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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.11.2011, 12:56
JoshuaTree JoshuaTree ist offline
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Standard Voltmeteranzeige

Hallo,

irgendwie scheint da was nicht zu stimmen.
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe zeigt mein Instrument 12V an.
Sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe und die Zündung an mache geht die Nadel bis auf Anschlag sprich 18V.
Gemessen habe ich aber das die Lichtmaschine nur 13,4 V bringt.

Verstehe ich nicht ist das so richtig?
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Gruss
Andreas
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  #2  
Alt 02.11.2011, 12:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

da scheint wohl deine Anzeige defekt zu sein.
Am besten erst ma ldirekt am Messgerät messen.
Aber Drehspulengerät gehen öfters mal kaputt.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 04.11.2011, 14:16
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
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616 Danke in 284 Beiträgen
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Hallo Joshua,

wichtig wäre eine Messung der Versorgungsspannung direkt an der Batterie.

mfg
Günter
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  #4  
Alt 04.11.2011, 15:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
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@JoshuaTree:
"Gemessen habe ich aber das die Lichtmaschine nur 13,4 V bringt."

Von daher bringt eine Messung an der Batterie für den TE kaum neue Erkenntnisse.

Gruß
Friedhelm
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  #5  
Alt 04.11.2011, 16:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Doch Er muss die Spannung an der Batterie und am Voltmeter mesen bei stehendem Motor.

Wenn er den Zündschlüssel abzieht zeigt es 12V an da sollte es eigentlich 0 V anzeigen.

Er weiss ob eine Differenz zwischen VOltmeter und Batterie besteht was meist ein Masseproblem ist.
Da das Voltmeter aber schon bei stehendem Motor mehr anzeigt als es soll gehe ich von einem Defekt aus.

Bei Masseproblem sollte es weniger anzeigen.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 04.11.2011, 19:55
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Einfach mal eine Leitung am Voltmeter abschrauben und sehen was dann angezeigt wird - bestimmt auch 12V.
Beim Zündung Einschalten will der Zeiger dann "12 V weiter" aber bei 18 Volt ist Ende der Fahnenstange.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #7  
Alt 09.11.2011, 23:17
Benutzerbild von christian.k
christian.k christian.k ist offline
Commander
 
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174 Danke in 145 Beiträgen
Standard Moin,

hast du irgendwann einmal das Instrument (oder sogar die Batterie) "verpolt" - d.h. plus und minus vertauscht? Vielleicht nur ein paar Sekunden beim Einbau? Ich tippe auf "Zeiger verbogen" = Instrument kaputt.
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Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #8  
Alt 10.11.2011, 13:34
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
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moin,
bei einem zeigerinstrument kann es auch sein das die rückholfeder gebrochen ist.
ist das denn normal auch so gewesen, schlüßel raus und 12 volt oder ist das auch neu

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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