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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.09.2011, 18:33
Gregor1964 Gregor1964 ist offline
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Hallo,
da ich hier im Forum neu bin, möchte ich als erstes alle Mitglieder herzlich grüßen und mich schon mal für alle bis jetzt erfahrenen Informationen und für die die noch folgen werden bedanken.
Und jetzt zu meiner Frage:
Als begeisterter Bootsangler (seit ca.20Jahren,hauptsächlich in Norwegen) bin ich es entgültig leid, mir jedesmal ein Boot vor Ort suchen zu müssen.
Also muss jetzt ein Eigenes her, natürlich nach meinen Vorstellungen umgebaut. Meine Frau hat´s erlaubt (war nicht einfach )
Ich denke da an ein Aluboot (z.B.Quicksilver 450 oder Marine 15).
Konkret möchte ich wissen, ob ich die Sitzbänke aus dem Boot ohne weiteres raustrennen kann ohne die Stabilität und Steifigkeit des Bootsrumpfes zu schwächen. Habe hier im Forum zwar solche Umbauten gesehen, mein Boot bekommt aber ein 20PS Aussenborder dran und da treten schon enorme Kräfte bei voller Fahrt auf. Wer kann mir fundierte Infos geben ?
Sollte das möglich (erlaubt) sein, ist der nächste Schritt ein Flachboden aus Aluminiumriffelblech der im Boot eingeschweißt wird. Dazu suche ich noch eine Firma oder Werkstatt in NRW die das Aluschweißen beherrscht.
MfG
Gregor1964
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  #2  
Alt 11.09.2011, 19:58
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Hallo,

Ich hatte mal das Quicksilver 410 sl,

Kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass man die Sitzbänke raustrennen Sollte Da bei diesen Booten Die Bänke Das Boot quasi "zusammenhalten".
Das 450 gibts es Ja glaub ich mit einer Geteilten Bank. Aber alle Rausnehmen geht denke ich auf keinen Fall.

Grüße
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  #3  
Alt 14.09.2011, 21:19
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Gregor,

die Sitzbänke haben bei der Bauart aussteifende Funktion, die müssen drin bleiben.
Auch sind die meist ausgeschäumt, wegen der CE-C- Zulassung.

Grüße

Volker
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  #4  
Alt 18.09.2011, 20:46
Gregor1964 Gregor1964 ist offline
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Hallo
Danke schon mal für die Hinweise.
Habe jetzt meine Vorstellungen konkretisiert. Die hintere Sitzbank bleibt auf jeden Fall drin (kommt der Sitz drauf) Die mittlere soll raus. Bei dem Quicksilver 450DLX ist sie auch geteilt hat also möglicherweise keine aussteifende Funktion ?
Die vordere würde ich auch gerne raushauen um Platz für eine festeingeschweißte Bugkiste zu schaffen die sicherlich auch das ganze versteifen würde. Ein eingeschweißter Flachboden würde auch stabilisieren.
Der Zwischenraum der unter dem Flachboden entsteht soll ausgeschäumt werden, ersetzt dann die Ausschäumung aus der Bank.
Als Anfänger unter den Bootsumbauern würde ich denken, dass das gehen müsste.
Was meinen die Fachleute ?: help:

Gruss
Gregor1964
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  #5  
Alt 23.09.2011, 21:57
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Hallo,

Also die Art von Aluminiumbooten mit V-Rumpf sind ja eig extra leicht gebaut und durch Ihre Form+Gewicht hervorragend geeignet um mit kleinen Motoren schnell ins Gleiten zu kommen und hohe Geschwindigkeiten zu erreichen.

Wenn es dir Hauptsächlich um Platz geht und du das Boot mit deinen Umbauten sowieso um einiges schwerer machst, schau dich doch nach einem geeigneten GFK Boot oder Aluboot mit Flachboden um.

Also is jetzt nur meine Meinung

Ansonsten viel Glück beim Umbau

Ps. Beim Quicksilver ist die Bank nur geteilt und Strebt somit trozdem Seitenwand mit Boden ab.

Bank in der Spitze herausnehmen und dafür kasten einschweißen müsste Theoretisch selbe funktion erfüllen.

