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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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1. Boot
Hallo zusammen! Bin neu hier im Forum und blutiger Anfänger! Im letzten Herbst habe ich den SBF Binnen gemacht und mir vor einer Woche das erste Boot zugelegt. Es ist eine Sealine Continental 18. Nun habe ich gleich die erste Frage an euch. An der Aussenhaut hat das Boot leichte
Beschädigungen im Unterwasserbereich (hoffe das klappt mit den Foto´s). Darf ich damit bis zum September ins Wasser oder sollte ich das vorher ausbessern? Möchte im Winter Innen und aussen einiges neu machen(Polster, Holzarbeiten, Überwasserlackierung....). Das Boot ist jetzt noch trocken, hat zwei Monate auf dem Trailer in einer Halle gestanden. Gruß Johann |
#2
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Vorneweg: Mein Rat ist nicht fachmännisch, vermutlich wird es noch weit fundiertere Ratschläge geben:
Ich würde die Stellen mit einem Epoxyd-Spachtel behandeln bzw. spachteln, dann hätte ich ein besseres Gefühl, dass kein Wasser eindringen kann. Im Winter dann schleifen und lackieren etc.
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#3
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Genau, es gibt gelcoat repair sets, das sollte eine weile halten. Im Winter kannst du es dann richtig machen!
sent with Tapatalk
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#5
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ich würds ins Wasser schmeissen...
Diese Beschädigungen machen mal gar nichts, die haben viele ohne es zu wissen. Im Winter ordentlich zu machen, bis dahin Spaß haben! Gruß, Marc
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#6
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Danke Leute, werde gleich nach Feierabend mal losgehen und so´n Rep. satz suchen. Dann am WE ins Wasser
Gruß Johann |
#7
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upps, das mit den Bildern muss ich noch üben...
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#8
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Datda hinten am Spiegel is nich mehr so hübsch....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#9
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verdammt...
jetzt ist doch glatt der erste Teil verschwunden
Also noch mal: Habe unser Boot, nachdem ich keine andere Werft gefunden habe, in unserer Garage untergebracht. Ist zwar ein bischen eng und kalt, aber in der Nähe. Nachdem die Windschutzscheiben, der Instrumententräger und der Bügel (heißt der Geräteträger?) entfernt waren, war auch das Tor groß genug. Nachdem Motor (Mercury Thunderbold, 90 PS) demontiert war, habe ich gleich mal die Eckleisten aus Alu abgebaut, da sich eine Niete verabschiedet hatte, und ich meinte, darunter einen offenen Spalt sehen zu können. Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie es darunter aussieht. Ist das so original??? Oder hat da jemand dran rumgeschnitten? Der Spalt ist ca. 10mm breit und ziemlich dilettantisch mit Silikon abgedichtet. Werde hier gerne weiter über den Fortgang der Arbeiten am Boot berichten, um mir dazu eure Tipp´s abzuholen. Gleich nochmal die nächste Frage: Die Rammschutzleiste sieht unter dem Gummi ziemlich angemodert aus. Kann ich die abbohren, um sie aufzuarbeiten und für die Lackierung? Und wie bekomme ich sie wieder fest? Niten sind von innen nicht zu sehen. Gruß Johann |
#10
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hmmm, keine Resonanz?
liegt´s an meinem etwas verworrenen Beiträgen (bin mit der Zuordnung der Bilder durcheinandergekommen) oder ist das Boot nicht interessant?
Naja, auf jeden Fall werde ich morgen den Spiegel von innen anbohren, um zu prüfen ob der Kern trocken ist. Wüßte aber trotzdem gerne ob die Verbindung zwischen Rumpf und Motorwanne so abgedichtet wird. Tut mir leid, bin absoluter Anfänger. Gruß Johann |
#11
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Zitat:
Die Aluleiste rundherum, welche dein Gummiprofil hält, ist wie sie sein soll. Unter dem Niet seh ich keinen Spalt. Am Spiegel allerdings schon. Der würde mich etwas nervös machen. Die hintere Bohrung in der Aluleiste scheint nachträglich gemacht und sollte wohl die Leiste wieder ans Boot drücken. Was da reingesaut wurde Die Leiste wird vermutlich auch verklebt sein. Wärme hilft oft beim demontieren. Bei Sika weiss ich das aber nicht. Entfernen ohne zu verbiegen! Und wieder mit Sika (und Nieten) montieren. Rumpf und Motorwanne werden mit Epoxyd und Glas verbunden. Das dichtet dann auch gleichzeitig ab. Sika hält weder dem Druck noch dem Gerüttel oder den Lenkausschlägen stand. Gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#12
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Hi,
sieht ja furchtbar aus, Das ist kaum noch zu richten. Was willst denn dafür haben?????? Sealine Conti 18 sieht einfach gut aus. Auf Deinen Bildern ist noch nichts schreckliches zu sehen. Mach mal weitere Bildern von besagten Details, dann hast Du Lesestoff. Gruss Micha
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#13
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Moin!
