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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Brauche hilfe
Moin,ich habe einen Evinrude 6 Ps Typ BE6BFCDE Bj86 möchte den Impeller wechseln und bekomme das Unterwasserteil nicht abgezogen was kann das sein?
MfG Marc |
#2
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Moin Marc,
Schaltgestänge gelöst? |
#3
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Motor
sonst keiner einen Plan?
Gruß Marc |
#4
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Moin Marc,
rührt sich das Unterteil gar nicht, oder lässt es sich ein Stück nach unten ziehen? Bilder könnten auch hilfreich sein. |
#5
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Ich bekomme es 2cm nacht unten und dann ist schicht,auch mit dem Hammer habe ich es Probiert aber nichts zu machen denke das ich wohl den kraftkopf runter machen muß.
Gruß Marc |
#6
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Heißt das 'Ja'?
Beschreibe doch mal welche Schrauben und sonstige Dinge Du bisher gelöst hast. Gruß Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit) |
#7
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Hallo Dirk, da sind nur 3 Schrauben sonst sind da keine.
Gruß Marc |
#8
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Hallo Marc,
Bilder wirken Wunder. Wie Ralf auch schon geschrieben hat
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#9
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Bilder kommen Morgen noch !
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#10
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keine Ahnung wie er aussieht, vielleicht hilft es
Du musst die Verbindung der Schaltwelle lösen:
Nr, 39 auf der Abbildung Unterteil und Oberteil so weit wie möglich auseinanderziehen, mit der Lampe reinleuchten und schauen wo die Verschraubung sitzt, diese dann trennen. Evtl. sieht es bei deinem Motor auch so aus: dann entsprechend dem Text verfahren. Ist ohne Bilder leider nur Glaskugelleserei. Geändert von Sealine Hippe (20.11.2011 um 20:48 Uhr) Grund: 2. Option nachgereicht
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#11
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Moin Marc,
ließ Dir mal Post #2 durch. Da wurde eine Frage von Ralf gestellt. Ralf hat in Post # 10 nochmal nachgehakt. Irgendwie scheinst Du diese Posts zu verdrängen Ich sage hier also nochmal: Die Schaltwelle muß gelöst werden! Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#12
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Wie und wo soll ich das teil lösen?
Ich fahre Morgen zum Boot und werde mal gucken aber ich habe alles richtig gemacht. Gruß Marc |
#13
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So dann schau mal hier
So! Ich hab da mal gute Nachrichten. Nachdem ich nun alle Teile zusammen hatte habe ich heute mit Andi den Impeller gewechselt, Getriebeöl aufgefüllt und laufen lassen Ja! Er läuft :-D Hier mal eine kurze Anleitung zum wechsel: Als erstes unter der Kavitationsplatte die 2 Schrauben entfernen: Auf dem Bild sind diese schon draußen. Dann oberhalb der platte die einzelne schraube lösen: Jetzt vorsichtig den unterwasserteil nach unten ziehen und dabei mit eingelegtem gang die Schraube in Fahrtrichtung drehen. Die Antriebswelle darf nicht wie Fossil beschrieben hat aus dem Getriebe rutschen. Am besten sobald die Welle sichtbar ist etwas an ihr ziehen. Denn so wie ich das gesehen habe rutscht sie sehr leicht aus dem Getriebe. Jetzt ist der Unterwasserteil ab und der Andi freut sich :-P Das Wasserpumpengehäuse ist jetzt klar zu sehen: Wenn die 4 Schrauben gelöst sind kann das gehäuse nach oben über die Welle abgezogen werden. Aber hier auch wieder die Welle fest halten sonst rutscht sie raus! Wenn der Impeller nach oben geht fällt auch ein kleiner Plastikkeil mit raus. Der muss wieder in die Kerbe an der Welle gelegt werden. Dieser greift dann nämlich in die Kerbe des Impellers. Nun sieht man schon das sich der wechsel lohnt wenn der Impeller zerbröselt... Den alten Impeller nach oben abziehen und noch die Dichtung des Wasserpumpengehäuses prüfen und ggf. ersetzen. Dann den neuen drauf: Wir haben dann noch ein wenig die Welle gefettet und wieder alles zusammengebaut. Zum schluss noch das Getriebeöl aufgefüllt und den Motor angeworfen. Andi hatte sichtlich spaß aber ich hatte alle Hände voll zu tun nicht nass zu werden sonst hätte ich ein Foto gemacht. Aber ich glaub Andi hatte noch ne hand frei und hat ein Video oder Fotos gemacht :-P Ich erhole mich jetzt mal von meiner 2-Takt Rauchvergiftung... :-P Danke Andi für die Hilfe! __________________ Gruß René _
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