boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.10.2011, 13:19
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
wenn ich die Umwelt doch nicht unbedingt belassten muss das lasse ich es auch und suche nach Alternativen.
Genau, Radfahren anstatt (Motor-)Boot.

Im Ernst.. zieht euch doch nicht an der Auffangthematik hoch. Es geht nach wie vor drum ob man normalen Frostschutz nehmen kann oder es "Kühlerfrostschutz" sein muss.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 24.10.2011, 13:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Und da ist der Hase begraben............... wenn Du/ich die Scheibenwaschanlage betätige wird eine geringfügige Menge Waschwasser auf die Scheibe gesprüht. Hier ist aber die Rede von mehreren Litern Frostschutz-Scheibenwaschkonzentrat die aus einem Bootsmotor dann auf die Wiese plätschern. Die Produktdatenblätter der Hersteller sagen aus : Das Eindringen in die Kanalisation ist zu verhindern. Restbestände nicht in den Ausguss leeren. Darf nicht in Oberflächengewässer/Grundwasser eingeleitet werden. Fällt bei der Entsorgung unter " Gefährlicher Abfall nach 91/689/ EWG Abfallvorschriften. Wenn dein Auto vor deiner Garage einen "Tropfen-Öl" verliert, ist das evtl. ok, aber den Ölwechsel machst Du ja auch nicht über dem nächsten "Gullideckel" oder. So sehe ich die Sache mit auf die "Wiese plätschern" lassen.
Niemand hat gesagt Du sollst Scheibenwaschflüssigkeit auf die Wiese schütten, allerdings bezweifle ich, dass es der Umwelt erheblich schadet.
Bei dem Konzentrat (bis 70°), das ich verwende steht:
6.2 Umweltschutzmaßnahmen
Bei Entweichung größerer Mengen eindämmen.
Eindringen in das Oberflächen- sowie Grundwasser als auch in den Boden vermeiden.
Nicht unverdünnt in die Kanalisation gelangen lassen.

Erstens wird keiner die Flüssigkeit unverdünnt verwenden und zweitens handelt es sich kaum um "größere Mengen".
Der kritischste Punkt für die Umwelt ist wahscheinlich, dass die Flüssigkeit seht sauer ist (PH 3,5 - 4).
Das wird wohl auch ein Problem für den Motor werden: Korrosion!

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.10.2011, 14:24
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Niemand hat gesagt Du sollst Scheibenwaschflüssigkeit auf die Wiese schütten, allerdings bezweifle ich, dass es der Umwelt erheblich schadet.
Bei dem Konzentrat (bis 70°), das ich verwende steht:
6.2 Umweltschutzmaßnahmen
Bei Entweichung größerer Mengen eindämmen.
Eindringen in das Oberflächen- sowie Grundwasser als auch in den Boden vermeiden.
Nicht unverdünnt in die Kanalisation gelangen lassen.

Erstens wird keiner die Flüssigkeit unverdünnt verwenden und zweitens handelt es sich kaum um "größere Mengen".
Der kritischste Punkt für die Umwelt ist wahscheinlich, dass die Flüssigkeit seht sauer ist (PH 3,5 - 4).
Das wird wohl auch ein Problem für den Motor werden: Korrosion!

Gruß

Götz
Aber der Trend geht doch dahin " Hurra ich habe etwas gefunden um den Motor Winterfest zu machen", kostet nur die Hälfte und im Frühjahr ab damit in die nächste Wiese oder Gewässer. So wie Du Schreibst, Du es bezweifelst das Kühlfrostflüssigkeit erheblich der Umwelt schadet, selbst wenn es so ist, ein Umweltschaden entsteht auch wenn er evtl. gering ist und das muss nicht sein. Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.10.2011, 14:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Aber der Trend geht doch dahin " Hurra ich habe etwas gefunden um den Motor Winterfest zu machen", kostet nur die Hälfte und im Frühjahr ab damit in die nächste Wiese oder Gewässer. So wie Du Schreibst, Du es bezweifelst das Kühlfrostflüssigkeit erheblich der Umwelt schadet, selbst wenn es so ist, ein Umweltschaden entsteht auch wenn er evtl. gering ist und das muss nicht sein. Gruß Klaus
Nochmal: Es geht um Scheibenreinigungsflüssigkeit, nicht um Kühlflüssigkeit!
Bitte gründlich lesen!
Jedes Jahr sprühst Du mehr davon in die Umwelt, als Du bei Deinem Bootsmotor verwenden würdest.
Worin besteht denn der von Dir behauptete Umweltschaden?
In der Praxis lassen einige (viele?) in jedem Frühjahr den Frostschutz ins Gewässer. Das ist sicher umweltschädigend und der Wechsel auf Scheibenreinigungsflüssigkeit wäre hier sicher ein Fortschritt.
Übrigens würde ich die Scheibenreinigungsflüssigkeit ohnehin nicht verwenden, da mir der PH Wert zu niedrig wäre (Korrosion).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.10.2011, 15:18
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Zwei völlig verschiedenen Chemikalien als Grundlage. Beim Scheibenfrostschutz sind das einwertige Alkohole, Ethanol zB. Kühlerfrostschutz enthält zweiwertige Alkohole, Ethandiol etwa. Die sind auch schon vom Geschmack sehr unterschiedlich