Zu dem Spiegel: Ich würde die obere alte GFK Kante abnehmen und das wieder mit vielen feinen Schichten GFK aufbauen. Mit Silikon kriegst du das auf Dauer nicht dicht, würde mich nicht wundern wenn der Spiegel schon nass ist, ich kenne das, bei mir war an der Stelle auch ein Riss! Ich musste letztes Jahr den Spiegel komplett erneuern (s. Thread). Aber ich denke bei dir ist es noch nicht so schlimm... Mal abwarten was die Profis sagen.. Grüße
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#14
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Hi,
Bild 4 von Gestern 21:11 ist wohl die Oberkante vom Spiegel? Hast das Silicon schon herausgepopelt? Moglich, daß es bereits bei der Montage des Decks so gemacht wurde. Die Kante der Unterschale sieht etwas unprofessionell angepasst aus. Wenn nicht, würde ich das mal tun. Komplett raus damit und sauber machen. Dann wirst Du das Holz sehen. Dessen Zustand ist wohl entscheidend für die weiter Vorgehensweise. Gruss Micha
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#15
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Mach du erst einmal die Probebohrung am besten aber an verschiedenen stellen.
Wenn du kein Humors entgegen bekommst wurde ich da mehrmals drüber nachdenken da was dran zu machen. Feuchtigkeit ist sicher nicht gut nur bis aus Feuchtigkeit Humors wird dauert es zum Glück Jahre! Ps. Her Hammermeister muss dazu auch mal was gesagt haben. Die Scheuerleiste muss so ich denke das letzte lochmist zum fixieren der Leiste beimder Montage gewesen
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#16
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Sehe ich genau so, prüf mal den Spiegel an der Innenseite. Wenn das Material marode ist, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Spiegel zu ersetzen. Macht zwar Arbeit, zahlt sich aber aus.
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#17
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trocken, fast...
Moin,
danke für die vielen Ratschläge. Habe heute von innen 3 Bohrungen gemacht. Alles knochentrocken. Danach habe ich das Silikon aus dem Spalt gepoppelt. Dahinter war nur Luft und GFK-Matte zu sehen. Ich habe dann die Auflagekante für den Motor komplett weggeschnitten, weil sich darunter nichts befand. Auch hier alles trocken, aber der Holzkern reicht garnicht bis zu oberen GFK-Kante. Es sieht so aus, als ob ein Innenborderrumpf hinten aufgeschnitten wurde und dann mit der Oberschale zu einem Aussenborderboot verbunden wurde. Die Verbindung zwischen Motorwanne und Rumpf scheint aber nur aus 1-2 Lagen zu bestehen da das Licht der Handlampe am Spalt durch das GFK scheint. Auch geht die Schraubenbohrung für den Powertrim nur zu Hälfte durch den Holzkern (siehe Bild 4) Kann ich den Spiegel mit GFK (Faserschnipsel, dann Matte auffüllen oder wie mache ich das wieder zu? |
#18
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fast....
Am Boden der Motorwanne ist eine Auslauföffnung, in der eine Kunstoffdurchführung ohne weitere Abdichtung eingesetzt wurde. Wenn ich hier am Holz kratze kann ich ca. 2-3mm weiches Holz wegkratzen. Ich habe vor dieses so gut es geht rauszukatzen, trocknen zu lassen und dann mit Epoxid aufzufüllen/zu versiegeln. reicht das?
Gruß Johann |
#19
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Für das Lenzloch sollte es reichen.
Schraubenbohrung Powertrimm? War doch nen AB dran, da sollten mindestens 4 Löcher komplett durchgehen, wo der Motor dranhing, 2 in die Wanne und 2 unter die Wanne ins Schott....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#20
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Hallo Timo, ja ist schon richtig, aber ich meine die oberen Löcher, die vom
Durchmesser nur noch zur Hälfte durch den Kern gehen (sieht man auf Bild 4, allerdings war die Beleuchtung beim knipsen schon ziemlich schlecht). Gruß Johann |
#21
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Ach so, jetzt gesehen, auf den Bilder etwas weiter oben, der war "extern"...
nichts für ungut....
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin.....
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#22
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Hi Johann,
ist wohl doch nicht so tragisch. Am Spiegel oben würde ich ein Stück Eichenholz oder vom Fensterbauer seiner Mülltonne, ein Stück Meranti Holz einpassen und mit Epoxydharz einkleben. Dann noch sauber mit Harz und Glasmatte ein paar Lagen Oberkante auflaminieren. Mach eine Schalung mit Schraubzwingen , Holzplatten und PE Folie dran, dann versaust nicht alles. Anschließend ein VA Blech gekantet mit Kleber dranmachen. Sieht kein Mensch mehr was von Reparatur und stabiler als orginal je gewesen. Die Spiegellöcher vom Motor würde sauber ausräumen und mit Harz und Hackschnitzel, Microbubbles füllen und danach neu bohren. Wenn mehr ausgefault ist, wie die Unterlagscheiben im Durchmesser haben. mußt noch Plan B haben. Gruss Micha Geändert von mike-stgt (02.11.2011 um 21:58 Uhr)
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