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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Edelstahl Lenzstopfen -> Masseverbindung
Hallo,
habe beim Messing Lenzstopfen/Flansch eine Kabel- bzw. Schraubverbindung durch den Spiegel nach innen zur Masse. Wäre diese Masseverbindung bei einem Lenzstopfen/Flansch anstatt Messing aus Edelstahl auch noch notwendig ? LG, Tom Geändert von tom03 (16.10.2011 um 14:01 Uhr) |
#2
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Hallo tom03,
ob Messing oder Edelstahl ist eigendlich egal, wenn da Masse dran ist, würde ich wieder Masse anschließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Ich denke es ist eine reine Blitzschutzmaßnahme des inneren Blitzschutzes, um bei Überspannung Potentialausgleich zu ermöglichen und v.a. abzuleiten.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#4
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Vielleicht hast Du auch noch ein Mercathode System?
Dann hängt da auch alles an Masse. Ob Messing oder Edelstahl ist egal, auf jeden Fall wieder anschließen. Gruß Axel
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#5
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Blitzschutz?
Der Masseanschluss ist dafür um den Lenzstopfen auf das gleiche Potential der restlichen Metallteile zu bringen. Denn nur so können die Anoden vom Antrieb auch den Stopfen schützen. Alternative könnte man dem Stopfen einen eigene Anode spedieren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Dann wäre hinsichtlich Korrossion ein Edelstahl Stopfen die bessere Wahl (auch mit Kabel) ?
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#7
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Zitat:
Wenn gleichzeitig Edelstahlteile und "Normal-Stahlteile" im Wasser sind, rostet der normale Stahl natürlich besser. Gibts die nicht auch in Kunststoff-Ausführung? Gruß Michael |
#8
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Hallo,
ich möchte den Flansch des Lenkbolzens innen mit einem Messingrohr bis ins Bootsinnere verlängern. Das Ganze wird dann mit Epoxy eingeklebt. Dazu wollte ich das Innengewinde des Flansch nutzen. Allerdings muss der Stopfen um abzudichten so weit reingedreht werden, daß kein Gewindegang für ein Rohr mehr übrig wäre. Hat jmd. ne Idee wie ich das Rohr als Verlängerung an den Flansch bekomme ? Einen passenden Flansch mit längerem Gewinde hab ich bisher vergeblich gesucht.. LG, Tom |
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