Im Ernst, Kühlerfrostschutz auf der Scheibe gibt eine Riesenschmiererei, Scheibenfrostschutz im Kühler gibt massiv Probleme, denn der Alk darin siedet schon bei den im Motor üblichen Temperaturen, ein ständig kochender Kühler wäre die Folge. Eine, aber es gibt auch noch das Problem der Korrosion. Dem Scheibenmittel fehlt jeglicher Korrosionsschutzzusatz - tolles Wort. Dafür riechts aber oft nach Zitrone, Apfel oder so. Braucht kein Mensch.

In Summa: den richtigen Frostschutz nehmen, der falsche ist falsch! Wenn gerade kein Toilettenpapier zur Hand ist, sollte man ja auch kein Sandpapier zur Anwendung bringen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.10.2011, 15:40
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nochmal: Es geht um Scheibenreinigungsflüssigkeit, nicht um Kühlflüssigkeit!
Bitte gründlich lesen!
Jedes Jahr sprühst Du mehr davon in die Umwelt, als Du bei Deinem Bootsmotor verwenden würdest.
Worin besteht denn der von Dir behauptete Umweltschaden?
In der Praxis lassen einige (viele?) in jedem Frühjahr den Frostschutz ins Gewässer. Das ist sicher umweltschädigend und der Wechsel auf Scheibenreinigungsflüssigkeit wäre hier sicher ein Fortschritt.
Übrigens würde ich die Scheibenreinigungsflüssigkeit ohnehin nicht verwenden, da mir der PH Wert zu niedrig wäre (Korrosion).

Gruß

Götz
Scheibenreinigungsflüssigkeit meinte ich auch und nur darum ging es hier und deren Entsorgung im Frühjahr.
Der von mir behauptete Umweltschaden liegt in der
Grundwasserverunreinigung. Ich zitiere: Falls das Produkt ins Erdreich eindringt ist es äußerst mobil und verunreinigt das Grundwasser.
Dem ist ja wohl nichts mehr hinzu zufügen, oder?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.10.2011, 16:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Zwei völlig verschiedenen Chemikalien als Grundlage. Beim Scheibenfrostschutz sind das einwertige Alkohole, Ethanol zB. Kühlerfrostschutz enthält zweiwertige Alkohole, Ethandiol etwa. Die sind auch schon vom Geschmack sehr unterschiedlich

Im Ernst, Kühlerfrostschutz auf der Scheibe gibt eine Riesenschmiererei, Scheibenfrostschutz im Kühler gibt massiv Probleme, denn der Alk darin siedet schon bei den im Motor üblichen Temperaturen, ein ständig kochender Kühler wäre die Folge. Eine, aber es gibt auch noch das Problem der Korrosion. Dem Scheibenmittel fehlt jeglicher Korrosionsschutzzusatz - tolles Wort. Dafür riechts aber oft nach Zitrone, Apfel oder so. Braucht kein Mensch.

In Summa: den richtigen Frostschutz nehmen, der falsche ist falsch! Wenn gerade kein Toilettenpapier zur Hand ist, sollte man ja auch kein Sandpapier zur Anwendung bringen.

BON
Lies nochmal genau.
Das Zeug soll zum Spülen dienen und nicht im Kühlkreislauf verbleiben. Der Siedepunkt ist bei einer Einkreiskühlung also völlig irrelevant.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.10.2011, 17:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

stümmt. Ich las nur Kühlerfrostschutz und ging dann von 2-Kreis-System aus.

BON
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.10.2011, 18:22
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
stümmt. Ich las nur Kühlerfrostschutz und ging dann von 2-Kreis-System aus.
Man sollte Threads schon lesen um mitzureden.. es wurde auch schon erwähnt das bewusst u.a. Zitronen-Aroma verwendet wird um den Alkoholgeruch zu nehmen.

Nach wie vor gibt es kein Stichhaltiges Argument Wischwasser-Frostschutz-Zeugs zu nehmen anstelle von Kühlerfrostschutz.. mal abgesehen vom PH-Wert (welcher sich durch das Mischungsverhältniss relativiert) und der dadurch theoretischen (?) Gefahr für Dichtungen und Schläuche. Sehe ich das richtig ?

