boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2011, 13:22
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard Boot im Herbst Heizungsempfehlung

Huhu,

würde im Herbst, vielleicht sogr im Winter durch das Boot benutzen und ne Standheitzung steht erst im nächten Jahr aufm Plan..

Also meine Frage.. Wie bekomme ich einen 10m Blechkahn (binnen) warm ??

Hörte mal was von Spiritusöfen ?
(Diesel habe ich auch ohne Ende an Bord.. Gas zur Not auch)

Habt ihr mal ein paart Tipps, Empfehlungen für mich ?

Vielen Dank
Gruß Ingo
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2011, 13:59
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.273 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Hallo,

zuerst einmal ein paar Fragen, um ein besseres Bild zu bekommen:
Gewohnheiten: liegst Du überwiegend in Häfen mit Stromanschluss? Muss nur am Tag oder auch nachts geheizt werden (Geräuschentwicklung)? Anwesenheitsdauer an Bord: Bist du längere Zeit nicht an Bord und soll es danach direkt warm sein? Ist Heizen während der Fahrt notwendig?

Isolierung: wie ist Dein Boot isoliert?
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2011, 14:01
Benutzerbild von proficiat
proficiat proficiat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.07.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 50
Boot: Proficiat 950 G, Stahlverdränger
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hallo RIA Ingo,
auf meinem Stahlschiff 9,75m lang sorgt eine Trumatic 2800 Gasheizung für
gemütliche Wärme.
Sparsam im Gasverbrauch und geringer Stromverbrauch und leises Betriebsgeräusch
halte ich für die Vorteile.
Fachmännische Installation und regelmäßige Prüfung der Anlage ist Voraussetzung.

Gruss
Manfred
__________________
Rommel-Sailors have more fun!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2011, 14:09
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

mit Stromanschluß zwei Heizlüfter und fertig.

Für ALLE anderen Brennstoffe brauchst du einen Kamin nach draußen, nicht nur wegen der Erstickungsgefahr sondern weil alle Brennstoffe unmengen an Wasser im Abgas haben, so daß du sehr schnell eine Tropfsteinhöhle statt einem bewohnbaren Boot hast.

Spiritus wäre der teuerste und am wenigsten effektive Brennstoff.

Um eine feste Installation kommst du also nicht herum, ich habe letztes Jahr eine Wallas installiert und bin begeistert.

Ganz grob geschätzt brauchst du ca 3kw Heizleistung bei deinem Höllischen Stahlverdränger.

gruß, Micha

Geändert von Micha B. (08.10.2011 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2011, 15:12
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Naja, wenn dann fürs wochenende draussen.. also kein Strom
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2011, 17:33
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.273 Danke in 599 Beiträgen
Standard

OK,
also ähnliche Situation, wie bei uns.
Haben z.Zt. eine Webasto, welche beim Segeln schon mal genutzt wird, um das Boot beim Anlegen schon warm zu haben. Macht uns aber zu viel Lärm, um auch abends anzubleiben. (Für uns und für die Stegnachbarn)
Ein Freund von uns hat einen Petroleumofen und ist begeistert. Das Ding rauscht nur leise.
Wir werden uns vermutlich zusätzlich einen Feststoffofen zulegen, damit wir auch abends und morgens (nötigenfalls auch in der Nacht) ohne Lärm heizen können.
Ob ich nun den Brenner von Zeit zu Zeit reinigen muss, oder Asche entfernen, da ist mir Asche lieber. Die Öl(Diesel)brenner mag ich persönlich nicht, hatte mal so was in einer Wohnung. Wenn die ausgehen, steht die Brennkammer hinterher voll Öl.
Letztendlich ist die Wahl des Brennstoffs auch eine, die von den persönlichen Vorlieben abhängt. Ich werde dann vermutlich mit Pallets aus Buchenholzabfällen heizen. (nicht die kleinen Palletstückchen, sondern die, die wie mittlere Äste gepresst werden)
Alle Heizgeräte sollten allerdings im richtigen Verhältnis zum Raumvolumen und der Isolierung gewählt werden. Wir wissen, dank der Erfahrung mit der Heizung vom Freund, dass wir mit 2,5 KW Maximalleistung gut hinkommen werden. (Segelboot 9x3m). Strahlungswärme ist ausserdem viele Male besser als das Reinblasen von Wärme, zudem die Frischluft über dem Wasser angesaugt wird. Das Boot vom Freund macht einen deutlich trockeneren Eindruck im Raumklima, als unseres mit der Webasto.
Alles was man isolieren kann ist besser als zu heizen. Das Raumklima wird nie gut werden, wenn die Aussenhaut nicht halbwegs isoliert ist. (schlecht isoliert=hohe Zirkulation=gefühlter Dauerzug)
Den Hinweis mit der Abgasführung nach aussen kann ich auch nur als absolutes Muss unterstützen.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2011, 05:38
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

