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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2011, 22:03
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Hi,
ich habe einen Mercury 70PS 3 Zylinder BJ 89 (mit CDI Zündung) und bekomme mein DZM nicht ans laufen.
Der DZM ist neu richtig angeschlossen und eingestellt und trotzdem sagt er keinen Mux .
Habe ihn normal angeschlossen mit dem Kabel der Fernschaltung verbunden kein Erfolg(nach Bedienungsanleitung).Dann habe ich direkt ein Kabel vom Gleichrichter zum DZM gelegt und wieder nichts .
Was kann ich noch machen ?

Beim kauf(von cyrus-an kellertier jetzt ich) hieß es auch das er mit diesem Motor funktionieren würde auch wohl der DZM erst ab 4,6 und 8 Zylinder ist laut Bedienungsanleitung.

Vielleicht kann mir ja doch noch mal einer weiter helfen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen .

Gruß Stefan
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  #2  
Alt 22.09.2011, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo tonilieb,
wenn du Pech hast, dann hast du einen Drehzahlmesser für Innenborder gekauft und wenn du den nicht auf deinen Motor einstellen kannst, wird es nichts mit dem Drehzahlmesser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 22.09.2011, 23:08
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So isses,

die für 3 Zylinder sind anders, habe ich heute morgen hier noch irgendwo gelesen.
Daher steht da ja auch für 4-6-8 Zylinder, bestimmt zum Umschalten.

Von 3 steht da nix, so kenne ichs von den Auto-DZM aus den 80ern.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 22.09.2011, 23:14
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Welchen oder was für einen kann ich denn da nehmen ?

Könnt ihr mir das sagen oder einen/welche zeigen?

Gruß Stefan
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  #5  
Alt 23.09.2011, 09:14
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Zitat:
Zitat von tonilieb Beitrag anzeigen
Welchen oder was für einen kann ich denn da nehmen ?

Könnt ihr mir das sagen oder einen/welche zeigen?

Gruß Stefan
So sieht der DZM aus zumindestens auf der Verpackung.

Vielleicht könnt ihr ja dazu etwas sagen.

Gruß Stefan
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  #6  
Alt 23.09.2011, 12:38
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Zitat:
….outboards equipped with a 12 pole alternator……..


steht doch eh drauf...........
dein Merc: hat nen 12 Pol A........
richtig angeschlossen??
Mach mal Foto von der Rückseite, und zeig, wie du den angeschlossen……..

Ev mal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137659
#6
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 25.09.2011, 19:16
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

steht doch eh drauf...........
dein Merc: hat nen 12 Pol A........
richtig angeschlossen??
Mach mal Foto von der Rückseite, und zeig, wie du den angeschlossen……..

Ev mal:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137659
#6
Ich werde diese Woche mal ein paar Foto machen.

Achso wenn ich die Zündung einschalte zuckt der Zeiger auch kurz von unter 0 auf 0 und bleibt dann auf 0 stehen bis ich die Zündung wieder aus schalte.
Das heißt Strom bekommt er doch oder?

Gruß Stefan

Geändert von tonilieb (25.09.2011 um 21:11 Uhr)
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  #8  
Alt 25.09.2011, 22:50
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Hallo tonilieb,
das hört sich fast nach Kurzschluß an,
was passiert wenn die Geberleitung ab ist und du die Zündung einschaltest ?
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 26.09.2011, 10:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tonilieb,
das hört sich fast nach Kurzschluß an,
was passiert wenn die Geberleitung ab ist und du die Zündung einschaltest ?
Muß ich mal ausprobieren.

Gebe euch dann Bescheid auch mit Bilder.

Nur heute wird das wohl nichts mehr werden.
Vielleicht Morgen mal sehen wann ich zum Boot komme.

Das Blöde ist ich habe sonst keinen der das mit machen könnte.
Ich muß damit immer ganz alleine rum wurschteln und habe da keine Ahnung von .
Ich kann das immer nur so weit um setzen wie es mir hier im beschrieben wird.

