boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2005, 22:06
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Evinrude, Johnson, OMC, Mercedes

Ich habe mal 'ne dumme Frage (ich weiß, dumme Fragen gibt's nicht ...), jedenfalls kommt sie mir dumm und unbedarft vor. Durch die Suchfunktion und Google konnte ich sie noch nicht klären. Ich habe mal gehört und ich meine nicht nur einmal, dass Evinrude und Johnson zusammen gehören, irgendetwas mit OMC zu tun haben und OMC wiederum Daimler bzw. Mercedes sei. Ist das eine völlige Ente oder ist doch (teilweise) was davon richtig. Wie hängt es zusammen?

Danke und Grüße
vom Oberhessen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2005, 22:09
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
744 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Hi
also ich hab nen Evinrude E-Tec Aussenborder der wird von Bombardier Canada gebaut.



bis denne

Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2005, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard Re: Evinrude, Johnson, OMC, Mercedes

Hallo de Owerhess,
Evinrude und Johnson gehören zusammen, früher hießen die OMC jetzt Bombardier,
ob Mercedes da mit drin hängt weiß ich nicht
Chrysler hat seine Außenborder (Force) an Marine Power verkauft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2005, 05:34
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 823
Boot: Sunseeker
1.464 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
also ich hab nen Evinrude E-Tec Aussenborder der wird von Bombardier Canada gebaut.
Soweit ich weiß, baut Bombardier Rotax-Motoren z.B. in die JetSki`s und Skidoos, ich glaube nicht, daß die eine eigene Motorenfertigung haben.

Und hat OMC nicht vor ein paar Jahren Pleite gemacht ???
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2005, 10:54
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank einstweilen. So ganz richtig hammer's aber noch nicht aufgeklärt, gell?

de Owerhess
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2005, 11:07
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
OMC/Johnson/evinrude gehören zusammen und gehören seit 2 Jahren zu Bombardier.
Mit Mercedes haben die aber nichts zu tun.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2005, 01:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von de Owerhess
Vielen Dank einstweilen. So ganz richtig hammer's aber noch nicht aufgeklärt, gell?

de Owerhess
doch, doch, ist so wie Beule und ich geschrieben haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2005, 06:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

OMC (Old Mans Company bzw Outboard Motor Corp.) stellte folgende Produkte her:

OMC Innenborder
Evinrude und Johnson Aussenborder.

Die Aussenborder gingen an Bombardier und die Innenbordersparte an Volvo Penta (seit dem hat Volvo auch einen vernünftigen Antrieb ).

P.S. Mercruiser (Brunswick) hat schon viele Marken aufgekauft.
Nach dem Motto was uns stört kaufen wir einfach auf.

Damals hat US-Marine (Bayliner) Chrysler aufgekauft und dann als Force vermarktet.
Dann kam Brunswick und hat US-Marine geschluckt und später die Force Produktion eingestellt.

Dann waren da noch Mariner und BMW Marine die von Brunswick aufgekauft wurden.

Jetzt haben die Jungs die Finger bei Lodestar Schlauchbooten im Spiel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2005, 07:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
............. und die Innenbordersparte an Volvo Penta (seit dem hat Volvo auch einen vernünftigen Antrieb ).
Hallo !

Cyrus, du bist ein "alter Stichler"...

Aber ich kennen deine Strategie: Ich warte bis Brunswick die Volvos kauft, dann brauch ich keine Volvo-Vertretung zu beantragen...


Grüße Andi

Übrigens: Seit Volvo den Duo Prop hat, ist auch Mercruiser draufgekommen das sich 2 Propeller in gegensätzliche Richtungen drehen können...
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2005, 08:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Übrigens: Seit Volvo den Duo Prop hat, ist auch Mercruiser draufgekommen das sich 2 Propeller in gegensätzliche Richtungen drehen können...
Willst Du meine ehrliche Meinung dazu hören?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2005, 12:07
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Natürlich ! Ich liebe Ehrlichkeit Cyrus...raus damit !

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2005, 12:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zu der Zeit wo es nur Singelprop Antriebe gab, hatte Mercruiser die Nase mit der Propellerauswahl
und den UWT-Design schon ganz weit vorne.
Im Prinzip brauchte Merc keinen DuoProp Antrieb.

Dann hat VP mit dem DuoProp einen großen Wurf gemacht.
Denn die Singelprops von Volvo hatten keine gute Performance und somit wurde der DP ein Verkaufsschlager.

Und wenn mir ein Techniker von Mercruiser sagt,
verbaue lieber einen Bravo II anstatt eines Bravo III Antriebs,
dann kommt das Boot schneller ins Gleiten und erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit, komme ich stark ins Grübeln.

Ich glaube das Mercruiser nur den Bravo III gebaut hat um nicht hinten an zu stehen.

Ich habe an meinem Boot auch einen Bravo III und einen Bravo I gefahren
und der Bravo One hatte eine bessere Performance als der Bravo III.

So und wenn man sich jetzt die Performance Data von Bootsherstellern anschaut, wird man feststellen das der Bravo III schneller ist als ein DP SX Antrieb bei gleicher Leistung.

Wie würden denn dieses Boot mit einem Mercruiser oder SX Singelprop laufen?

Für mich sind die DuoProp Antriebe reine Marketing Gags.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2005, 12:46
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das glaube ich dir gerne Cyrus. Ich bin noch nie Mercruiser gefahren.
Ich kenne auch nur die Alpha 1 und die sind Aufgrund des Impellerplatzes und der häßlichen Schaltgeräusche nicht meine Favoriten (ich kneife immer ein Auge zu wenn mein Partner neben mir den Gang rein gibt).

Was sagst du zum neuen Antrieb ? Testberichten zufolge....aber eben Testberichte- kommt auf den Tester drauf an...

Ich für meinen Teil bin immer noch der Meinung das zwischen Volvo und Mercruiser keine wirklich gravierenden Unterschiede gibt.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2005, 12:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Ich für meinen Teil bin immer noch der Meinung das zwischen Volvo und Mercruiser keine wirklich gravierenden Unterschiede gibt.


Grüße Andi
Heutzutage gebe ich Dir vollkommen recht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2005, 16:59
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Für mich sind die DuoProp Antriebe reine Marketing Gags.
Sollte ich je die Kohle für ein Neuboot haben, habe ich überlegt auch nur Singleprop zu nehmen. Alleinen wegen der einfacheren Technik.

Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2005, 21:07
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Frage hat ja eine recht lebhafte Weiterentwicklung gehabt! Ich möchte nur abschließend allen danken, die mir geantwortet haben.

Grüße
vom Oberhessen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.