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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.11.2011, 19:18
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Standard Mercruiser 4,3l höhere Drehzahlen?

Kann man einen V6 Vortec 4,3l mit Zweikreiskühlung mit höheren Drehzahlen bewegen?
Schließlich fährt man ja in einem anderen Temperaturbereich (90)°C
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Michael
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  #2  
Alt 11.11.2011, 19:41
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Ich denke mal, dass für höhere Drehzahlen zumindest die Kipphebel auf Rollen umgerüstet werden sollten.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 11.11.2011, 19:44
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Moin

Der empfohlene Vollastdrehzahlbereich hängt nicht von der Motortemperatur ab.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 11.11.2011, 21:33
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Das ist richtig das es nicht daon abhängt, aber Bootsmotoren könnten in der Drehzahl bechränkt sein, weil sie eben immer im KALTEN Bereich laufen.Und wenn man sich nun im optimalen temperaturen Bereich bewegt könnte man diese Beschränkung aufheben!
War ja erstmal auch nur so ein Gedanke!
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Michael
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  #5  
Alt 11.11.2011, 22:19
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Hallo,

da spricht der normale Z wohl auch noch ein Wörtchen mit.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 11.11.2011, 22:22
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Ich will ja nicht gleich 6000 1/min anstreben aber 5200 wäre doch schon ganz gut und dann macht der Antrieb magere 221 Umdrehungen mehr!
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #7  
Alt 11.11.2011, 22:33
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Hallo Plattner,
5200 dürfte die primitive Mechanik noch ohne große Probleme aushalten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 11.11.2011, 22:35
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht gleich 6000 1/min anstreben aber 5200 wäre doch schon ganz gut und dann macht der Antrieb magere 221 Umdrehungen mehr!
Hi,

die Motore laufen ja bei 4200-4800 U/min auch im optimalen Drehmomentbereich, auf den Du deinen Prop abstimmst.

Sagt mir, wenn ich falsch liege aber:
Diesen Drehmomentbereich bekommst Du mit einer anderen Nockenwelle nach, oben verschoben, je nachdem wie scharf.
Dann mußt Du ev. was am Ventiltrieb was machen.

Was kann denn der Standard Mercruiser Ventiltrieb überhaupt
Das Stangen keine Drehzahlen mögen ist klar.

Unser kleiner 3.0L drehte auch mal 5000 U/min, das verträgt er schon mal, ohne Ventilflattern.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 11.11.2011, 22:49
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

da spricht der normale Z wohl auch noch ein Wörtchen mit.


Gruß Alex
Den Getrieben traust du auch nicht viel zu oder? Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, geht es hier hauptsächlich ums Drehmoment.
In diesem Fall bleibt das maximale Drehmoment aber gleich, nur die Drehzahl erhöht sich. Da das ganze aber mit Sicherheit unter 6000 1/min bleibt, würde ich mir hier keine Gedanken machen.

Wie viel Drehzahl machen die Motoren denn in Autos? Daraus könnte man immerhin auf die maximale Pleulgeschwindigkeit schliessen.
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  #10  
Alt 11.11.2011, 23:09
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Den Getrieben traust du auch nicht viel zu oder? Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, geht es hier hauptsächlich ums Drehmoment.
In diesem Fall bleibt das maximale Drehmoment aber gleich, nur die Drehzahl erhöht sich. Da das ganze aber mit Sicherheit unter 6000 1/min bleibt, würde ich mir hier keine Gedanken machen.

Wie viel Drehzahl machen die Motoren denn in Autos? Daraus könnte man immerhin auf die maximale Pleulgeschwindigkeit schliessen.

Hi Yups,

wie möchtest Du denn die Drehzahl hoch kriegen.
Kleinerer Propeller
Was bringt das, bist Du dann schneller

Dem Block tut die Drehzahl nicht weh, der kann das locker.


Gruß Alex
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  #11  
Alt 12.11.2011, 12:42
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Moin Alex!

Das Drehmoment wird zum größten Teil durch den Hubraum festgelegt. Ohne Aufladung bekommst du eine höhere Leistung nur durch größere Drehzahl.

Da Leistung = Drehmoment * Drehzahl ist, kannst du an einer der beiden Größen drehen.

Aufladung und Aufbohren wirken sich auf das Drehmoment aus, ein Bearbeiten des Kopfes kann die maximale Drehzahl erhöhen.
Dabei kann man die Steuerzeiten verändern und die Ein- und Auslässe vergrößern, damit der Motor bei größeren Drehzahlen noch gut genug Atmen kann

Gruß,
Yannick
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  #12  
Alt 12.11.2011, 13:34
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wenn du höhere Drehzahl möchtest (Leistung), must du deinen Motor 4,3 V6 erstmal ein Rund um Sorglos Paket verpassen.

d.h

1. andere Ansaugspinne (Edelbrock Performer usw.)

