|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachbau von Opferanoden
Hallo,
ich habe einen ZF 14 Antrieb. Leider habe ich bisher noch keine Quelle für Ersatzteile gefunden. Im schlimmsten Fall finde ich auch keine. Jetzt habe ich beim damaligen Kauf 2 Ersatzanoden mitbekommen. In einigen Themen habe ich gelesen, daß für Süsswasser die Anoden aus Magnesium sein sollten. Wie kann ich nun rausbekommen, aus welchem Material meine Opferanoden sind (ohne große Laboraufwendungen)? Hat jemand eine Adresse an der Hand, wo man Opferanoden mittels Zeichnung nachgebaut bekommen kann. Es handelt sich bei meinem Antrieb lediglich um eine Scheibe mit 3 Anschraubbohrungen. Allerdings sollte dann das Materiel stimmen. Welche genaue Bezeichnung hat eigentlich das Anoden- Material? Es wird doch sicherlich nicht reines Magnesium sein. Oder??? Gruß Ronald |
|
|||
|
|||
Hallo,
Die Opferanodan aus Zink sind bedeutend schwerer als solche aus Magnesium, ist kein reines Magnesium sondern sicher eine Legierung. mfg Ingo |
|
||||
|
||||
Zinkanoden fühlen sich schwerer als ein vergleichbares Stahlbauteil an.
Magnesium ist ein Leichtmetall also "liegt" die Anode leichter in der Hand. ZF-Antrieb: Ist das eine "BMW"-Anlage. Dann müßte es doch noch irgendwo Ersatzteile geben, Anoden gießen zu lassen ist glaube ich nicht so einfach (ganz geheimnissvolle Legierungen angeblich)
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Im Handbuch zum Antrieb steht, daß die Anoden aus Zink sind. Die liegen auch recht schwer in der Hand. Wird dann wohl Zink sein. Kann es sein, daß es damals (1969) noch keine Mg- Anoden gab??? Ist denn die Wirkung mit Zink- Anoden im Süsswasser gleich Null oder einfach nur schlechter wie bei Mangnesium? ich möchte diesen "alten" Antrieb nicht mit aller Macht zerstören. Es wäre schade drum. Ronald |
|
||||
|
||||
Frage doch mal beim Hersteller. Er kann sicher entsprechende Händler/Hersteller nennen.
Bei Aftermarket-Teilen wäre ich sehr vorsichtig. Suche hier mal danach.
|
||||
|
||||
Zitat:
wie ich Dir schon mal erzählt habe will ich mein Glück mit dem gleichen Antrieb versuchen. Nun stehe ich mit der Anode vor selber Frage wie Du seinerzeit. Deshalb hole ich das altes Thema wieder hoch. Bist Du fündig geworden oder hast Du dir die Anoden-Scheibenanfertgen lassen?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Ronald,
warum baust du dir deine Anoden nicht selbst. Mein Antrieb ist Bj. 1974, dafür bekomme ich auch nichts originales mehr. Ich hab mir in der Bucht einen Magnesiumbarren geschossen und mir daraus meine Anode gebastelt
|
||||
|
||||
Zinkanode Z-14
Zitat:
bei Herrn Maier in Krailling (bmwmarinemotoren-service.de) habe ich letztes Jahr eine passende Zink-Anode für den Z-14 bekommen. Magnesium konnte ich auch nicht auftreiben, gab es - wie Ronald schon vermutet hat - vielleicht damals wirklich noch nicht. Jedenfalls ist nun an meinem Antrieb die Zink-Anode verbaut- mal sehen, wie die sich im Berliner Süsswasser auflöst... nächste Saison Viele Grüße, Ullrich |
|
||||
|
||||
Das kannst Du ganz einfach herausfinden, ob es Magnesium ist. Ein wenig abraspeln und Bunsenbrenner ran halten.... smile..
|