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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlwasserkontrollstrahl beim Z-Antrieb?
Hallo zusammen,
ich habe mich gefragt, ob es eine sinnvoll Möglichkeit gibt zu kontrollieren, ob der Impeller anständig seiner Aufgabe nachgeht. Außenborder haben ja den bekannten Kontrollstrahl, bei Innenbordern ohne Z läuft das Kühlwasser aus dem Auspuff wieder raus und bei Innenbordern mit Z kann man leider nicht erkennen, ob Kühlwasser gefördert wird?? Da ich seit dieser Saison ja erstmals Besitzer eines Bootes mit Z-Antrieb bin stellt sich mir die Frage, ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt das zu kontrollieren. Nach Möglichkeit mit möglichst wenig Verbastelei des Kühlsystems. Gibt dafür vielleicht schon Standardausrüstung? Motor ist ein OMC 460 King Cobra.
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Gruß, Mark |
#2
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du kannst einfach einen Durchflussmesser oder ein Manomete am Wassereintrittschlauch anbringen.
Einfacher ist es die Temperatur des Motors zu beobachten (sollte man immer im Auge haben). Steigt die Temperatur zu hoch ist der Wasserfluss zu klein oder nicht gegeben.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Motortemperatur hab ich eh im Auge, aber leider ist die Skala bei meinen Austauschinstrumenten etwas sub-optimal, da bewegt sich der Motor immer knapp unter 60°, wo die Skala aber quasi auch erst anfängt.
Aber kann es nicht bereits zu Problemen kommen, wenn man bereits kürzere Zeit kein Kühlwasser bekommt? Misst der Temperaturmesser (der ja glaub ich im Kühlwasser hängt?) dann über richtig, wenn da nur Luft im System ist? Manometer klingt schon mal gar nicht schlecht. Gibt es etwas passendes für den Marine-Bereich? Wie machen das alle anderen Leute mit Z-Antrieb? Einfach keine Kontrolle und fertig? Nur hin und wieder mal auf die Motortemperatur schauen?
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Gruß, Mark |
#4
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Also bei mir gibt es nen Warnton und die Warnleuchte geht an, wenn kein Wasser kommt. Ansonsten halt das Thermometer im Auge behalten.
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#5
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Hier im wurde schon mehrmals ein Temperaturalarm am Abgasknie beschrieben (Kosten ca. 20 EUR); u.a. hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=20
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Beste Grüße John |
#6
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Zitat:
und: http://www.boote-forum.de/showthread...ff#post2397454 #50
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Grüße von Herbert
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#7
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Sichtkontrolle...
Wie wäre es mit 'nem Wasserfilter mit durchsichtigem Deckel, z.B. dem Typ 330 von Vetus. Da siehst Du es dann sprudeln ... oder auch nicht.
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Gruß vom Möllensee Werner |
#8
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Hallo zusammen,
ich werde mir deswegen dieses Jahr einen Druckgeber (EP90 von Lowrance) montieren, um den Wasserdruck zu überwachen. Dieser wird dann mit dem Katenplotter (Lowrance HDS 5m) verbunden, und eine Warnschwelle definiert. Einen Erfahrungsbericht gibt es dann nächsten Sommer. Gruß Eddy |
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