boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.07.2010, 22:28
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
Ach, das er zwei knaller hat wuste ich nicht !

andre

rump ,so würde ich es beschreiben und es ist eher dumpf !
Ditas B3 (frisch überholt) = rump
Andis B3 (neu) = rump
Torbis B3 = geräuschlos
Ingos B1 (alt) = geräuschlos
Mein B1 (17" Prop) = rump



Ist überall frisches originales Merc Öl drin.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (01.07.2010 um 22:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 01.07.2010, 22:34
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ditas B3 = rump
Andis B3 (neu) = rump
Torbis B3 = geräuschlos
Ingos B1 = geräuschlos
Mein B1 = rump



Ist überall frisches originales Merc Öl drin.
Ja , je nach alter, leerlaufdrehzahl und propgröße!

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 01.07.2010, 22:44
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
Ja , je nach alter, leerlaufdrehzahl und propgröße!

andre
Ja, nee!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.07.2010, 22:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ja, nee!

Meiner B III 15 Jahre alt -> geräuschlos.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 01.07.2010, 23:00
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Endlich kommt Einer der das Gleiche Problem hat.

Ja bei Mir knalt es auch(Br.3,24 Duo Prop) deswegen veruche ich bei Niedrige Drez. zu schalten . Ich werde mich mit dem Problem aber erst im Aug.befassen.
Der Bootmech.meinte es gehört irgendwo...Schmiefett hin.

Güsse Lutsos N.Ägais
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.07.2010, 23:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Jetzt müssen wir nurnoch rausfinden, woran das liegt...
KARSTEN!!

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 01.07.2010, 23:12
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Ja, es ist lästig und hört sich nicht Gut an...

Vieleicht Einstellungssache ?

Gruss Kostas N.Ägais
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.07.2010, 23:24
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Keiner hat Ahnung.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.07.2010, 08:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Keiner hat Ahnung.
Mögliche Ursachen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.gif
Hits:	315
Größe:	36,1 KB
ID:	216692   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.gif
Hits:	280
Größe:	39,7 KB
ID:	216693   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.gif
Hits:	287
Größe:	42,7 KB
ID:	216694  

__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 02.07.2010, 10:39
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Ich glaube davon ist es nichts,
sind ja keine andauernden Geräusche sondern nur ein lauteres Einkuppeln.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 02.07.2010, 11:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Meine bescheidene Meinung, nachdem ich mich mal etwas reingelesen habe:

Die Gänge werden im oberen Getriebegehäuse geschaltet, hier vermute ich das Geräusch. Das Schalten erfolgt durch hoch- bzw. runterschieben eines Kupplungsstückes, welches sich auf der anzutreibenden Welle befindet.
Der Knall dürfte davon zeugen, daß das Kupplungsstück seine Endlage erreicht hat.
Inwiefern sich das Erreichen der Endlage dämpfen bzw. einstellen lässt entzieht sich noch meiner Kenntnis, aber chimmen lässt sich im Bereich der gearbox wohl was...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 02.07.2010, 11:19
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Meine bescheidene Meinung, nachdem ich mich mal etwas reingelesen habe:

Die Gänge werden im oberen Getriebegehäuse geschaltet, hier vermute ich das Geräusch. Das Schalten erfolgt durch hoch- bzw. runterschieben eines Kupplungsstückes, welches sich auf der anzutreibenden Welle befindet.
Der Knall dürfte davon zeugen, daß das Kupplungsstück seine Endlage erreicht hat.
Inwiefern sich das Erreichen der Endlage dämpfen bzw. einstellen lässt entzieht sich noch meiner Kenntnis, aber chimmen lässt sich im Bereich der gearbox wohl was...

Gruß Torben
Ich warte.....
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 02.07.2010, 11:27
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Inwiefern sich das Erreichen der Endlage dämpfen bzw. einstellen lässt entzieht sich noch meiner Kenntnis, aber chimmen lässt sich im Bereich der gearbox wohl was...

Gruß Torben
Das merkwürzige ist halt nur dass Ditas Antrieb frisch gechimmt wurde und auch der nagelneue Antrieb rumst.
Verschleißerscheinungen sind demnach wohl auszuschließen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.07.2010, 11:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Ich warte.....
Was sagt denn Dein Händler dazu - normal oder Garantiefall?
Der steckt doch eher in der Materie als ich...

Hast Du was in 30x40 gefunden, Herzilein?

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 05.07.2010, 22:30
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal im Yacht-Forum fragen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 30.10.2010, 10:56
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Wie ging die Sache aus? Fehler gefunden?

Für die Statistik:
20 Jahre alter B1 mit Mirage SP schaltete geräuschlos
(ließ sich sogar mit "schleifender Kupplung" gaanz langsam fahren)
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 19.09.2011, 11:41
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo an alle

wollte das Thema nochmal aufleben lassen, bei rumpt bzw. Einkuppel - Geräusch, ist vorhanden, jedoch nur beim Rückwärtsgang.

Vorwärts schaltet dieser geräuschlos, nur beim Rückwärtseinkuppeln rumpt es oder macht etwas lauter klack.

Kann mir dass jemand erklären? KAnn ich irgenfwas oben an der Schaltung am Motor besser einstellen?

Motor 7,4l mit Bravo 3, Propeller, Getrieböl, Coupler ( neu ), Motor Zentriert alles OK

Hoffe ich bekoome hilfreiche Antworten
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 29.10.2011, 11:08
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Was ist aus dem Antrieb geworden. Habt ihr den Fehler gefunden?
Mein Antrieb knallt auch beim einlegen der Gänge. Egal ob Vorwärts,-oder Rückwertsgang. Da mein Boot nur 250 Std. gelaufen hat, denk ich mal nicht, dass der Konus im Antrieb verschliessen ist.Aber sicher kann man da nie sein. Wenn ja , würde ich versuchen den Konus schleifen zu lassen und dann TIN beschichten.Zudem hab ich am Transom Oelverlust. Denke, dass eine Leitung vom Transom zum Antrieb beschädigt ist.

Hat einer ne Explosionszeichnung vom Bravo 3??
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 29.10.2011, 11:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Andi und Peda haben mir bestätigt, daß mein Antrieb auch knallt. Ich empfinde es nur als leises Rumpeln, scheint also normal zu sein, da alles ohne Probleme läuft. Kraftschluß muß man halt hören.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 29.10.2011, 11:13
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Ich hatte nach einem Tipp mal diese Shiftmechanik-Kugel-Grütze neu abgefettet,
hat so richtig schön garnichts gebracht.

Evtl. wird der B1 diesen Winter überholt, hab nämlich das Gefühl es wird langsam schlimmer...

Gib mal deine Email, Penna.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 29.10.2011, 11:23
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Andi und Peda haben mir bestätigt, daß mein Antrieb auch knallt. Ich empfinde es nur als leises Rumpeln, scheint also normal zu sein, da alles ohne Probleme läuft. Kraftschluß muß man halt hören.

Gruß Torben
Bei mir ist es wirklich ein Knallen. Beim Gang einlegen knallt es manchmal zwei mal bevor der Gang drinnen ist.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 29.10.2011, 11:24
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich hatte nach einem Tipp mal diese Shiftmechanik-Kugel-Grütze neu abgefettet,
hat so richtig schön garnichts gebracht.

Evtl. wird der B1 diesen Winter überholt, hab nämlich das Gefühl es wird langsam schlimmer...

Gib mal deine Email, Penna.
sexmaschine@web.de
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 29.10.2011, 11:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Meiner fing am Ende der Saison auch an zu knallen.

Das war aber nur die lose Anoden auf der Propellerwelle.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.