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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Das nötigste für ein langes Leben (AB im Salzwasser)
Moin moin,
mittlerweile bin ich nun auch auf einen 4-Takter umgestiegen (Yamaha 20F) und freue mich über den geringen Verbrauch. Der Motor kommt unregelmäßig das ganze Jahr über in der Ostsee zum Einsatz und das Boot wird dabei immer geslippt. Standort ist draussen. Da ich möglichst lange was von dem Motor haben will, möchte ich gerne einmal ein paar Tipps von euch haben. - Spülen: Möglichkeiten zur Frischwasser-Spülung nach Gebrauch habe ich keine. Ich kenne aber auch niemanden der das macht. Was ist das mindeste was ich für meinen Motor tun kann, um lästige Salzablagerungen zu verhindern? Vielleicht nach Gebrauch per Anlasser trocken durchorgeln lassen? - Vergasser: Meinen vorherigen 2-Takter habe ich immer nach gezogener Tankverbindung leer laufen lassen (sprang dann besser an). Beim jetzigen Motor ziehe ich die Tankverbindung gar nicht mehr ab und schalte ihn einfach aus. Was ist besser? - Benzin-Stabilisierer: Ich habe gelesen, das Sprit welcher lange steht, irgendwie ausdünstet und dadurch Abblagerungen im Vergasser enstehen können. Da mein Boot zwischendurch auch mal länger steht bevor es wieder raus geht, frage ich mich, ob es Sinn macht ein Additiv in der kalten Jahreszeit zuzugeben oder ob das nur Geldverschwendung ist? - Wartung: Klar die nötigen Wartungen werde ich machen (Ölwechsel oben & unten, Filter- und Kerzenwechsel, Abschmieren). Da der Motor aber nicht eingewintert wird, gibt es sonst irgendwelche Arbeiten die sinnvoll wären? Lieben Gruß das Ohr |
#2
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Hallo "Ohr" (wie heißt Du eigentlich wirklich?),
etwas solltest Du auf jeden Fall -vor dem Einwintern" machen (lassen): Mit Süßwasser den Motor ein paar Minuten spülen! Auf keinen Fall, mit dem Anlasser trocken durchdrehen lassen! Damit zerstörst Du garantiert (sofort oder kurz danach) den Impeller! Im Laufe der Zeit setzt sich Salz in den Kühlwassergängeh ab, das ist nicht so gut! Wenn Du kein fließendes Wasser mit Schlauch zur Verfügung hast, dann besorge Dir eine entsprechende Tonne, in die Du den Motor reinhängst und dann laufen lässt. Ich habe gute Erfahrungen, auch beim Viertakter (Einspritzer) gemacht, mit Benzinschlauch abziehen und laufen lassen, bis der Motor ausgeht. Was "Benzinstabilisierer" etc. anbetrifft, meine Meinung: Kannst Du vergessen! Das ist aber ein Thema für sich, der Eine findet es super, der Andere pfeift darauf. Du kannst es Dir aussuchen!
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Grüße Thomas |
#3
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Hallo,
als ausschließlich Salzwasserfahrer seit 1992 ein paar Tips: 1. Laß dich nicht irre machen. Die Ostsee ist nicht das tote Meer. Spül den Motor mit Süßwasser, wenn du ihn länger abstellst. Bei kurzen Pausen nicht nötig. 2. Benzin - insbesondere das neue E 10 - zieht irgendwann Wasser. Am besten, du montierst einen Wasserabscheider. Benzinstabilisatoren würde ich einsetzen, wenn ich das Boot länger als 4 Monate stehen lasse. Das leerlaufenlassen eines Einspritzers ist wenig sinnvoll. Er hat weder eine Schwimmerkammer noch andere Bereiche, die durch Verdunstung verharzen könnten. Bringt also nichts. 3. Den Motor niemals ohne Wasser laufenlassen. Wenn du dein Boot im Winter im Hafen läßt, Motor im Wasser lassen. 4. Wenn ich den Motor einsommere ( ich fische im Winter)und alle Arbeiten verrichtet habe, laß ich ihn schön warmlaufen, nehme die Haube ab und dusche ihn schön mit warmen Wasser und ner Gießkanne komplett ab. Es setzt sich viel Salz am Block ab, das so weggespült wird. Dem Motor schadet das nicht, solange du da nicht mit einem Gewaltstrahl draufhältst. Gruß HansH Geändert von HansH (17.11.2011 um 21:19 Uhr) |
#4
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Hallo,
ich fahre am Ende meines Ostsee-Urlaubs (DK) immer relativ zeitnah noch `ne Runde im Süßwasser (Elbe). Da du anscheinend nur Ostsee fährst, solltest du dir entweder eine Tonne oder Spülohren oder am Besten einen Spülanschluss http://www.ebay.de/itm/Spulanschlus-...item336d884e8d (PaidLink) für den Gartenschlauch besorgen. Restliches Benzin verfahre ich am Saisonende im PKW oder Rasenmäher. Vergaser leerlaufen lassen ist bei Selbstmischern und 4-Taktern meiner Meinung nach nicht nötig. Oder macht das jemand bei seinem PKW auch? Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#5
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hab gerade auf der Yam-Homepage folgendes zum F20 gefunden:
Frischwasserspülsystem Über den gut zugänglichen, vorn montierten Anschluss können Sie Salz und Schmutz aus den Wasserkanälen des Motors spülen, ohne dass dieser laufen muss: einfach einen Schlauch anschließen und loslegen. Ein effektives Mittel gegen Korrosion, mit dem sich die Lebensdauer Ihres Motors verlängern lässt. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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#6
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Mensch, klasse! Super Tipps!
Hier werden Sie geholfen. Außer dem Spülen (da kein Frischwasseranschluss vorhanden) werde ich das alles von nun an beherzigen. Hmm, mal schauen wo ich so einen Wasserabscheider hinbasteln kann. Gruß, Harry |
#7
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Hallo Harry,
Zitat:
Suche Dir halt eine Tankstelle, Werkstatt oder ähnliches, wo Du für ein paar Minuten den Wasserschlauch anschließen kannst und besorge Dir vorher die "Spülohren"! Das Laufenlassen eines 4-takters ist lärmmässig auch kein Problem mehr. Die anderen, vorgeschlagenen Massnahmen sind zwar gut, aber eher weniger wichtig vor dem Einwintern.
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Grüße Thomas |
#8
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Da hat Thomas absolut recht.
Ich hab auch schon öfter mal die Mülltonne bzw. Altpapiertonne genutzt. Gruß, Frank
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#9
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Ich würde allerdings meinen Motor auch spülen, wenn ich aus dem Süßwasser heraus einwintere. Ob ich nun Salzkristalle oder Entengrütze im System habe ....
Gruß HansH |
#10
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Zitat:
Im allgemeinen solltest du auf jeder Tanke einen Wasseranschluss finden ! Und für wenige cent auch nutzen dürfe.
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Gruß Björn |
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