|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrung mit Sagrotan Schimmelfrei
Hallo,
ich habe hier gelesen, daß Sagrotan Schimmelfrei benutzt wird zur Reinigung des Verdeckes, bzw. gegen Schimmelbefall. Ich habe ein dunkel blaues Verdeck aus einer Art Soff/Kunstoffmischung (Marke ) Bevor ich mir eventuell alles vers.... Kann mir jemand konkret sagen, wie das mittel wirkt bzw. wie die Erfahrungen damit sind.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
habe das Mittel bei Stockflecken auf meinen hellen Sitzen aus Kunstleder ausprobliert. Hat mix kaputt gemacht, sauberer wurden die aber leider auch nicht. Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
HI,
Von Yachticon gibt es einen guten Schimmelentferner. |
|
|||
|
|||
Zum Schimmel, hatten wir vor ein paar Tagen hier was:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=140542
|
|||
|
|||
Moinsen,
hatte auch im August Probleme mit einer 2 Monate alten (also neu) Persenning, die auf einmal anfing zu schimmeln. Sakrotan hat super geholfen und dem auch Dunkelblauen Gewebe (Acryl) hats nichts ausgemacht. Hab das Verdeck jetzt wieder zum Hersteller gebracht (Garantie). |
|
||||
|
||||
mal ein Tip.
nach dem tollen Sommer etc, nachdem wir das Boot nach der jährlichen Wartung beim SChrauber denn richtung Winterhalle bringen wollten, bemerkten wir, das überall Schimmelflecke bzw Stockflecke an aufblühen waren, wie auf der Persenning, den Kunstleder Polstern. wie auch auf Cockpit Kunststoffteile. haben uns bei einen bekannten Segelmacher und Polsterer Tips geben lassen. einfach alles mit Meister Propper citrus pur mit einem schwamm abreiben und alles war wech und sauber. bei der Persenning nicht zu 100% aber bei dem Geldaufwand waren wir sehr zufrieden. wichtig ist das man Citrus nimmt, das entzieht den Materiallen keine Weichmacher. Die Polster danach einfach mit normaler Vaseline einreiben, so bleibt alles schön geschmeidig, und kommt gut durch den Winter.
|