[Hallo Skip,

das mit dem Festbrennstoff halte ich für eine Super Sache. Kann man da handelsübliche Öfen in der genannten Heizleistung verwenden? Wie wird das den mit dem Abgas und der Frischluft Zufuhr geregelt, sodas es auch optisch noch gut aussieht? Gibt es da keine Probleme mit der Geruchsbelästigung für die Stegnachbarn? Ich selber habe mir gerade eine Ten Broeke 900 AK Stahlverdränger zugelegt, welche zZt. auch nur mit Strom beheizt wird und ich kann meine Frau nicht für Gas begeistern.
LG aus der Eifel, Ralf


QUOTE=skip;2399572]OK,
also ähnliche Situation, wie bei uns.
Haben z.Zt. eine Webasto, welche beim Segeln schon mal genutzt wird, um das Boot beim Anlegen schon warm zu haben. Macht uns aber zu viel Lärm, um auch abends anzubleiben. (Für uns und für die Stegnachbarn)
Ein Freund von uns hat einen Petroleumofen und ist begeistert. Das Ding rauscht nur leise.
Wir werden uns vermutlich zusätzlich einen Feststoffofen zulegen, damit wir auch abends und morgens (nötigenfalls auch in der Nacht) ohne Lärm heizen können.
Ob ich nun den Brenner von Zeit zu Zeit reinigen muss, oder Asche entfernen, da ist mir Asche lieber. Die Öl(Diesel)brenner mag ich persönlich nicht, hatte mal so was in einer Wohnung. Wenn die ausgehen, steht die Brennkammer hinterher voll Öl.
Letztendlich ist die Wahl des Brennstoffs auch eine, die von den persönlichen Vorlieben abhängt. Ich werde dann vermutlich mit Pallets aus Buchenholzabfällen heizen. (nicht die kleinen Palletstückchen, sondern die, die wie mittlere Äste gepresst werden)
Alle Heizgeräte sollten allerdings im richtigen Verhältnis zum Raumvolumen und der Isolierung gewählt werden. Wir wissen, dank der Erfahrung mit der Heizung vom Freund, dass wir mit 2,5 KW Maximalleistung gut hinkommen werden. (Segelboot 9x3m). Strahlungswärme ist ausserdem viele Male besser als das Reinblasen von Wärme, zudem die Frischluft über dem Wasser angesaugt wird. Das Boot vom Freund macht einen deutlich trockeneren Eindruck im Raumklima, als unseres mit der Webasto.
Alles was man isolieren kann ist besser als zu heizen. Das Raumklima wird nie gut werden, wenn die Aussenhaut nicht halbwegs isoliert ist. (schlecht isoliert=hohe Zirkulation=gefühlter Dauerzug)
Den Hinweis mit der Abgasführung nach aussen kann ich auch nur als absolutes Muss unterstützen.[/QUOTE]
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2011, 15:04
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 676
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.273 Danke in 599 Beiträgen
Standard

