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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF-30 Durchsicht + Winterfit
Hallo Experten ,
ick hab` mir Ende Sommer mein erstes "festes" (gebrauchtres) Boot zugelegt... Vortrieb leistet ein Honda 30 BF (Bj. 2000 - Erstwasserung: 2001) Der Motor ist Außen TOP und unter der Haube wie aus dem Laden ! Leider gab es kein Scheckheft dazu. Um nun auf Nummer sicher zu gehen, würde ich halt gerne eine "Durchsicht" vom Fachmann machen lassen, denn frisches Öl und Kerzen sind bestimmt net verkehrt. Was mich derzeit ein wenig strört ist das der Motor wenn es etwas kälter ist nicht so wirklich gut und schnell anspringt. Und das Standgas ist ist auch etwas schwach auf der Brust was grad` in `nem engen Hafen nicht so pralle ist. Habe nun mal bei einem Honda Vertrags Händler in der Nähe angefragt, was eine Durchsicht kostet, was dabei ausgeführt wird und was die Ursache für die Probs. mit dem Starten bei sehr kaltem Wetter und das etwas zu geringe Standgas sein könnten ? Antwort: Durchsicht: Öl, Filter und Kerzen Wechsel , ca. 140 Euro (Impeller bleibt dabei unberührt) Impellerwechsel zusätzlich 120 Euro Probs. mit schlechtem Anspringen bei kaltem Wetter und zu geringes Standgas liegen an Vergaser der gereinigt werden muss, Behebung , bzw. Reinigung: 150 ,- Euro Das schlägt dann mit 410,- Euro zu Buche !?! Ich komme selbst aus dem Kundendienst und grad` mir ist klar das Leistung ihren Preis hat, aber das finde ich schon sehr grenzwertig, oder ? (Ach Ja Termin frühestens in ca. 3 Wochen !!!???!!!) Ich schätze mal Material schlägt mit etwa: 100,- Euro zu Buche, oder ? Bleiben über 300 Euro für die AW`s !?! Also ich stell` mir vor, das ein Profi der seit Jahren tägliche Marine Motore im Schlaf zerlegt, reinigt, einstellt und wieder montiert für alles etwa max. 2 - 3 Stunden benötigt, oder ? Nun war ich dann noch bei einer anderen Marina, die machen zwar nicht speziell Honda (aber andere rennomierte Marken), aber die Durchsicht mit Impellerwechsel und Einwinterung schlägt dort mit: 200 - 220,- Euro zu Buche, ne ganz andere Liga... Nun meine Frage, was ist Eure Erfahrung, welche Preise und welcher Service ist O.K. ? Welche Service Maßnahmen empfehlt Ihr mir (als Wenigfahrer) für die Zukunft ? Noch ein Hinweis wohne nördlich Berlin und würde für `nen Guten und Fairen Service auch 100 Trailer Kilometer in Kauf nehmen ... Bitte nicht falsch verstehen, Service soll seinen Preis haben aber ich will es auch verstehen und nachvollziehen können... Also allerbesten Dank schon mal im voraus für hilfreiche Antworten... |
#2
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Zitat:
Ich würde erst mal vielles selber machen Ölwechsel,Filter und Kerzen (Filter und Kerzen beim Fachmann holen oder bei ebay bekommst du die auch) und dann mal weiter sehen. Dann bleibt ja nur noch die Vergasereinstellung (mehr Standgas?) und die ist auch nicht so schwer. Mal sehen wie er dann läuft und anspringt. Wenn das nichts bringt dann kannst du immer noch den Vergaser vom Fachmann Reinigen und Einstellen lassen. Stell doch mal ein paar Fotos vom Motor rein damit man überhaupt weiß um was für einen Motor/Modell es sich handelt . Gruß Stefan |
#3
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Hallo Ikonengolf, oder so,
wie mein Vorredner schon sagte, kann man einiges selber machen. Man kann auch alles selber machen, da spielt u.a. Zugriff auf Spezialwerkzeuge, ERFAHRUNG, und vor allem ZEIT, eine große Rolle. Zum Thema: Die preiswerte Werkstatt kann besser sein, als die Teure. Da mußt Du Deine ganz eigene Erfahrung machen. Kenne Werkstätten, wo ich sage, vom Feinsten, andere, einmal Enttäuschte, sagen, der letzte Müll. Also, bei der Frage, preiswert oder teuer Werkstatt, kann Dir keiner helfen, außer er hat mit GENAU dieser Werkstatt Erfahrung. Ich mache am Liebsten alles selber, dann weiß ich wenigstens, warum was platzt, wenn ich was falsch gemacht habe Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Zitat:
Eine "Durchsicht" sollte bei diesem Modell auf jeden Fall auch das Wechseln der Anoden beinhalten - und auch die unter dem Ansaugkrümmer und die im Abgaskanak - die werden gerne von Werkstätten ignoriert, da der Schraubaufwand erheblich ist. Wenn die Inspektion korrekt nach Herstellerangaben durchgeführt wird ist ein geübter Monteur gewiss 3h damit beschäftigt, Ventilspiel ist auch ein Wartungspunkt Wenn du Geld sparen willst dann mach die einfachen Dinge selbst (Öle und Kerzen wechseln) und gib nur die komplizierten Dinge in der Werkstatt in Auftrag. Das Reinigen der 3 Vergaser benötigt ebenfalls ca. 2 bis 3h, wenn es denn ordentlich gemacht wird (demontieren, komplett zerlegen, ultraschallreinigen, zusammenbauen, montieren, synchronisieren und einstellen....) Dr. Burscheid |
#5
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@ all ,
Danke schon mal für Eure Antworten... sage mal burscheid Du kommst nicht zufällig aus: Berlin oder Brandenburg oder Mc. Pomm ? Gibt es für Bootsmotore evtl. auch solch Selbsthilfe Bücher wie für Autos, a`la "Wie helfe ich mir selbst" oder "So wird`s gemacht" ?!? Ich würd` schon gern` auch selbst wat machen, aber wenn dann nur mit Plan... Thx 4 help |
#6
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Zitat:
Dr. Burscheid |
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