Gruß Stefan
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  #10  
Alt 27.09.2011, 20:36
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

steht doch eh drauf...........
dein Merc: hat nen 12 Pol A........
richtig angeschlossen??
Mach mal Foto von der Rückseite, und zeig, wie du den angeschlossen……..

Ev mal:
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#6
Hallo Herbert,

So das Bild das du glaube ich haben wolltest habe ich gemacht.

Ich hoffe es hilft dir weiter bei der Diagnose.

Das was Ralf von mir wollte konnte ich noch nicht machen weil,die Batterie leer war.

Die muß ich erst aufladen das habe ich heute leider nicht mehr geschafft .

Gruß Stefan
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  #11  
Alt 27.09.2011, 21:17
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Zitat:
Zitat von tonilieb Beitrag anzeigen
.................................................. ......


Das Blöde ist ich habe sonst keinen der das mit machen könnte.
Ich muß damit immer ganz alleine rum wurschteln und habe da keine Ahnung von .
Ich kann das immer nur so weit um setzen wie es mir hier im beschrieben wird.

Gruß Stefan
----

ein einfaches Multimeter brauchst! (so um 20.- bis 30 € reicht gut, kein 5.- Teil………..)

Beschaltung müsste passen.
Mal messen, ob 12 Volt anliegen „DC“ Gleichspannung (GND. ; IGN: )

Der Wahlschalter: muss auf „6P“ zeigen.. (sieht man nicht genau..)

„SEND“ : Anschaltung am Schaltkasten Merc, (norm. gelbes Kabel……) auch hier kann man messen, wenn Motor läuft. (an "SEND" und Masse)
Mulimeter auf „AC“ Wechselspannung, wie viel Volt gemessen??
Also messe mal………..
--------

Wenn du dann nicht weiter kommst: kannst du mir das Teil auch schicken,
kann nicht nur prüfen, sondern auch genau messen. (Frequenz-Generator; Frequenzmesser.. ) schon öfters gemacht…… (gut! Verpackt, und fertiger freigemachter Aufkleber……..)
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 27.09.2011, 21:37
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Hallo tonilieb,
und prüfe mal so das Signalkabel genau hin geht,
orginal sollte das grau sein
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 27.09.2011, 21:44
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am Schaltkasten: Kabel grau! Hat Ralf recht!

Direkt am Gleichrichter, Wechselspannungs- Anschluss: , sollte gelb sein…….
__________________
Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 27.09.2011, 21:46
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
----

ein einfaches Multimeter brauchst! (so um 20.- bis 30 € reicht gut, kein 5.- Teil………..)

Beschaltung müsste passen.
Mal messen, ob 12 Volt anliegen „DC“ Gleichspannung (GND. ; IGN: )

Der Wahlschalter: muss auf „6P“ zeigen.. (sieht man nicht genau..)

„SEND“ : Anschaltung am Schaltkasten Merc, (norm. gelbes Kabel……) auch hier kann man messen, wenn Motor läuft. (an "SEND" und Masse)
Mulimeter auf „AC“ Wechselspannung, wie viel Volt gemessen??
Also messe mal………..
--------

Wenn du dann nicht weiter kommst: kannst du mir das Teil auch schicken,
kann nicht nur prüfen, sondern auch genau messen. (Frequenz-Generator; Frequenzmesser.. ) schon öfters gemacht…… (gut! Verpackt, und fertiger freigemachter Aufkleber……..)
Danke das du dir so viel Arbeit machst mit mir und meinem DZM .

Den Wahlschalter habe ich aber auf 6 stehen (habe auch schon anderen ausprobiert ohne Ergebnis).

Das werde ich mal machen mit dem Multimeter ein gutes habe ich.

Dauert aber ein paar Tage.

Ansonsten komme ich auf dein Angebot zurück.

