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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlmesser geht einfach nicht
Hi,
ich habe einen Mercury 70PS 3 Zylinder BJ 89 (mit CDI Zündung) und bekomme mein DZM nicht ans laufen. Der DZM ist neu richtig angeschlossen und eingestellt und trotzdem sagt er keinen Mux . Habe ihn normal angeschlossen mit dem Kabel der Fernschaltung verbunden kein Erfolg(nach Bedienungsanleitung).Dann habe ich direkt ein Kabel vom Gleichrichter zum DZM gelegt und wieder nichts . Was kann ich noch machen ? Beim kauf(von cyrus-an kellertier jetzt ich) hieß es auch das er mit diesem Motor funktionieren würde auch wohl der DZM erst ab 4,6 und 8 Zylinder ist laut Bedienungsanleitung. Vielleicht kann mir ja doch noch mal einer weiter helfen. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen . Gruß Stefan |
#2
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Hallo tonilieb,
wenn du Pech hast, dann hast du einen Drehzahlmesser für Innenborder gekauft und wenn du den nicht auf deinen Motor einstellen kannst, wird es nichts mit dem Drehzahlmesser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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So isses,
die für 3 Zylinder sind anders, habe ich heute morgen hier noch irgendwo gelesen. Daher steht da ja auch für 4-6-8 Zylinder, bestimmt zum Umschalten. Von 3 steht da nix, so kenne ichs von den Auto-DZM aus den 80ern. Gruß Alex
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#4
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Welchen oder was für einen kann ich denn da nehmen ?
Könnt ihr mir das sagen oder einen/welche zeigen? Gruß Stefan |
#5
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Zitat:
Vielleicht könnt ihr ja dazu etwas sagen. Gruß Stefan |
#6
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Zitat:
steht doch eh drauf........... dein Merc: hat nen 12 Pol A........ richtig angeschlossen?? Mach mal Foto von der Rückseite, und zeig, wie du den angeschlossen…….. Ev mal: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137659 #6
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Grüße von Herbert
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#7
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Zitat:
Achso wenn ich die Zündung einschalte zuckt der Zeiger auch kurz von unter 0 auf 0 und bleibt dann auf 0 stehen bis ich die Zündung wieder aus schalte. Das heißt Strom bekommt er doch oder? Gruß Stefan Geändert von tonilieb (25.09.2011 um 21:11 Uhr) |
#8
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Hallo tonilieb,
das hört sich fast nach Kurzschluß an, was passiert wenn die Geberleitung ab ist und du die Zündung einschaltest ?
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#9
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Zitat:
Gebe euch dann Bescheid auch mit Bilder. Nur heute wird das wohl nichts mehr werden. Vielleicht Morgen mal sehen wann ich zum Boot komme. Das Blöde ist ich habe sonst keinen der das mit machen könnte. Ich muß damit immer ganz alleine rum wurschteln und habe da keine Ahnung von . Ich kann das immer nur so weit um setzen wie es mir hier im beschrieben wird. Gruß Stefan |
#10
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Zitat:
So das Bild das du glaube ich haben wolltest habe ich gemacht. Ich hoffe es hilft dir weiter bei der Diagnose. Das was Ralf von mir wollte konnte ich noch nicht machen weil,die Batterie leer war. Die muß ich erst aufladen das habe ich heute leider nicht mehr geschafft . Gruß Stefan |
#11
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Zitat:
ein einfaches Multimeter brauchst! (so um 20.- bis 30 € reicht gut, kein 5.- Teil………..) Beschaltung müsste passen. Mal messen, ob 12 Volt anliegen „DC“ Gleichspannung (GND. ; IGN: ) Der Wahlschalter: muss auf „6P“ zeigen.. (sieht man nicht genau..) „SEND“ : Anschaltung am Schaltkasten Merc, (norm. gelbes Kabel……) auch hier kann man messen, wenn Motor läuft. (an "SEND" und Masse) Mulimeter auf „AC“ Wechselspannung, wie viel Volt gemessen?? Also messe mal……….. -------- Wenn du dann nicht weiter kommst: kannst du mir das Teil auch schicken, kann nicht nur prüfen, sondern auch genau messen. (Frequenz-Generator; Frequenzmesser.. ) schon öfters gemacht…… (gut! Verpackt, und fertiger freigemachter Aufkleber……..)
