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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2010, 14:48
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
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Standard Antriebswelle im Schaft fest

Moin,

für den Impellerwechsel wird ja üblicherweise der Unterwasserteil von ABs abgenommen und dabei rutscht die Keilverzahnung der Antriebswelle aus dem Gegenstück des Motors oben.

Nun geht das bei mir nicht. Die Will will einfach nicht raus. Wenn ich kräftiger ziehe, so ist Motor bzw. Schraube blockiert. Ohne Zug läuft es gut. Unser Seewasser ist stark kalkhaltig und auch sonst recht unsauber.

Hat jemand eine Idee dazu, den Unterwasserteil dennoch abzubekommen, bzw. die (verrottete) Keilverzahnung frei zu bekommen.
Suzuki DF 50 Bj. 2001 (3-Zyl., 4-Takt., EFI)

Gruß
bauruine
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  #2  
Alt 17.11.2010, 15:00
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hast du auch die Schaltung in Schaft gelöst?
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 17.11.2010, 16:15
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Ich tippe auch auf das Schaltgestänge
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #4  
Alt 17.11.2010, 19:08
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von bauruine Beitrag anzeigen
Moin,

für den Impellerwechsel wird ja üblicherweise der Unterwasserteil von ABs abgenommen und dabei rutscht die Keilverzahnung der Antriebswelle aus dem Gegenstück des Motors oben.

Nun geht das bei mir nicht. Die Will will einfach nicht raus. Wenn ich kräftiger ziehe, so ist Motor bzw. Schraube blockiert. Ohne Zug läuft es gut. Unser Seewasser ist stark kalkhaltig und auch sonst recht unsauber.

Hat jemand eine Idee dazu, den Unterwasserteil dennoch abzubekommen, bzw. die (verrottete) Keilverzahnung frei zu bekommen.
Suzuki DF 50 Bj. 2001 (3-Zyl., 4-Takt., EFI)

Gruß
bauruine
Teil uns doch mal mit um welchen AB es sich handelt.

Dann wird bestimmt einer wissen wie

G Manni
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G.Manni
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  #5  
Alt 17.11.2010, 19:40
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Teil uns doch mal mit um welchen AB es sich handelt.

Dann wird bestimmt einer wissen wie

G Manni
Suzuki DF50, 2001, 3 Cyl, 4-Takt, EFI...ich denke das sollte reichen

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 19.11.2010, 03:53
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Hallo bauruine,
wenn du dir sicher bist, das alles getrennt ist (auch das Schaltgestänge)
versuche mal 2 Holzkeile zwischen Getriebe und Schaft zu treiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 19.11.2010, 08:53
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Hallo,

wenn es weder das Schaltgestänge ist, noch die Methode mit den Holzkeilen funktioniert, hilft Dir vielleicht dieser Erfahrungsbericht.

Ich hatte etwas ähnliches mal bei einem alten Johnson SeaHorse mit 18 oder 20PS. Da war die Welle oben an der Kurbelwelle des Motors fest. Das Unterwasserteil ging nur ohne Antriebswelle ab, und das auch nur, weil die Antriebswelle bei diesen Motoren unten aus dem Getriebe leicht raus geht. Wenn das bei Dir nicht so ist, bewegt sich erst mal gar nix...

Da ich die Welle unbedingt ab haben wollte, habe ich folgendes gemacht:
  1. Kraftkopf demontiert (mit Antriebswelle dran)
  2. Kurbelgehäuse geöffnet
  3. Pleuellager geöffnet
  4. Kurbelwelle samt Antriebswelle entnommen
  5. Verbindungsstelle Antriebswelle/Kurbelwelle mit WD40 geflutet
  6. Senkrecht mit der Antriebswelle nach oben gelagert, so dass das WD40 in die Steckverbindung rein läuft
  7. Im Abstand von Stunden, dann Tagen, immer wieder mal folgendes probiert
    1. Antriebswelle mit Holzklötzen in den Schraubstock gespannt
    2. Kurbelwelle mit zarten Hammerschlägen eines Holzhammers traktiert
    3. Geht nicht --> wieder mit WD40 einsprühen und senkrecht stellen
  8. Nach einigen Wochen (!) ging's irgendwann raus...
Wenn bei Dir die Welle nicht "einfach so" aus dem Getriebe raus geht, musst Du das vielleicht vorher demontieren...

Fazit: Regelmäßig beim Impellerwechsel die Verbindungsstelle einfetten! Und natürlich den O-Ring darunter beim Montieren nicht vergessen...

Grüße von Horst
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  #8  
Alt 19.11.2010, 21:01
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo bauruine.
Wie geht es vorran man hört ja nichts mehr. Scheint ja wohl geklappt zu Haben.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #9  
Alt 20.05.2011, 15:27
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bauruine bauruine ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo bauruine. Wie geht es vorran man hört ja nichts mehr. Scheint ja wohl geklappt zu Haben.
Sorry, dass keine Rückmeldung erfolgte. Danke für die rege Beteiligung und die Anregungen. Tipp von Suzuki war ein Loch in den Schaft bei der Keilverzahnung und mit Kupferdord und Hammer versuchen zu lösen. Tatsächlich ging es mit der Holzkeilmethode. Ursache: nicht geschmierter Längenausgleich. Gruß bauruine
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  #10  
Alt 18.10.2011, 16:18
minarelli-freak minarelli-freak ist offline
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Das ist ja fast wie bei mir !?
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