|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Winterlager
Liebe Gemeinde, unter Euch ist bestimmt jemand der mir sagen kann wie ich meinen 6 Zylinder Peugeot Diesel X6M88AL winterfest machen kann. Ich habe seit kurzem eine ältere Motoryacht ARGO . Sie iegt bereits auf dem trockenen und die Batterien habe ich ausgebaut und mit nach Hause ins warme genommen. Was muss ich am Motor alles machen damit er den Winter übersteht ? Vielen Dank für alle Tips . Gruß Rumare
|
|
|||
|
|||
Moin Rumare,
wie wird dein Motor gekühlt, Einkreis- oder Zweikreiskühlung? |
|
|||
|
|||
Winterfest: ich auch . . .
Hallo,
sorry, aber bin auch ein Grünschnabel bzgl. Bootstechnik. Bei mir ist ein Volvo-Penta 45 PS - Diesel mit 2-Kreis-Kühlungals drin. Boot ist auch bereits auf dem Trailer, und jetzt machen mich alle verrückt, dass ich schnellstens Frostschutz "reinkippen" soll........ Wäre nett, wenn ich mich hier zu dem Thema anschliessen darf. Werde dann wohl auch meine beiden Batterien ausbauen. Danke im voraus. Gruß, Luckyoldman P.S. Ach ja, mir wurde noch empfohlen, den Impeller über Winter auszubauen ? |
|
||||
|
||||
Im Inneren Wasserkreis musst Du Kontrollieren ob dort Frostschutz enthalten ist.
Der äußeren Kreis sollte mit Frostschutz gespült werden. Benutze doch mal die Suchfunktion und Du wirst einige Beiträge darüber finden.
|
|||
|
|||
winterlager
Hallo, woran erkennen ich das mit der Ein oder Zweikreiskühlung ? in der Anleitung steht leider nichts dabei . Ich werde aber nochmal googlen vielleicht habe dort Glück oder man müsste einen Motorenfachmann wissen der sich mit Peugeot auskennt, trotzdem vielen Dank. Wenn ich etwas rausgefunden habe melde ich mich nochmal. Grüße Rumare
|
|
||||
|
||||
Hallo Hippe ich bins nochmal-habe eben mit Fa. Indenor-Retro in Neubrandenburg telefoniert. Die Fa. hat Ersatzteile für Peugeot und Volvo Penta Motore. Der Boss meint wenn das Kühlwasser zusammen mit den Auspuffgasen aus einem Rohr hinten rauskommt hat der Motor Zweikreiskühlung (wieder was gelernt) . In meinem Buch steht Kühlsystem ablassen dazu Stopfen 14-15-16 herausnehmen und Ablasshahn 17 öffnen, Bolzen des Verschluss der Seewasserpumpe lösen -Bolzen nicht wieder einsetzen und Hahn offenlassen. In der Anleitung steht noch Konservierungskraftstoff in den Motor einfüllen dafür muss man den Motor aber starten, das geht leider nicht mehr(steht auf dem trockenen) . Gibt es sonst noch eine Möglichkeit etwas für das nichteinrosten der Zylinder zu tun ? Gruß Rumare
|
|
||||
|
||||
Also, ich bin auch Boots-Anfänger. Habe mein Boot erst einen Sommer. Stahlverdränger mit Ford Lehmann Diesel.
Winterlager bei einer Bootswerft. Boot steht bereits an Land. Habe aber aufgepasst, wie der Monteur den Motor winterfest gemacht hat: 1. geschlossener Kreislauf: Mit einem Testgerät hat er die Kühlflüssigkeit geprüft. Ergebnis: Frostschutz bis minus 39 Grad. Das sollte reichen. 2. offener Kreislauf (ist eigentlich kein Kreislauf, sondern "Durchlauf" - das ist das Wasser, was hinten aus dem Auspuff rauskommt). So haben wirs gemacht: Das Seeventil schließen. Filterdeckel abnehmen. Einen Gardena-Schlauch mit Frotsschutzflüssigkeit (vermutlich bereits mit Wasser gemischt, hatte der Monteur in einem Tank dabei) in den Filter stecken, Hahn aufdrehen, so dass es eben läuft. Motor starten. Hinten unterm Auspuff das Wasser auffangen. Warten bis Frostschutz-Flüssigkeit kommt (sieht man an der Farbe). Motor abstellen. Schlauch ab. Filterdeckel wieder schließen. Fertig. Sowas kann man wohl auch selber machen, wenn mans weiß.... Wäre mir persönlich aber lieber vom Fachmann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ganz so logisch ist es nicht, was man Dir erzählt hat... kommt Wasser zum Auspuff raus heisst es noch lange nicht, daß dein Boot eine Zweikreiskühlung hat, es kann durchaus nur eine Einkreiskühlung aber mit einem Wassergekühltem Auspuff sein Sag mal wo steht denn Dein Boot? Kannst auch gern per PN antworten. VG Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das passt schon,lies es nochmal in Ruhe durch.
|
||||
|
||||
Ich meine, wenn der Motor nicht warm ist geht das Frostschutzwasser nicht durch die Kühlrohre am Motor, also direkt in den Auspuff. Erst wenn die Motortemperatur hoch genug ist kann das Frostschutzmittel über das geöffnete Termostat den mit Seewasserresten gefüllten Wärmetauscher und evtl. Ölkühler erreichen. Ist das falsch?
|
||||
|
||||
Im geschlossenen Kreis ist Frostschutz überall,also vor und nach dem Thermostat und in den Motorkühlkanälen.
