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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 10.07.2005, 11:27
Segelwilly
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Standard Faltpropeller oder Festpropeller, welcher ist

empfänglicher für eine Blokade durch Kraut, Algen oder anderes Gedöne?

Ich überlege, von Falt auf Fest zu wechseln....

Gruß Willy
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  #2  
Alt 10.07.2005, 11:59
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Dann dreht aber Dein Saildrive unter Segeln immer mit.
Mit Kraut und Algen hatte ich in NL noch keine Probleme.
Eher daß man sich mal ne Angelschnur einfängt, oder in die Fischernetze fährt, da dürfte aber der Propeller egal sein.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
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  #3  
Alt 10.07.2005, 12:07
Segelwilly
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Moin Carsten,

du hast einen 10PS wenn ich nicht irre? Sonst hätten wir mal die Props vergleichen können.....gut gelaufen unsere Neptun. Bissken zu wenig Ballast hatten wir drin, nur 160 Kilo, ging aber ganz gut.

Gruß Willy
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  #4  
Alt 10.07.2005, 12:16
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Moin!
So interessant wie die Frage auch ist, denke ich, dass sie nicht schlüssig zu beantworten ist. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Eigentlich müsste der Festpropeller mehr 'Angriffsfläche' für Algen und Kraut bieten wie der Faltpropeller. Deutliche Vorteile liegen hier natürlich beim Faltpropeller in Segelstellung. Aber was ist wenn der Faltpropeller z. B. nach dem Festmachen in geöffneter Stellung verbleibt? Wird Algen und Kraut jetzt die Möglichkeit geboten, die Faltmechanik zu blockieren?
Wie dem auch sei: ich habe noch nie gehört (was natürlich kein Maßstab ist), dass jemand wegen 'Verkrautungsgefahr' von Falt- auf Festpropeller umgestiegen ist. Gerade bei Schiffen kürzerer Wasserlinie ist der Geschwindigkeitsverlust nicht unerheblich.
An meinem Schiff ist übrigens ein Faltmodell von MaxProp - bin damit zufrieden, muss allerdings dazu schreiben, dass ich an dem Schiff noch keine anderen Propeller hatte.

Gruß Michael.
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  #5  
Alt 10.07.2005, 12:25
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Ach ja, was mir gerade noch einfällt: für Wellenantriebe gibt es ja sogenannte Tauschneider (z. B. SVB). Ob diese Dinger was taugen und ob es soetwas auch für Saildrives gibt weiß ich leider nicht.

Gruß Michael.
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  #6  
Alt 10.07.2005, 13:33
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Zitat:
Zitat von Michael26
Moin!
An meinem Schiff ist übrigens ein Faltmodell von MaxProp - bin damit zufrieden, muss allerdings dazu schreiben, dass ich an dem Schiff noch keine anderen Propeller hatte.

Gruß Michael.
Hallo Michael,
ist Dein MaxPro wirklich ein Faltpropeller (wie der Gori) oder ist es ein Drehflügelpropeller?
Gruß
Paul
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  #7  
Alt 10.07.2005, 13:43
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willis frage stellt sich so eigentlich nicht. hingegen kann ich mich zum leinenschneider äussern: für mich gute investition. sicher ein dutzend mal wurde ich durch das ekelhaft ratternde geräusch aufgeschreckt. das resultat war auch unmittelbar im kielwasser sichtbar. kleingeschnetzelte taue, teile von fischernetzen und ähnlichem. für mich also mit sicherheit eine äusserst lohnende investition, die ich nicht missen wollte.
mit meinem 3-flügeligem gori-prop hatte ich anfänglich auch probleme wegen des bewuchses. abhilfe brachte das spiegelglatte polieren der oberfläche und sorgfältige einschmieren mit melkfett. gemäss rückfrage beim hersteller der gori props liegt's eher am polieren, denn am melkfett. immerhin, die kombination bringts bei mir
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  #8  
Alt 10.07.2005, 14:43
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Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Zitat:
Zitat von Michael26
Moin!
An meinem Schiff ist übrigens ein Faltmodell von MaxProp - bin damit zufrieden, muss allerdings dazu schreiben, dass ich an dem Schiff noch keine anderen Propeller hatte.

Gruß Michael.
Hallo Michael,
ist Dein MaxPro wirklich ein Faltpropeller (wie der Gori) oder ist es ein Drehflügelpropeller?
Gruß
Paul
Nee, da hast Du allerdings recht. Der MaxProp faltet die Flügel nicht zusammen, sondern dreht sie aus der Steigungseinstellung automatisch in die Segelstellung. Die MaxProp-Anleitung spricht allerdings auch hier von einem 'Faltvorgang', was aber im Sinne z. B. eines Gori nicht ganz korrekt - oder anders formuliert - nicht das Gleiche ist.

Gruß Michael.
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  #9  
Alt 10.07.2005, 18:18
Heinrich Heinrich ist offline
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Zum Thema Leinenschneider.
Der bei SVB angebotene Leinenschneider ist zwar erschwinglich aber m.E. nicht so effektiv da er nur aus einer einzigen Scheibe besteht.
Auf dem Markt ist ein sogenannter "Stripper".
Besteht aus einer am Ruderlager/Stevenrohr fixierten Scheibe mit drei Fingern und einer auf der Welle drehenden Scheibe mit ebenfalls drei Fingern.
Häckselt anscheinend selbst Draht bis 6mm, kostet aber heftig Geld.Wenn ich mich richtig erinnere bei 250-300 €.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Heinrich
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  #10  
Alt 10.07.2005, 19:13
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quaelgeist quaelgeist ist offline
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Standard stripper

Von Ambassador Marine.
Auch fuer Saildrive. Ist teuer, aber das ist relative, denn wenn man in einem Lobsterpot oder Netz hanegenbleibt in der NAcht, oder durch eine Leine die Welle oder den Prop gefaehrdet, ist er's wert.

In englischen Gewaessern beinahe Standardausruesting

-> KOmme gerade zurueck, was da an der Ostkueste nahe den HAefen im Wasser rumliegt ist ne Frechheit!

gruss
chris
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  #11  
Alt 11.07.2005, 14:37
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Standard Re: stripper

Zitat:
Zitat von quaelgeist
Von Ambassador Marine.
Auch fuer Saildrive. Ist teuer, aber das ist relative, denn wenn man in einem Lobsterpot oder Netz hanegenbleibt in der NAcht, oder durch eine Leine die Welle oder den Prop gefaehrdet, ist er's wert.

In englischen Gewaessern beinahe Standardausruesting

-> KOmme gerade zurueck, was da an der Ostkueste nahe den HAefen im Wasser rumliegt ist ne Frechheit!

gruss
chris
Hallo Chris,
das sehe ich genau so.
Die Situation ist im Mittelmeer und auf der anderen Seite des Atlantik nicht besser. Wer den Sprung rüber macht, sollte unbedingt einen Stripper am Prop haben. Eigentlich sollte der Stripper heute zur Serienausstattung eines Bootes gehören. Aber was ist schon Serie?
Gruß
Paul
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