boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2011, 22:36
Marec34 Marec34 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: PLACOM 350+Yamaha 15 AK
39 Danke in 31 Beiträgen
Standard Brauche hilfe

Moin,ich habe einen Evinrude 6 Ps Typ BE6BFCDE Bj86 möchte den Impeller wechseln und bekomme das Unterwasserteil nicht abgezogen was kann das sein?



MfG Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2011, 23:04
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Marc,

Schaltgestänge gelöst?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2011, 17:16
Marec34 Marec34 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: PLACOM 350+Yamaha 15 AK
39 Danke in 31 Beiträgen
Standard Motor

sonst keiner einen Plan?


Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2011, 17:22
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Marc,

rührt sich das Unterteil gar nicht, oder lässt es sich ein Stück nach unten ziehen?

Bilder könnten auch hilfreich sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2011, 19:30
Marec34 Marec34 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: PLACOM 350+Yamaha 15 AK
39 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich bekomme es 2cm nacht unten und dann ist schicht,auch mit dem Hammer habe ich es Probiert aber nichts zu machen denke das ich wohl den kraftkopf runter machen muß.


Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2011, 19:36
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marec34 Beitrag anzeigen
sonst keiner einen Plan?


Gruß Marc
Heißt das 'Ja'?

Beschreibe doch mal welche Schrauben und sonstige Dinge Du bisher gelöst hast.

Gruß
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2011, 19:50
Marec34 Marec34 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: PLACOM 350+Yamaha 15 AK
39 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, da sind nur 3 Schrauben sonst sind da keine.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.11.2011, 20:06
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.013 Danke in 4.221 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

Bilder wirken Wunder.

Wie Ralf auch schon geschrieben hat
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2011, 20:13
Marec34 Marec34 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: PLACOM 350+Yamaha 15 AK
39 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Bilder kommen Morgen noch !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2011, 20:28
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard keine Ahnung wie er aussieht, vielleicht hilft es

Du musst die Verbindung der Schaltwelle lösen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sw.jpg
Hits:	107
Größe:	63,5 KB
ID:	324112

Nr, 39 auf der Abbildung

Unterteil und Oberteil so weit wie möglich auseinanderziehen, mit der Lampe reinleuchten und schauen wo die Verschraubung sitzt, diese dann trennen.

Evtl. sieht es bei deinem Motor auch so aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uwt.jpg
Hits:	101
Größe:	87,0 KB
ID:	324113

dann entsprechend dem Text verfahren.

Ist ohne Bilder leider nur Glaskugelleserei.

Geändert von Sealine Hippe (20.11.2011 um 20:48 Uhr) Grund: 2. Option nachgereicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.11.2011, 18:27
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marec34 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, da sind nur 3 Schrauben sonst sind da keine.

Gruß Marc
Moin Marc,

ließ Dir mal Post #2 durch. Da wurde eine Frage von Ralf gestellt.
Ralf hat in Post # 10 nochmal nachgehakt.

Irgendwie scheinst Du diese Posts zu verdrängen

Ich sage hier also nochmal: Die Schaltwelle muß gelöst werden!


Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.11.2011, 21:08
Marec34 Marec34 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: PLACOM 350+Yamaha 15 AK
39 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wie und wo soll ich das teil lösen?
Ich fahre Morgen zum Boot und werde mal gucken aber ich habe alles richtig gemacht.

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.11.2011, 21:11
Marec34 Marec34 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: PLACOM 350+Yamaha 15 AK
39 Danke in 31 Beiträgen
Standard

So dann schau mal hier
So!

Ich hab da mal gute Nachrichten. Nachdem ich nun alle Teile zusammen hatte habe ich heute mit Andi den Impeller gewechselt, Getriebeöl aufgefüllt und laufen lassen

Ja! Er läuft :-D

Hier mal eine kurze Anleitung zum wechsel:

Als erstes unter der Kavitationsplatte die 2 Schrauben entfernen:


Auf dem Bild sind diese schon draußen.

Dann oberhalb der platte die einzelne schraube lösen:



Jetzt vorsichtig den unterwasserteil nach unten ziehen und dabei mit eingelegtem gang die Schraube in Fahrtrichtung drehen. Die Antriebswelle darf nicht wie Fossil beschrieben hat aus dem Getriebe rutschen.



Am besten sobald die Welle sichtbar ist etwas an ihr ziehen. Denn so wie ich das gesehen habe rutscht sie sehr leicht aus dem Getriebe.

Jetzt ist der Unterwasserteil ab und der Andi freut sich :-P


Das Wasserpumpengehäuse ist jetzt klar zu sehen:


Wenn die 4 Schrauben gelöst sind kann das gehäuse nach oben über die Welle abgezogen werden. Aber hier auch wieder die Welle fest halten sonst rutscht sie raus!

Wenn der Impeller nach oben geht fällt auch ein kleiner Plastikkeil mit raus. Der muss wieder in die Kerbe an der Welle gelegt werden. Dieser greift dann nämlich in die Kerbe des Impellers.

Nun sieht man schon das sich der wechsel lohnt wenn der Impeller zerbröselt...


Den alten Impeller nach oben abziehen und noch die Dichtung des Wasserpumpengehäuses prüfen und ggf. ersetzen.

Dann den neuen drauf:


Wir haben dann noch ein wenig die Welle gefettet und wieder alles zusammengebaut. Zum schluss noch das Getriebeöl aufgefüllt und den Motor angeworfen. Andi hatte sichtlich spaß aber ich hatte alle Hände voll zu tun nicht nass zu werden sonst hätte ich ein Foto gemacht.

Aber ich glaub Andi hatte noch ne hand frei und hat ein Video oder Fotos gemacht :-P

Ich erhole mich jetzt mal von meiner 2-Takt Rauchvergiftung... :-P

Danke Andi für die Hilfe!
__________________
Gruß
René
_
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.