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Grüße von Herbert
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#12
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Hallo tonilieb,
und prüfe mal so das Signalkabel genau hin geht, orginal sollte das grau sein
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#13
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am Schaltkasten: Kabel grau! Hat Ralf recht!
Direkt am Gleichrichter, Wechselspannungs- Anschluss: , sollte gelb sein…….
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Grüße von Herbert |
#14
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Zitat:
Den Wahlschalter habe ich aber auf 6 stehen (habe auch schon anderen ausprobiert ohne Ergebnis). Das werde ich mal machen mit dem Multimeter ein gutes habe ich. Dauert aber ein paar Tage. Ansonsten komme ich auf dein Angebot zurück. Gruß Stefan Geändert von tonilieb (27.09.2011 um 21:55 Uhr) |
#15
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hallo stefan
hatte mal das gleiche problem.habe dann das graue kabel am gleichrichter auf den zweiten gelben anschluß umgeklemmt.seither zeigt er richtig an. mfg heli
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#16
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Danke Freunde!
Da muß ich erst einmal alles ausprobieren und nachmessen. Gebe euch dann Bescheid Gruß Stefan |
#17
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Habe es geschafft zu gemessen
So Freunde habe es geschafft zu Messen ich hoffe das die Werte richtig sind die ich gemessen habe .
Es ging von 2,9Volt-5,5 Volt im Leerlauf und 8,2 Volt bei leicht erhötem Leerlauf. Richtig ? Das kommt direkt am DZM an . 12Volt liegen auch am plus Kabel an . Deswegen geht der Zeiger wohl auch beim Zündungeinschalten auf 0. Ich Denke mal ein Kurzschluß liegt da nicht vor Ralf. Auf P 6 steht er und trotzdem geht er nicht . Habt ihr sonst noch eine Idee oder einen Vorschlag ? Gruß Stefan |
#18
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Nein….. Wenn 12 Volt Stromversorgung, Gleichspannung; (+ und minus schon direkt am Instrument..?) Und Wechselspannung am „Send“ , Werte soweit ok: muss der gehn………
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Grüße von Herbert |
#19
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Zitat:
Geht aber leider nicht warum nicht ? Willst du ihn dir mal ansehen? Gruß Stefan |
#20
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Zitat:
Ja, kann ich mir mal ansehen, (und bisschen außen messen……) die Dinger kann man halt nicht mehr öffnen…………… sende dir per PN die Adr.
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Grüße von Herbert |
#21
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Zitat:
Ich nehme mal an auf Bild 2 und 3 ist der Gleichrichter zusehen oder ? Die beiden gelben Kabel auf Bild 5 kommen vom Startor/Lichtmaschine. Gruß Stefan |
#22
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Hallo tonilieb,
Bild 2 +3 ist der Gleichrichter, an eins von den beiden Gelben kommt der Drehzahlmesser weiter unterhalb müßte doch der Sammelstecker zur Schaltbox sein, ist dann keine graue Leitung ???
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#23
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Zitat:
ja auf Bild 6 ist der Sammelstecker zu sehen. Teilweise kann man die Farben nicht mehr erkennen zu sehr verblichen. Auf Bild 2 und 3 wo der Gleichrichter zu sehen ist an der linken Mutter ist ja das Kabel dran das vom Sammelstecker kommt. Ich nehme mal an das , daß mal Grau war. Ich mach jetzt erst im Frühjahr weiter mit dem DZM. Gruß Stefan
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