boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2011, 18:48
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Fragen zum mercruiser 4,3l...

Hallo Leute...

Fragen zum 4,3L mercruiser aus dem Jahre 91...
Auf was muss ich achten? Besondere anfalligkeiten?
Ist ganz klar ein vergaser...ist da etwas an sprit ein zu sparen durch irgendwelche Ersatz oder anbauteile?
Momentan Verbrauch 25-27l...eventuell Leistungssteigerung? Oder ist da eher was am Propeller zu machen? Momentan originaler Alu prob montiert...
Motor ist noch Top!

MfG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2011, 18:54
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Einfach nur starten warm fahren und fahren...

Die Krümmer immer wieder mal begutachten ( Dichtung von Knie zum Krümmer etc) Ölwechsel regelmäßig ( Inspektion ) und das Teil hält ewig...

Vergaser kann natürlich mal verdrecken oder kaputt gehen.

Tuning würde ich von abraten...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2011, 19:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo derGlaser,
man könnte Vergaser und Ansaugbrücke tauschen, dann könnte man etwa 20 PS oder etwas mehr aus dem Motor rauskitzel, ist aber teuer und hat auch so einige Tücken
wenn du mehr Power brauchst, dann besser einen V8 einbauen, das Boot ist mit dem V6 sowieso an der Leistungsgrenze
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2011, 19:50
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Okay...ist der Motor mit 205 ps...
Jemand Erfahrung welchen probeller man am besten nimmt? Edelstahl?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2011, 19:56
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Stichwort krümmer...das ist mir schon zu Ohren gekommen.gammeln gerne durch etc...erkenne ich von außen ob die fertig mit der schicht sind?
Falls ja was kosten 2 neue?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.10.2011, 20:04
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

was für ein Boot, wie schwer?
Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
Okay...ist der Motor mit 205 ps...
Jemand Erfahrung welchen probeller man am besten nimmt? Edelstahl?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.10.2011, 20:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Wenn das Profil stimmt,

Sea Ray 200 OV

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.10.2011, 20:49
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ja sea ray 200 ov Bj 1991...
Schwer soll die wohl ca 1400kg sein

MfG
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2011, 23:58
Iskander Iskander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Neuss am Rhein
Beiträge: 122
Boot: Sea Ray 260 OV
Rufzeichen oder MMSI: ...---...
130 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
Hallo Leute...

Fragen zum 4,3L mercruiser aus dem Jahre 91...
Auf was muss ich achten? Besondere anfalligkeiten?
Ist ganz klar ein vergaser...ist da etwas an sprit ein zu sparen durch irgendwelche Ersatz oder anbauteile?
Momentan Verbrauch 25-27l...eventuell Leistungssteigerung? Oder ist da eher was am Propeller zu machen? Momentan originaler Alu prob montiert...
Motor ist noch Top!

MfG

Habe zwei von der Sorte in meinem Boot beide optimiert durch einbau der Edelbrock Teile wie Brücken und Vergaser dazu noch die Umschaltbare Auspuffanlagen von Corsa Habe eine Sea Ray 260 OV

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=14638

Sparen nur mit einem Diesel oder GAS 25-27 ist gute Durchschnit ich habe locker das doppelte und mehhhhhhhhhhhhr bis zu 100 Liter / h

Die Boote sollten wie die Flügzeuge von dem Ökosteuer befreit werden
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2011, 03:43
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
276 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo

ich habe auch eine Sea Ray 200 OVS jedoch Bj. 96 mit 4,3 LX Mercruiser Motor und 205 PS. Ich fahre mit einem 21er High Five und verbrauche bei 3500 1/min im Schnitt 18 bis 20 Liter.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2011, 06:53
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Was läuft deine OVs???
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2011, 06:57
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iskander Beitrag anzeigen
Die Boote sollten wie die Flügzeuge von dem Ökosteuer befreit werden


Sava
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2011, 08:08
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Denn meine habe ich erst seit 1 Woche aufm Hof stehen...Wird wohl erst nächstes Jahr wieder was...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2011, 20:05
Benutzerbild von Kreutzi
Kreutzi Kreutzi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 122
Boot: Formula Thunderbird 255l / Hustler 26 Sport
23 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Glückwunsch! Wird nächste Saison ja gut, was!? Ich wäre an deiner Stelle für LPG. Kannst Prima tanken überall und fahren für lau....
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2011, 22:25
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
276 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
Was läuft deine OVs???
Habe keine Ahnung. Habe noch nicht mit GPS gemessen. Laut Tacho läuft sie bei 3500 1/min 45 km/h und bei Vollgas (4600 1/min) 65km jedoch gibst bei Vollbeschleunigung zwischen 3500 und Vollgas nochmal so ein Schub, dass ich glaube die läuft schneller. Laut Vorgänger müsste das Boot so 75 km/h laufen.

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2011, 06:48
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Danke herr kreutzmann!
Wünsch dir auch nochmal allzeit gute fahrt!
Also mit 70 habe ich auch gerechnet..
Denn soll er erstmal Laufe!

Gasanlage hört sich gut an...nur Kost das ja richtig Geld...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.10.2011, 12:34
Iskander Iskander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Neuss am Rhein
Beiträge: 122
Boot: Sea Ray 260 OV
Rufzeichen oder MMSI: ...---...
130 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derGlaser Beitrag anzeigen
Danke herr kreutzmann!
Wünsch dir auch nochmal allzeit gute fahrt!
Also mit 70 habe ich auch gerechnet..
Denn soll er erstmal Laufe!

Gasanlage hört sich gut an...nur Kost das ja richtig Geld...

beim Vergaser sollte man die Venturi anlage einbauen kostet bei Ebay so um di 200-400 euro
__________________
“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.”


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.10.2011, 11:20
Benutzerbild von derGlaser
derGlaser derGlaser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 155
Boot: Sea Say 200 OV
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wie mach ich den Motor Winterfest??
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.10.2011, 12:17
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Probier doch mal die Suchfunktion, du wirst einige Hinweise finden.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2011, 12:21
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

schau mal ins Archiv: Thema Einwintern

Link:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29024
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.