![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,hat das schon jemand gemacht?
Wie war das Ergebnis,bzw.die Haltbarkeit? Gruß Arno |
|
||||
|
||||
![]()
Warum das Teakdeck beschichten?
Wird nur rutschiger, empfindlicher u.s.w....
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab neulich ein Schiff mit Colean behandeltem Deck angeschaut und umgehend vom Kauf Abstand genommen (allerdings nicht nur deswegen...)
Sieht einfach furchtbar aus, Haltbarkeit ist ebenfalls höchst umstritten. Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Teakdeck und das Zeug??? Nein Danke !
Hatte den Kram auf einer Adler III an Deck, der Voreigner hatte es voller Stolz präsentiert. Nach 3 Jahren konnte man das Zeug grossflächig wie Plastikfolie vom Deck abziehen.......bäh. Gruss Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Lass das! Pfui!
|
||||
|
||||
![]()
Teak würde ich aber auch nicht mit Coelan beschichten wollen, vermutlich nicht einmal ölen...
Ansonsten kommt es offensichtlich darauf an wie das Zeugs verarbeitet wird. Mein Deck wurde vor 24 Jahren mit Coelan aufgebaut. Schaut doch nicht so schlecht aus, abgesehen davon dass das Holz darunter ein bisschen ausgebleicht ist. Ein Vorteil hat dieser Lack auch noch, zum Reinigen bedarf es nur ein wenig Seifenwasser.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich das Boot von xenix anschaue dann kann ich mir ein Naturbelassenes Deck nur schlecht vorstellen. Ich kenne dieses Coelan nicht, du bist sicher daß dies damit gemacht worden ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mal Teile eines Irokodecks mit Coelan behandelt.
Die Haltbarkeit ist erstaunlich, fast 6 Jahre unter spanischer Sonne. Das Problem ist das Erneuern der Beschichtung, es ist sehr mühsam , dieses weiche Zeug abzuschleifen, am besten ging das mit Heissluftpistole und Ziehklinge.
|
||||
|
||||
![]()
Frag doch mal bei Fa. Rüegg nach ,der hat echt plan davon und ist ehrlich,der will nicht nur verkaufen der will auch das du wieder kommst!
Ich hab das auch mal im innenbereich als Fußbodenversiegelung benutzt aber keine langzeiterfahrung da ich es dann verkauft habe aber bis dahin war's Top.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin mir sehr sicher dass das ganze Deck mit Coelan aufgebaut wurde. Die Lackdicke beträgt gut über 1mm.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (02.12.2011 um 10:35 Uhr) Grund: Namen geändert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da sprichst Du mir aus dem Herzen. Ich hab aus diesem Grund bis jetzt davon Abstand genommen, eine neue Beschichtung des Decks in Angriff zu nehmen.
|
|||
|
|||
![]()
Bisher habe ich nur grausige Beschichtungen gesehen, die vom Wasser unterwandert waren und das Holz sah furchtbar aus. Auf den Bootsmessen sehen die Ausstellungsstücke schön aus, auf ein schiff gehört das jedenfalls nicht.
Und schon gar nicht auf ein Teakdeck. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und wo Du recht hast hast Du recht, auf ein Teakdeck NIEMALS.
|
|||
|
|||
![]()
Bedenke immer, wenn du eine Holzfläche hochglanzlackierst und zwar transparent bis lasierend, bleibt immer Wasser drauf stehen.
Kommt nun Sonne hinzu wird jeder Wassertropfen zu einer Brennlinse, die dein Holz unter der Beschichtung förmlich verbrennt. Resultat ist, die Beschichtung platzt ab, und du hast an diesen Stellen helles Holz, da sich das Lignin abgebaut hat. Hochglanz aussen gut und schön, jedoch nur an Flächen mit gefälle, sonst wird das Hobby zur permanent Sanierung! |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank liebe Leute,es war wohl doch ein "Gedankenspiel"nach dem Motto:
"Wer keine Arbeit hat ..."Wenn das Boot im Winterlager liegt und man zu Hause rumsitzt,kommt es manchmal auch zu wenig sinnvollen Überlegungen. Gruß Arno ![]() Geändert von Arno (02.12.2011 um 07:37 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|