Gruß Stefan

Geändert von tonilieb (27.09.2011 um 21:55 Uhr)
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  #15  
Alt 28.09.2011, 09:08
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hallo stefan
hatte mal das gleiche problem.habe dann das graue kabel am gleichrichter auf den zweiten gelben anschluß umgeklemmt.seither zeigt er richtig an.
mfg heli
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  #16  
Alt 28.09.2011, 10:08
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Danke Freunde!

Da muß ich erst einmal alles ausprobieren und nachmessen.

Gebe euch dann Bescheid

Gruß Stefan
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  #17  
Alt 03.10.2011, 21:02
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Standard Habe es geschafft zu gemessen

So Freunde habe es geschafft zu Messen ich hoffe das die Werte richtig sind die ich gemessen habe .

Es ging von 2,9Volt-5,5 Volt im Leerlauf und 8,2 Volt bei leicht erhötem Leerlauf.

Richtig ?

Das kommt direkt am DZM an .

12Volt liegen auch am plus Kabel an .

Deswegen geht der Zeiger wohl auch beim Zündungeinschalten auf 0.

Ich Denke mal ein Kurzschluß liegt da nicht vor Ralf.

Auf P 6 steht er und trotzdem geht er nicht .

Habt ihr sonst noch eine Idee oder einen Vorschlag ?

Gruß Stefan
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  #18  
Alt 03.10.2011, 21:28
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Nein…..
Wenn 12 Volt Stromversorgung, Gleichspannung; (+ und minus schon direkt am Instrument..?)
Und Wechselspannung am „Send“ , Werte soweit ok: muss der gehn………
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 03.10.2011, 21:38
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Nein…..
Wenn 12 Volt Stromversorgung, Gleichspannung; (+ und minus schon direkt am Instrument..?)
Und Wechselspannung am „Send“ , Werte soweit ok: muss der gehn………
Ja direkt am Instrument gemessen.

Geht aber leider nicht warum nicht ?

Willst du ihn dir mal ansehen?

Gruß Stefan
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  #20  
Alt 03.10.2011, 21:56
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Zitat:
Zitat von tonilieb Beitrag anzeigen
Ja direkt am Instrument gemessen.

Geht aber leider nicht warum nicht ?

Willst du ihn dir mal ansehen?

Gruß Stefan
--
Ja, kann ich mir mal ansehen, (und bisschen außen messen……)
die Dinger kann man halt nicht mehr öffnen……………

sende dir per PN die Adr.
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  #21  
Alt 27.10.2011, 14:16
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
hallo stefan
hatte mal das gleiche problem.habe dann das graue kabel am gleichrichter auf den zweiten gelben anschluß umgeklemmt.seither zeigt er richtig an.
mfg heli
Ich habe mal ein Paar Fotos gemacht vielleicht helfen die euch ja weiter .
Ich nehme mal an auf Bild 2 und 3 ist der Gleichrichter zusehen oder ?
Die beiden gelben Kabel auf Bild 5 kommen vom Startor/Lichtmaschine.

Gruß Stefan
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  #22  
Alt 27.10.2011, 22:38
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Hallo tonilieb,
Bild 2 +3 ist der Gleichrichter, an eins von den beiden Gelben kommt der Drehzahlmesser
weiter unterhalb müßte doch der Sammelstecker zur Schaltbox sein, ist dann keine graue Leitung ???
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  #23  
Alt 28.10.2011, 00:31
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tonilieb,
Bild 2 +3 ist der Gleichrichter, an eins von den beiden Gelben kommt der Drehzahlmesser
weiter unterhalb müßte doch der Sammelstecker zur Schaltbox sein, ist dann keine graue Leitung ???
Hallo Ralf,

ja auf Bild 6 ist der Sammelstecker zu sehen.

Teilweise kann man die Farben nicht mehr erkennen zu sehr verblichen.

Auf Bild 2 und 3 wo der Gleichrichter zu sehen ist an der linken Mutter ist ja das Kabel dran das vom Sammelstecker kommt.
Ich nehme mal an das , daß mal Grau war.

Ich mach jetzt erst im Frühjahr weiter mit dem DZM.

Gruß Stefan
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