Das Seewasser geht durch den Wärmetauscher,Ölkühler,Seewasserpumpe und dann in den Auspuff. Deswegen Ansaughahn zu,Filter auf, Frostschutz rein, bis er am Auspuff raus kommt.
|
||||
|
||||
Wäre auch mein Verständnis. Aber wenn man das Thermostatgehäuse abschraubt, den Thermostat entnimmt und dann Frostschutz hineingibt, dürfte sich das Frostschutzmittel doch überall hin verteilen, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr verwechselt da was,zwischen Ein und Zweikreis Kühlsystem.
|
||||
|
||||
Ich habe etwas neues gelernt, aber die beschriebene Funktion bedeutet doch auch, dass der Motor in der Wärmlaufphase immer kaltes Seewasser bekommt. Soll technisch eigentlich nicht gesund sein. Falls es aber doch eine Regelung mit Umleitung geben sollte bleibt in den Leitungen auch Wasser was ohne Frostschutzmittel einfrieren kann.
|
||||
|
||||
Der Motor kommt mit Seewasser gar nicht in Berührung.
Der geschlossene Kreislauf ist wie im Auto und das Seewasser ist quasi der Fahrtwind, einfach erklärt
|
||||
|
||||
Hab hier mal ein Bild gefunden:
http://www.apte-hamburg.de/Deutsch/Produkte/Marine/Umruestsaetze/System3/system3.html
|
|||
|
|||
Zitat:
In zwei Wochen wird der Monteur bei meinem Wasserlieger das Seewasserventil offen lassen, Frostschutz in den Seewasserfilter kippen, den Motor starten. Nun passiert solange nichts, bis der Kühlwasserthermostat den Weg zum Wärmetauscher freigibt. Sobald der Frostschutz im Filtergehäuse nicht mehr zu sehen ist, muss er ja im Wärmetauscher sein. Noch etwas Frostschutz in den Filter - Motor aus - Seeventil bleibt offen. Wurde Mist gemacht? Für zwei strenge Berliner Winter hat diese Einwinterung gereicht.
|
|||
|
|||
Hallo Wilfried
Ein oder Zweikreis ? Im Wasser werden wegen der Wassertemperatur nie solche Tiefsttemperaturen,wie an Land erreicht.
|
||||
|
||||
Klar, bei einem Zweikreiskühlsystem ist das nicht erforderlich, sorry für die Konfusion.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast schon recht, sogar bis -20° Nachttemperatur blieb der Motorkeller frostfrei. Ich wollte aber im nächsten Winter mal die Luke öffnen, um das viele Schwitzwasser vom Motorenblock zu reduzieren. Deshalb muss ich mich drauf verlassen können, dass der in den Seewasserfilter gekippte Frostschutz auch tatsächlich in den Wärmetauscher gepumpt wurde. Werde also aufpassen wie ein Schießhund.
|
|||
|
|||
Hallo Karsten, meine Boot (Argo) liegt bei Lahnstein auf der Werft Münch, warum fragst Du ? Grüße Rumare
|
|
||||
|
||||
Hi Willi, ich noch mal:
Mir ist das jetzt auch klar. Ich hatte vorher nicht verstanden, dass bei einer Zweikreiskühlung das Seewasser ständig am Wärmetauscher vorbei gepumpt wird. Vielmehr hatte ich mir vorgestellt, der KW-Thermostat regelt die Zufuhr des Seewassers. Also Danke für die Aufklärung; darfst auch noch einmal mit den Augen rollen.
|
|||
|
|||
Ich war MUTIG, ICH HABE ES ALLEINE GEMACHT !!!
Hallo,
und besonderen Gruss an Verdrängerwilli (wir liefen uns in Plobsheim über den Weg . . .) Ist ja alles ganz einfach, heisst es allerseits. Die Spezialisten erkundigen sich aber oft nicht, ob das Boot im Wasser oder auf "Landlager" ist. Mir war eigentlich alles klar.......und ich hätte es auch heute genau so getan !!!! Aber ein inzwischen angelerntes Misstrauen gegenüber manchen Allwissenden, egal ob im Club oder im Internet, hat mich gestern beim gemütlichen Grillabend im Laher Club dazu gebracht, dämlich nachzufragen. Klar, sagte ich allen, die es hören wollten: ich bin Motormässig sehr mässig und ein Riesengrünschnabel. Aber ich wollte eben vermeiden, dass mein Motor zu Saisionschluss wiederum "Rauchzeichen" wie zu Beginn der Saison ablässt. Also insistierte ich: " Also, Motor an und Glysadingsda reinkippen, bis es hinten wieder blau rauskommt ??!!! Logo, dass ich als Landlieger das Seeventil vorher zumache!!! "Um Himmels Willen, nicht den Motor laufen lassen !!!!!!!!!!!!" Nur "stottern" lassen, bis die Ehefrau am Auspuff meldet: Blau kömmt.....! ES HAT GEFUNZT ! ! ! Jetzt bin ich immerhin ein "Grünschnabel minus 1 (Jahr)". Oh, was ist das alles spannend . . . . . Gruß, Luckyoldman |
Themen-Optionen | |
|
|