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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Sterndrive 800
Hallo seit einiegen Wochen habe ich mit meinen Antrieb vollgendes Problem:ich bekomme einfach keinen Rückwwärtsgang mehr rein.Beim Vorwärtsgang ist alles wie immer er schaltet butterweich und auch keine Probleme beim fahren.Heute habe ich meine Glastron aus dem Wasser geholt und möchte gerne das Problem angehen.Doch bevor ich den Antrieb zerlege würde ich doch gerne erst einmal wissen ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und weis woran es gelegen hat.Gruß Maik
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Gruß Maik |
#2
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Versuch mal als erstes von Hand oben am Schaltconverter auf der Glocke zu schalten .
Oberen Schaltzug ( Steuerstand- Converter auf der Motorglocke ) trennen .Den Hebel auf dem der Zug geht abschrauben .Die 4 Schlitzschrauben vom Deckel lösen und Deckel abheben .Hebel wieder drauf und mit der Hand am Hebel möglichst bei laufendem Motor schalten .Die Dreieckswippe darf beim schalten nicht außen das Gehäuse berühren .Berührt die Wippe das Gehäuse liegt es am Unterwasserteil (eventuell ist im Hydraulikzylinder zu viel Spiel ) hatte ich schonmal ,dann reicht der Weg nicht mehr und der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein . Mach das mal so und dann sehen wir weiter
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.Es höhrt sich beim versuch den gang einzulegen so an als ob er fast rein geht und halt nur noch das letzte stückchen fehlt aber was solls muß den Motor morgen sowieso einwintern und dann mal gucken ob es mit deinem Tip hin haut.
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Gruß Maik |
#4
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Wenn die Wippe im Converter nicht das Gehäuse berührt ,bekommst du das Schaltproblem so behoben .
Deckel am Converter auf der Glocke wieder aufsetzen .Den Hebel mit der Hand drehen bis der Vorwärtsgang drin ist .Mit einem Edding über den Hebel ein Strich machen .Den Hebel drehen bis der Rückwärtsgang drin ist und ebenfalls über dem Hebel ein Strich machen .Zwischen den beiden Strichen mittig noch ein Strich machen .Den Schaltzug vom Steuerstand wieder einhängen und mit der Rändelschraube den Zug so einstellen das ( Schalthebel oben am Steuerstand auf Neutral ) der Hebel genau auf den mittleren Strich steht . Wenn der Rückwärtsgang so nicht reingeht mußt du zuerst das untere Schaltkabel kontrollieren .Ist es OK (Außen keine Roststellen.Außengummi OK) muß das Unterwasserteil zerlegt werden .(Endstück vom der Schaltklauenstange hat Spiel /oder die Stange von dem Hydraulikzylinder ist oben am Übergang Stange /Zahnstangenstück ist außgeschlagen und dadurch ebenfalls zuviel Spiel
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.11.2011 um 21:41 Uhr)
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#5
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So bin gerade zurück vom Boot einwintern.Dank deinem Tip funktioniert die Schaltung wieder einwandfrei.Als ich den Rückwärtsgang per Hand eingelegt hatte war zwischen Dreieckscheibe und Blech noch richtig viel platz also denke ich das alles in bester ordnung ist.Eine Frage hätte ich aber noch da der Gummi zwischen Spiegel und Transom schon sehr porös ist werde ich ihn wohl wechseln müssen,ich habe auch schon einen neuen vor Ort.Hast vieleicht noch nen Tip wie ich das so unkompliziert wie möglich anstelle?Und was für Dichtungssätze ich mir besorgen muß?Gruß Maik
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Gruß Maik |
#6
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Schön das die Schaltung wieder geht
Zum Gummiwechseln muß der Antrieb ab,den alten könntest du ja zerschneiden .Aber das neue geht nicht über den Antrieb ,das Loch ist zu klein . Metallring außen am Spiegel abschrauben und das Gummi abziehen .Wird mit Dichtmasse angeschraubt sein .Innen die große Schlauchschelle lösen .Dann geht er runter .Den neuen zuerst innen wieder in Position bringen bis außen die Schraubenlöcher übereinander stehen und dann innen fest ziehen .Sikaflexwulz außen am Spiegel ziehen und das Gummi mit dem Metallring festschrauben .Antrieb wieder anschrauben .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Hört sich ja gar nicht so kopliziert an wie ich dachte.Antrieb hatte ich ja schon öfter mal ab zwegs Impeller wechsel aber er hängt ja dann immer noch am Schaltzug da bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich den am einfachsten ab bekomme?Gruß Maik
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Gruß Maik |
#8
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Schaltzug geht so ab .
Antrieb hochfahren .Dort wo der Schaltzug duch die Glocke geht ist der Zug mit einer Spange gesichter .Schraube mit einem 13 er Kopf rausdrehen und Spange vom Zug ziehen .Einen Lappen über den Zug legen und den Zug schonmal etwas mit Hilfe des Lappen rausziehen (5 cm reichen ).Antrieb wieder runterfahren .Batterie abklemmen um ein Kurzschluß durch das Kabel zu vermeiden .Im Boot den oberen Schaltzug am Converter auf der Glocke abschrauben .Hebel und Deckel abschrauben .Hinter dem Converter sind an der Stelle wo der Zug reingeht 2 Haken .Zwischen den Haken und Convertergehäuse ein Schraubendreher stecken .Den Zug dann in das Convertergehäuse reinschieben um den Zug zu entspannen .Dreieckswippe aus dem Gehäuse ziehen und die Zugenden von der Wippe lösen .Zug kann nun aus dem Converter gezogen werden .Am Antrieb außen die beiden Deckel abschrauben (4 Schrauben mit 10er Kopf ) und die Hebelagerschalen abschrauben (je 2 Schrauben mit 14 er Kopf ) .Wenn die Schalen ab sind fällt er schon runter . Pass auf den Schaltzug auf der ist schweine teuer
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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Wunderbar mit der Beschreibung kann ich was anfangen.Wenn ich alles geschaft habe werde ich es berichten.Gruß Maik
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Gruß Maik |
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