2. neuer Vergaser (Edelbrock, Holley usw.)

2. andere Nocke (schärfere Steuerzeiten)

3. Hydro's, Stössel, Rollernocken usw.

4. wenn du weit über 5500 RPM willst kommst du auch nicht an den Kolben,

Kurbelwelle usw. vorbei

ich habe mich in der Vergangenheit mal sehr eingelesen in diese Materie und im Offshoreonlyforum hat auch einer seinen Motor ungefähr nach dem im Link dargesellten Art und Weise umgebaut.

Ergebnis: 20 ft Boot über 100Km/h

es geht, aber die Arbeit und Kosten sind enorm...

hier mal ein Link (in engl.)wo man es nachlesen kann:

http://www.hotrod.com/techarticles/e..._engine_build/

und mein Motorumbau:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89787
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Gruß Frank



Geändert von Power2 (12.11.2011 um 14:03 Uhr)
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  #13  
Alt 12.11.2011, 16:29
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin Alex!

Da Leistung = Drehmoment * Drehzahl ist, kannst du an einer der beiden Größen drehen.

Gruß,
Yannick

Hi Tuningfreunde,

also, ich gehe ja mal davon aus, das eine Erhöhung der Drehzahl dazu dient, schneller zu werden.
Die o.g. Formel stimmt, aber getunt wird nach einer Anderen, denke ich.

Hoffentlich kriege ich die noch zusammen:

Leistung = Hubraum x Drehzahl x effektiver Mitteldruck x Konstante.

Sagt mir, wenn ich was vergessen habe. In dieser Formel steht von Drehmoment nichts, weil es sich ergibt.

Wie kann man die Leistung erhöhen:

Hubraum: klar mehr

Drehzahl: (ergibt sich durch Nockenwelle, Steuerzeiten, und Gas geben )

eff. Mitteldruck: Erhöhung der Zylinderfüllung durch:
scharfe Nockenwelle mit größerem Ventilhub, angepaßter Überschneidung und längerer Öffnungszeiten, Kopfbearbeitung (Kanäle), größere Ventile, alles muß natürlich auch raus, also angepasste Auspuffanlage.
Dann gehts weiter mit Vergaser oder Einspritzanlage, oder Kompressor.
Damit erhöht man den eff. Mitteldruck.


Da der Hubraum konstant bleibt, wird sich, bei Erhöhung der Drehzahl, durch oben genannte Maßnahmen, das DREHMOMENT ebenfalls erhöhen.

Wir wollen ja mehr Leistung, um schneller zu werden.


Also, wenn jemand mit höherer Drehzahl ein konstantes Drehmoment behalten möchte, muß er den Hubraum verkleinern, oder so ähnlich.


Und jetzt lese ich was "Power2" gepostet hat, da ist bestimmt was für mich dabei.

@ Plattner:
Um Deine Anfangsfrage zu beantworten, ja Du kannst ihn mit höheren Drehzahlen betreiben, es müßte ein Experte mal sagen, wann der Standard-Ventiltrieb anfängt zu flatteren, das würde mich auch interessieren. Mit Deinen 4.3er wirst Du nie das Drehmoment vom z.B 5.7er erreichen (kein Kompressor), deswegen hält dein Alpha auch.
Denke 5500 U/min kann der, lasse mich aber gene eines Besseren belehren.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 12.11.2011, 22:43
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Habe Dir mal kurz den Bericht rausgesucht den ich dazu gelesen habe
Nettes Tuning eines 4,3 mit allen Bauteilen die verwendet wurden.

http://www.offshoreonly.de/phpbb/vie...=4+3+lx+tuning

Es ist sehr wohl möglich noch einiges herauszuholen

Nachtrag:
Jetzt weiss ich auch wieder wie auf den Bericht gestossen bin - das war hier im Forum
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83877
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Gruß Hannes

Geändert von hapi (12.11.2011 um 23:05 Uhr)
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  #15  
Alt 13.11.2011, 03:33
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Aus dem Mitteldruck (und der Geometrie, wie Kolbenfläche und Hub) ergibt sich das Drehmoment. Die Formel ist somit nur detailreicher.

BON
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  #16  
Alt 13.11.2011, 12:24
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Aus dem Mitteldruck (und der Geometrie, wie Kolbenfläche und Hub) ergibt sich das Drehmoment. Die Formel ist somit nur detailreicher.

BON

Hi,

zeigt aber deutlicher, wo was gemacht werden muß
Das sich das Drehmoment ergibt, hatte ich ja geschrieben.


Gruß Alex
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