|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sinn und Zweck eines Gerätes ?
Hallo, wer kann mir etwas über das auf einer Motoryacht vorgefundene Gerät erzählen. Vielleicht gibts darüber ein manual ?
Die Inschrift lautet: Miranda Answering P.A. Amplifier Model FP-25S Danke hugonline |
|
||||
|
||||
Das wird ein Verstärker für Druckkammerlautsprecher mit Sirene und Nebelhornfunktion sein.
|
|
||||
|
||||
Wolf hat recht, damit kannste andere Anranzen oder den Helfern auf Steg Anweisungen geben, dass zuerst der Landanschluss ans Boot muß, bevor ne Leine festgemacht wird... ( ist mir schon passiert...)
|
||||
|
||||
Ach ja, ne Manual brauchste dazu nicht, Mikro mit Klinke rein und fertig...
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
eine Frage aus Interesse. Hat dieses Geraet eventuell auch die Funktion automatisch bei Nebel Signaltoene in gewissen Abstaenden zu geben, um meine Position anzuzeigen? Gruß André @ iPad |
|
||||
|
||||
Bei der Schalterstellung "Fog Auto" würde ich dies vermuten.
|
||||
|
||||
Jau hat et Knopp Rechts (Fog auto) Knopp links daneben (gain) einstellung für die Zeit der Wiederholung
|
||||
|
||||
Die Gerät schwitzt auf jeden Fall nicht.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Vermuetet habe ich es auch aber nur vermutet da bisher nichts mit solchen Geräten zu tun gehabt.
Danke. Gruß André @ iPad |
|
||||
|
||||
Nein, das IST ein Verstärker für Druckkammerlautsprecher mit Sirene und Nebelhornfunktion.
|
||||
|
||||
Nein, bei der Schalterstellung "Fog Auto" hast du ein automatisches Nebelhorn - allerdings nur TUUUUUUUUUUUUUUT und kein TUUUUUUUUUUUUUUT TUUUUUUUUUUUUUUT und auch kein TUUUUUUUUUUUUUUT TUUUUT TUUUUT und erst recht kein TUUUUUUUUUUUUUUT TUUUUT TUUUUT TUUUUT
|
|||
|
|||
Lautsprecher nicht vergessen, sonst tutet das nicht......
|
|
||||
|
||||
Ich habe das Gleiche an Bord und ein ähnliches bei einem Bekannten verbaut - hier sogar mit Fernbedienung - da kannst du von überall tuuuuuuten.
|
||||
|
||||
Ging davon aus, dass einer angeschlossen ist.....
|
||||
|
||||
Wo bekommt man so ein Teil???
henry
|
||||
|
||||
Gibt es ab und zu mal in der Bucht für kleines Geld, ansonsten u.a. bei moerer (mehr als € 200).
Die gleichen bzw. mehr Funktionen hast du aber auch bei einigen UKW Geräten (z.B. ICOM 505), dann für rund € 350,- Das Icom kann nicht nur TUUUUUUUUUUUUUUT sondern auch TUUUUUUUUUUUUUUT TUUUUUUUUUUUUUUT oder TUUUUUUUUUUUUUUT TUUUUT TUUUUT aber auch kein TUUUUUUUUUUUUUUT TUUUUT TUUUUT TUUUUT
|
|||
|
|||
Hast du vielleicht eine Betriebsanleitung oder manual ?
|
|
||||
|
||||
Faaaalsch. Der Gerät schwitzt nicht, der Gerät wird nie müde, der Gerät ist immer voll der Chef
|
||||
|
||||
Leider nein, ist aber eigentlich selbsterklärend!
|
||||
|
||||
Nimm die aus Beitrag 19, die gehört zum u.a. Teil, das ist das wenige wichtige. Der Rest des Manuals enthält noch den üblichen Weihrauch, umfasst aber insgesamt nur ein DIN A 4 Blatt
Ich gehe mal davon aus das die Geräte sich entsprechen, evtl. bis auf Baujahre.
|
||||
|
||||
Der Gain-Regler ist für die Rücksprech-Funktion. Hier wird der
Aussenlautsprecher gleichzeitig als Mikrofon genutzt und der Ton über einen kleinen eingebauten Lautsprecher im Verstärker wieder gegeben.
|
||||
|
||||
Ich hab noch ein oder zwei Gebrauchte liegen
Zusammen mit Mikrofon und brandneuem Druckkammerlautsprecher 100,-
|
|