Da kann man auch noch 518 mal das Umweltproblem darstellen .. das ist sowas von Latte ob man nun Wischwasserkonzentrat oder Kühlerfrostschutz in die Wiese bläst.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.10.2011, 18:51
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Man sollte Threads schon lesen um mitzureden.. es wurde auch schon erwähnt das bewusst u.a. Zitronen-Aroma verwendet wird um den Alkoholgeruch zu nehmen.

Nach wie vor gibt es kein Stichhaltiges Argument Wischwasser-Frostschutz-Zeugs zu nehmen anstelle von Kühlerfrostschutz.. mal abgesehen vom PH-Wert (welcher sich durch das Mischungsverhältniss relativiert) und der dadurch theoretischen (?) Gefahr für Dichtungen und Schläuche. Sehe ich das richtig ?

Da kann man auch noch 518 mal das Umweltproblem darstellen .. das ist sowas von Latte ob man nun Wischwasserkonzentrat oder Kühlerfrostschutz in die Wiese bläst.

Gruß, Jörg
Ich bin ganz bestimmt kein "Grüner" aber ob Wischwasserkonzentrat oder Kühlerfrostschutz, dass gehört nicht auf die Wiese oder ins Gewässer. Haben wir mit unserem Hobby nicht schon genug Probleme "Umweltverschmutzung etc.". Was die Latte anbetrifft, da sag' ich mal nichts da zu und denke mir meinen Teil
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.10.2011, 18:57
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ich bin ganz bestimmt kein "Grüner" aber ob Wischwasserkonzentrat oder Kühlerfrostschutz, dass gehört nicht auf die Wiese oder ins Gewässer.
Klaus, da sind wir uns völlig einig.. das ist hier aber schlichtweg nicht das Kernthema. Jeder hat jetzt verstanden wie Du das siehst - übrigens ohne Dich als "Grüner" abzustempeln.

Der, der vorher drauf geachtet hat sein Frostschutzmittel (welches auch immer) aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen wird das nach diesem Thread genauso tun wie die Kollegen welche Ihr Boot im Wasser oder auf der Wiese "auswintern".
..nur das die Auswirkungen beim Ablassen von Scheibenwisch-Frostschutz nicht ganz so gravierend für die Umwelt sind wie Kühlerfrostschutz, was das Ganze aber nicht legitimiert.. können wir uns darauf einigen ?

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.10.2011, 19:07
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Klaus, da sind wir uns völlig einig.. das ist hier aber schlichtweg nicht das Kernthema. Jeder hat jetzt verstanden wie Du das siehst - übrigens ohne Dich als "Grüner" abzustempeln.

Der, der vorher drauf geachtet hat sein Frostschutzmittel (welches auch immer) aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen wird das nach diesem Thread genauso tun wie die Kollegen welche Ihr Boot im Wasser oder auf der Wiese "auswintern".
..nur das die Auswirkungen beim Ablassen von Scheibenwisch-Frostschutz nicht ganz so gravierend für die Umwelt sind wie Kühlerfrostschutz, was das Ganze aber nicht legitimiert.. können wir uns darauf einigen ?