Hallo zurück,

Nach Feststofföfen aus dem normalen Hausgebrauch hab ich auch geschaut.
Leider fangen die i.d.R. erst ab 6 KW an. Das ist mir für unserer Boot deutlich zu viel.
Ausserdem ist die Abgasführung dann auch auf die Standardofenrohre ausgelegt.
Im Bootssektor gibt's im wesentlichen die, die bei Toplicht aufgeführt werden:
http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-.../feststoffofen
Ich tendiere zu dem Dickinson Newport. Der passt bei uns ins Boot und es gibt für ihn alles notwendige Zubehör, welches ich denke zu benötigen.
Die Geruchsbelästigung werde ich mit einer zusätzlichen Verlängerung, welche ich bei Benutzung aussen aufstecken werde nach Möglichkeit verringern.
Diesel- und Petroleumheizungen richt man auch, die riechen für mich deutlich schlechter als verbrennendes Holz.
Da ich plane mit Holzpallets zu heizen, welche besonders raucharm abbrennen, seh ich dem erst mal gelassen entgegen.
Im Hafen benutzen wir sowieso einen Elektro-Öl-Radiator mit 400 W. Der reicht uns vollkommen.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.11.2011, 17:30
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
OK,
also ähnliche Situation, wie bei uns.
Haben z.Zt. eine Webasto, welche beim Segeln schon mal genutzt wird, um das Boot beim Anlegen schon warm zu haben. Macht uns aber zu viel Lärm, um auch abends anzubleiben. (Für uns und für die Stegnachbarn)
Ein Freund von uns hat einen Petroleumofen und ist begeistert. Das Ding rauscht nur leise.
Wir werden uns vermutlich zusätzlich einen Feststoffofen zulegen, damit wir auch abends und morgens (nötigenfalls auch in der Nacht) ohne Lärm heizen können.
Ob ich nun den Brenner von Zeit zu Zeit reinigen muss, oder Asche entfernen, da ist mir Asche lieber. Die Öl(Diesel)brenner mag ich persönlich nicht, hatte mal so was in einer Wohnung. Wenn die ausgehen, steht die Brennkammer hinterher voll Öl.
Letztendlich ist die Wahl des Brennstoffs auch eine, die von den persönlichen Vorlieben abhängt. Ich werde dann vermutlich mit Pallets aus Buchenholzabfällen heizen. (nicht die kleinen Palletstückchen, sondern die, die wie mittlere Äste gepresst werden)
Alle Heizgeräte sollten allerdings im richtigen Verhältnis zum Raumvolumen und der Isolierung gewählt werden. Wir wissen, dank der Erfahrung mit der Heizung vom Freund, dass wir mit 2,5 KW Maximalleistung gut hinkommen werden. (Segelboot 9x3m). Strahlungswärme ist ausserdem viele Male besser als das Reinblasen von Wärme, zudem die Frischluft über dem Wasser angesaugt wird. Das Boot vom Freund macht einen deutlich trockeneren Eindruck im Raumklima, als unseres mit der Webasto.
Alles was man isolieren kann ist besser als zu heizen. Das Raumklima wird nie gut werden, wenn die Aussenhaut nicht halbwegs isoliert ist. (schlecht isoliert=hohe Zirkulation=gefühlter Dauerzug)
Den Hinweis mit der Abgasführung nach aussen kann ich auch nur als absolutes Muss unterstützen.
Eine moderne Webasto mach LÄRM ?? Dann ist irgendwas falsch montiert oder zu enge Leitungsquerschnitte verlegt.Ausserdem gibt es einen Ansauggeräuschdämpfer ! Wenn dann die Heizung nachts elektronisch runterregelt hört man allenfalls ein leises Rauschen..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.11.2011, 17:34
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 939
Boot: Viebruiter 950 AK
3.770 Danke in 1.265 Beiträgen
Standard

Schau mal da, ist ein Bekannter von mir

http://www.ebay.de/sch/dererneuerer/...id=p4340.l2562 (PaidLink)
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.11.2011, 17:55
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Bei Gebrauchtheizungen aber darauf achten das alle 10 Jahre die Brennkammer erneuert werden muß !!
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.