Grüße
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  #6  
Alt 29.09.2011, 20:41
Gregor1964 Gregor1964 ist offline
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Hallo,
ein GFK-Boot habe ich schon in Betracht gezogen. Als gelernter Werkzeugmacher, kann ich allerdings viel besser mit dem Werkstoff Aluminium umgehen als z.B. mit GFK, was natürlich auch eine Rolle spielt.
Habe auch schon bestimmte Vorstellungen die ich mit Aluminiumprofilen (ITEM) recht simpel umsetzen kann. Ein Aluboot das mit den verwendeten Item-Profilen jederzeit in der Innenausstattung flexibel bleibt. Sitze, Ruten- oder Echolothalter und auch Staukisten können, falls erforderlich, mit wenigen Handgriffen (Schnellspannschrauben) an einer beliebigen Stelle im Boot platziert oder auch rausgenommen werden, wie grad der Bedarf ist.
Das Gewicht spielt auch eine Rolle, Aluboot ca. 120kg. ein vergleichbares GFK ca.220. Gewichtsbedingt würde ich dann auch mit einem kleineren AB auskommen.
Soweit die theoretischen Vorstellungen die aber noch praktisch umgesetzt werden müssen.
Also wer noch einen Tip oder guten Rat hat, nur raus damit
Habe momentan auch ein Boot in die engere Wahl gezogen. Ein Händler in Norddeutschland vertreibt die Marke Smartliner. Das Smartliner 150 ist 4,50 lang, 1,91 breit und 0,89 hoch, mit den Abmassen würde ich gut auskommen. Wer kennt diese Marke und kann dazu was sagen ? Im www gibts nicht viel darüber, möglicherweise recht neu ?

MfG
Gregor
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  #7  
Alt 29.10.2011, 20:14
Gregor1964 Gregor1964 ist offline
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Hallo
Das Boot ist jetzt da. Mit einigen Gebruchsspuren, aber doch recht gut erhalten. Weiter unten zwei Fotos davon.
Habe jetzt geplant zuerst mit den Aussenarbeiten zu beginnen. Soll heissen das Boot wird lackiert.
Möchte so vorgehen:
Unterwasserlinie- entweder nur mit "Aluminium Politur+Wachs" von der Fa. Yachticon behandeln/versiegeln oder nur mit Primocon grundieren, mehr nicht. Das Boot wird kein Wasserlieger daher eine extra Behandlung wahrscheinlich nicht notwendig.
Überwasserlinie- denke da an Produkte der Fa. International, mit Pre-Kote 1-2x grundieren und dann mit Toplack drüber. Natürlich kommt zuerst die rote Farbe runter, oder wird zumindest ordentlich angeschliffen.
Wenn es am Ende gut aussieht, würde ich auf diese Weise das Innere des Bootes auch behandeln.
Da ich diesbezüglich über nur sehr dürftige Erfahrungen verfüge, würde ich mich über die Meinung der "Lackiererfahrenen" sehr freuen. Auf den Herrsteller habe ich mich nicht fixiert, ist Ergebnis einer Recherche. Wenn es andere oder auch bessere Materialien gibt, ruhig mitteilen.
Mit bestem Dank im Voraus,
Gregor
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  #8  
Alt 11.11.2011, 00:23
Basti_78 Basti_78 ist offline
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Hallo Gregor,...
Bei Uli im Forum darf ich ja nicht mehr schreiben weil ich ja immer so ne böse eigene Meinung hatte , kann dir aber gerne weiterhelfen was das Thema angeht...haben mittlerweile über 10 Boote umgebaut...

u.a. findest du hier schon mal nen paar Tiopps:

http://jigfanatics.de/angelboote/alu...acraftv14.html

http://jigfanatics.de/angelboote/alu...acraftv14.html

http://jigfanatics.de/angelboote/lin...ngelboote.html

http://jigfanatics.de/angelboote/marine/index.html

Haben aber noch 2 andere berichte in der Line die aber noch nicht fertig sind.
Die Reihenfolge erst zu lackieren ist schonmal gut...nach dem Umbau machste da eh nicht mehr...spreche da auch Erfahrung(: Dazu kann ich dir aber nicht viel sagen..evtl. bald aber mehr, da wir uns 2 neue Aluboote kaufen wollen, die wir ebenfalls wieder komplett umbauen und diesmal vorher lakken wollen(:

Schau dir die Berichte mal an...denke kannst dir hier schon ne Menge abgucken..bei Fragen meld dich dann....
Sitzebänke rausnehmen kann man...aber man sollte immer auf Stabilität achten, diese muss dann anderweitig erhalten und wiederhergestellt werden..aber auch da kannste mich dann fragen wenns weitergeht bei dir...

Gruß "Minden" (:

PS: Lass die Kanten an den Seitenwänden wo die Mittelbank war stehen, die kannste noch gebrauchen später, ebenfalls die 2 Dinger im Boden, auch die kannst du für die Bodenkonstruktion nehmen.
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