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

darauf können wir uns einigen und die nimm ich zurück. Verfolge aber diesen Thread vom ersten Buchstaben an und in mir keimt das Gefühl, Scheibenwischer-Frostschutz............... nicht schlimm, im Frühjahr ab in die Wiese oder ins Gewässer damit. Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 24.10.2011, 20:26
nickel nickel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 104
Boot: Baja 30 Outlaw
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Könnten wir vielleicht mal wieder auf den eigentlichen inhalt der eingangs gestellten frage: geht es....oder geht es nicht? wenn nicht: warum geht es nicht?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.10.2011, 20:32
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nickel Beitrag anzeigen
Könnten wir vielleicht mal wieder auf den eigentlichen inhalt der eingangs gestellten frage: geht es....oder geht es nicht? wenn nicht: warum geht es nicht?
Ist doch schon alles geschrieben worden, oder.................
kein Korrosionschutz, evtl. nehmen die Dichtungen Schaden, sonst noch was?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 24.10.2011, 21:28
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ist doch schon alles geschrieben worden, oder.................
kein Korrosionschutz, evtl. nehmen die Dichtungen Schaden, sonst noch was?
Den Korrosionsschutz hast du die Sommermonate über auch nicht.
Das die Dichtungen (und Impeller) Schaden nehmen, würde ich noch gelten lassen. Wobei die Wasch-Schläuche beim Auto auch aus Gummi sind...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.10.2011, 07:12
nickel nickel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 104
Boot: Baja 30 Outlaw
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ist doch schon alles geschrieben worden, oder.................
kein Korrosionschutz, evtl. nehmen die Dichtungen Schaden, sonst noch was?
Meine Frage bezog sich auf belastbare Infos.... und nicht auf vermutungen und die ganzen vielleicht....eventuell.... BELASTBARE AUSSAGEN.... danke dennoch
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.10.2011, 09:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.622
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Scheibenwaschflüssigkeit enthält nicht nur keinen Korrosionsschutz sondern fördert durch den niedrigen PH Wert die Korrosion.
Da der Antrieb im Winter nicht im Wasser ist, sondern "in der Luft hängt", können die Opferanoden nicht wirken, dh der Antrieb ist dem Säureangriff schutzlos ausgeliefert.
Korrosion wird also ohne Zweifel stattfinden!
Ob sich ein Korrosionschaden eher im mirkoskopischen Bereich abspielt oder sichtbar schädigend darstellt, weiß ich nicht, aber ich würde es nicht riskieren (erwarte aber auch eher größere als kleinere Probleme).
Dafür wäre mir der Vorteil zu gering.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 25.10.2011, 09:58
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi
Habe meinen ausgebauten 5l V8 Motor ueber Winter im Gartenhaeuschen unbeheizt.
Wasser wurde abgelassen (Schlaeuche und Ablasschrauben).
Sollte noch Glycantin rein ?
Wenn ja wo kippe ich das rein ?
Tom
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.10.2011, 10:15
nickel nickel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 104
Boot: Baja 30 Outlaw
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Scheibenwaschflüssigkeit enthält nicht nur keinen Korrosionsschutz sondern fördert durch den niedrigen PH Wert die Korrosion.
Da der Antrieb im Winter nicht im Wasser ist, sondern "in der Luft hängt", können die Opferanoden nicht wirken, dh der Antrieb ist dem Säureangriff schutzlos ausgeliefert.
Korrosion wird also ohne Zweifel stattfinden!
Ob sich ein Korrosionschaden eher im mirkoskopischen Bereich abspielt oder sichtbar schädigend darstellt, weiß ich nicht, aber ich würde es nicht riskieren (erwarte aber auch eher größere als kleinere Probleme).
Dafür wäre mir der Vorteil zu gering.

Gruß

Götz
na das klingt grundsätzlich nicht verkehrt.....den gedankengang das natürlich die opferanode nicht wirken kann.... hatte ich so nicht weitergedacht...... ob auswirkung hinsichtlich des minimierten korosionsschutzes so groß sein würde, kann ich mir auch kaum vorstellen. der gedankengang schreibenfrostschutz zu nutzen ist zwar aus monetärer sicht interessant....aber ich denke fast der nachteile und die vorteile heben sich auf.... ich bleibe beim bewährten vorgehen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.10.2011, 12:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Was hat denn der Antrieb und seine Anoden mit dem Kühlkreislauf zu tun??
Das Thema war doch nur das Durchspülen...

Und nur zur Klarstellung: ich habe nicht vor, das zu tun.
Nur die Frage kam halt auf und ich hatte keine stichhaltige Antwort parat.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.10.2011, 20:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

über 1000 Zugriffe, über 40 Antworten.

Meiner Meinung nach wäre das Thema mit einer Antwort erledigt.

KÜHLER-Frostschutz oder keiner.

Kühler-Frostschutz hat Korrosionsschutz, Scheibenfrostschutz nicht.

Also wer sparen will tut garnichts rein, einfach Wasser aus Motor, Krümmer und Servokühler ablassen, .................. FERTIG.

Dann plätschert im Frühjahr auch nichts in die Wiese.

Bei mir ist also KÜHLER-Frostschutz drin, wegen Korrosionsschutz.
Dann habe ich ein halbes Jahr Korrosionsschutz, das andere halbe Jahr nicht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 26.10.2011, 22:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
interessant zu lesen. Sowohl Ethanol, Isopropanol usw. haben die gleiche Wassergefährdungsklasse 1 (schwach gefährdend) wie Ethylenglykol und sollen nicht auf die Wiese gekippt werden. Noch mal deutlich, da unterscheidet sich der Kühlerfrostschutz und der Scheibenwascherfrostschutz praktisch nicht.

Der Korrosionsschutz ist da ein ganz anderes Thema: Wenn das Boot im Wasser ist, kommt wenig Luft (eigentlich gar keine) in den Kühlkreislauf der Einkreiskühlung, also rostet es auch nur ziemlich langsam. Wenn man aber beim Einwintern das Wasser ablässt, geht die Korrosion viel schneller von statten, weil ja nun feuchte Oberflächen mit Luft in Berührung sind. Deswegen ist es viel besser, den Kühlerfrostschutz mit Korrosionsschutz im Motor zu belassen.
Aber der Mensch experimentiert nun mal gerne, und die Korrosion schreitet ja auch nicht so schnell fort, die Schäden stellen sich erst nach ein paar Jahren ein, also ruhig weiter nach dem Spülen alles ablassen.
Soweit ein paar belastbare Fakten. Die Sicherheitsdatenblätter könnt ihr euch selber runterladen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.