|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nicopresszange
Hallo ,
an alle Benutzer von Presshülsenzangen: Was haltet Ihr von einer "Nautipresszange" für Nicopresshülsen, die bei verschiedenen Bootsonlineshops angeboten wird? Bin schon am "guugln" und auch bei verschiedenen Luftfahrtshops gelandet, für eine echte NICO. Habt Ihr noch andere Quellen für das Original. Vielen Dank! Gruß H²O |
|
||||
|
||||
Moin
Die Investition in eine "echte"Presszange lohnt m.E. nur wenn man sehr viel da mit machen will (z.B.im Verein) ich habe mein Rigg mit einem Swatchtool,das sind eigentlich zwei sehr feste Flacheisen mit Einfräsungen für die verschiedenen Durchmesser der Presshülsen und entsprechend in einem Teil Gewinde,im anderen Durchgangslöcher für die mitgelieferten Feingewindeschrauben.Funktioniert gut ist nur etwas fummelig und entspechend zeitaufwendig in der Anwendung,da aber beim DIYS-Bootsbasteln Zeit nicht der Hauptfaktor sein sollte habe ich mich für diese "Billigvariante"entschieden. gruss hein |
|
|||
|
|||
Moin hein mk,
sehe ich mittlerweile auch so. Wird eine HIT CT600-5 werden. Hersteller => http://www.hittools.co.jp/ap/products/en/i/00000000416 Nochmal vielen Dank für Deine Meinung! Gruß H² |
|
||||
|
||||
Moin,
für den Hobbybedarf ist die Zange von Hit absolut ausreichend. Eine gute Quelle ist die Hamburger Tauwerk Fabrik, auch für Drähte und Hülsen. http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI....e&userid=htfhh (PaidLink)
|
|||
|
|||
Hallo She's a Lady,
auch vielen Dank für den Hinweis! Weiteren Gruß in den Norden, H²O |
|
||||
|
||||
... Du musst nur darauf achten, dass Deine ausgewählte Zange auch Deinen Draht / Hülsen-Durchmesser verarbeiten kann. Gemeinerweise werden Zangen angeboten, bei denen die gängigen 4mm nicht drauf sind - bis 3,8 und dann erst wieder 4,5.
Ich habe mir die größere Japs-Zange bei Baltimex.de gekauft, nachdem mein Mast mit deren nagelneuen Schraubterminals runtergekommen ist (das Zeug ist ausgespochener Mist!!! ). Jetzt passts. Demnächst teste ich Verpressungen auf Zugfestigeit; habe mir eigens dafür einen Hydraulik-Zugzylinder zugelegt (zum vorhandenen Druckzylinder). Mal gespannt, was die Verpressungen aushalten. horst
|
|
||||
|
||||
Die von Dir gewählte 600-5 kann die Spuren C, G, M, P und X verpressen d.h. von 1.5mm bis 5mm Drahtseil.
Empfehlen würde ich Dir aber die Zange 600-5C da hast Du dann auch gleich nen Drahtseilschneider mit dran und musst nicht mit zwei Werkzeugen hantieren.
|
|||
|
|||
Hallo She's a Lady,
wird die "C". werden. Ciao, H²O |
Themen-Optionen | |
|
|