|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie lackieren?!?
Hallo Seeleute .
Gebt mir mal einen Rat. Ich habe ein paar kleine Haarrisse im GFK vom Boot. Denke der Vorbesitzer ist mal in der Schleuse oder am Steg leicht angegungst. Ich würde es jetzt anschleifen, Füllern und mit Wasserlack vom Auto lackieren, Klarlack mit Smartblender und anpolieren. Da ich Autos oft lackiere, aber keine Boote, frage ich aber bei Euch nochmal nach. War im Bootslack laden, und der Herr sagte das man die Bootslacke nicht in die Pistole füllen kann, nur streichen. Na klar, werde ich jetzt bestimmt mit der Rolle an mein Boot gehen . Gruß Hajo.x |
|
|||
|
|||
Hallo Hajo,
informier Dich mal über "Gelcoat" und "Schwabbellack"! Good Lack! W. |
|
||||
|
||||
Hallo Hajo,
sicher kannst du Bootslack mit der Pistole lackieren bzw spritzen, habs bei meinem auch gemacht. Musst nur einen temperierten und schönen großen Raum haben. Wenn die Viskosität dann richtig eingestellt ist und schön 2-3x dünn lackierst bekommste eine super Oberfläche hin. Gruß Skipper Detlef
|
|
|||
|
|||
Habe mich gerade mal belesen, vom Autolack bin ich weg, soll wohl nicht abriebfest sein. Also Gelcoat, jetzt nur die Frage, ich habe für meine Privatzwecke nur eine Sata Minijet zum lacken, da wird wohl die Düse zu klein sein oder? habe gelesen, dass man es nur mit etwas Orangenhaut hinbekommt, es aber anschleifen kann und dann polieren soll. Irgendjemand Erfahrung damit? Sind nur zwei drei Stellen in der Größe eine Zigarettenschachtel.
|
|
|||
|
|||
Ich würde mir das schwer überlegen!
Du müsstest die Risse V-förmig auskratzen oder flächig abschleifen. Dann wird Gelcoat leicht überhöht aufgetragen, wie eine dünnflüssige Spachtelmasse. Anschließend planschleifen und polieren. Der Arbeitsgang ähnelt, wenn er gründlich gemacht wird, eher der Ausbesserung eines Loches, als einer kosmetischen Oberflächenbehandlung! |
|
|||
|
|||
Das traue ich mir schon zu, habe schon ganz andere Sälle leer gesungen . Ich schleife die Risse etwas aus, dass die Spannung genommen wird, dann mit Hempel Epoxi spachteln, und mit Gelcoat lacken. Dann mit 1500-2000 Nasschleifen und polieren. Probiere es mal an einem alten Schrottboot bei uns im Hafen.
|
Themen-Optionen | |
|
|