsätzlich besser ist aber es wäre mit rel. viel Arbeit für mich verbunden. Gehe ich damit einen Totalschaden ein oder nur schlechtere Qualität? Wenn eine hohe Chance auf einen total Ausfall besteht würde ich ihn einwintern, ansonsten nicht. Es ist ein 2 takter aus 2003! Gruß |
#2
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Hi ,
meinen 30 PS Mercury 2 Takter habe ich noch nie eingewintert . Boot kommt meist Ende Dezember bis Anfang/Mitte März aus dem Wasser und steht dann draußen. Ich lasse auch keinen Vergaser leerlaufen oder sowas. Motor kippen , Batterie abklemmen und fertig . Gruß vom Leukermeer, Udo |
#3
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Moin, moin
Hatte mal einen 25er Wicher über Winter draußen der war im nächsten Frühjahr fest! Wenn irgend möglich würde ich den Motor unterstellen, ansonsten dick einpacken. Gruß Torsten |
#4
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einwintern
schönen abend
mein freund hat auf der donau eine fischerzille liegen mit aussenborder hab bei ihm die zündkerze rausgedreht und den zylinder mit ein konservierungs spray leicht eingesprüht danach kerze wieder rein spray gibts bei jedem kfz bedarf zu kaufen gruss christian |
#5
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Zitat:
Da bei einem 2-Takter sogar der Ölwechsel wegfällt kann ich das "Zeitargument" nicht ganz nachvollziehen? Ich mache beim 4-Takter den Motorölwechsel mit neuem Filter, Getriebeölwechsel, evtl. neue Kerzen und anschließend konservieren in einer Stunde, meist inklusive Reinigungsarbeiten. Ich denke das kommt aber auch darauf an wie lange das Boot im Winter steht und nicht bewegt wird. Mein Boot steht über den Winter locker 6 Monate, daher sind ausreichende Konservierungsmaßnahmen schon sinnvoll. Gruß Hannes |
#6
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Kann man als Konservierung auch WD 40 Spray nehmen?
lg paul
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Bravo 170 Arrowbeau |
#7
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Suchfunktion :
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#8
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Ich höre es auch immer wieder dass es verwendet wird. Wissen tu ich es auch nicht, ist eben eher ein Schmiermittel. Es ist sicherlich besser wie gar nichts.
Ich benutze ein dafür vorgesehenes Motorinnenkonservierungs-Spray, kostet auch nicht wirklich mehr als WD40... Gruß Hannes |
#9
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Hallo, der Materialeinsatz ist minimal: Fogging Spray, Getriebeöl und zwei neue Dichtungen für die Ablassschrauben kosten zusammen ungefähr 30 Euro. Die Arbeit ist kinderleicht und kannst Du selbst erledigen. Ist im Forum sehr gut alles erklärt und auf youtube gibts noch massig Videos dazu. Auf alle Fälle machen. Draussen stehen lassen ist dann no problem.
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