boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.11.2011, 10:46
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Rheinpegel

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
für die Berufsschiffahrt bedeutet das Folgendes: (die meisten Freizeitskipper haben doch eh Winterpause...bis auf einige verrückte Schlauchbootfahrer)


Zitat (Auszüge aus dem Artikel):


http://www.general-anzeiger-bonn.de/...cle567125.html


 
"Die große Trockenheit
Von Bernd Eyermann und Claudia Mahnke
BONN. So niedrig wie in diesen Tagen war der Wasserstand im Rhein schon lange nicht mehr. Das hat Folgen - vor allem für die Schifffahrt, aber auch für Land- und Forstwirtschaft. Im Folgenden einige Fragen und Antworte
...
 
Welche Einschränkungen gibt es für die Schifffahrt aufgrund des niedrigen Wasserstandes auf dem Rhein?
Die Binnenschiffe sind in der Regel nur noch zu einem Drittel ausgelastet, sagt Dirk Gemmer, Geschäftsführer von Rhenus Partnership in Duisburg, einem der führenden Schifffahrtsunternehmen in Deutschland. Rund 300 Transporte führt die Firma pro Tag durch, viele davon auf dem Rhein. Doch statt mit 5 000 Tonnen Fracht können die Schiffe derzeit nur mit 1 300 bis 1 500 Tonnen fahren. Thomas Butscheidt von der Firma Am Zehnhoff-Söns, die den Bonner Hafen betreibt, spricht sogar davon, dass die Schiffe nur noch 600 bis 700 Tonnen Last transportieren können.
Was hat das für Auswirkungen?
Weil sich die Betriebskosten etwa für Treibstoff und Personal nicht verändern, die Erlöse aber aufgrund der geringeren Fracht niedriger sind, verlangen die Binnenschiffer einen sogenannten Kleinwasserzuschlag. Das heißt: Die Kunden wie Energieversorger, die Stahl- oder die Baustoffindustrie müssen für die Transporte mehr zahlen. Die Rechnung von Rhenus-Geschäftsführer Gemmer: Der Erlös für die Binnenschiffer beträgt nur noch ein Drittel. Durch den Zuschlag verdoppelt sich dieser. "Bis zu 100 Prozent bleibt dann aber immer noch eine große Differenz", erklärt er. Die wiederum versuchen die Unternehmen durch "optimierte Umläufe" aufzufangen. Zum Beispiel durch schnelleres Auf- und Abladen.
Warum ist es auf dem Rhein derzeit gefühlt voller als sonst?
Zum einen ist die Fahrrinne schmaler, zum zweiten verbringen die Schiffe weniger Zeit in den Häfen und zum dritten ziehen manche Unternehmen auch Schiffe von anderen Routen ab, um Transporte auf dem Rhein zu übernehmen und so die geringere Transportkapazität in den einzelnen Schiffen auszugleichen.
Wann ist wieder mit einem normalen Schiffsverkehr zu rechnen?
Wenn der Referenzpegel in Kaub wieder zwischen zwei Meter und 2,20 Meter liegt. Gestern Morgen lag er bei 55 Zentimetern, das entspricht einer Fahrtiefe von etwa 1,65 Meter. Die Fahrt auf der Mittelrheinstrecke, "durchs Gebirge", wie der Binnenschiffer sagt, ist die gefährlichste. Erst wenn sich dort wieder genug Wasser unter dem Kiel befindet, kann die volle Transportkapazität ausgenutzt werden. "Daher hoffen wir jetzt auf Regen", so Rhenus-Geschäftsführer Gemmer."
Kann mir jemand verraten, wieviel auf welchen Pegel draufgerechnet wird? oder ab?? würde mich brennend interessieren- weis wohl nur noch ein Berufsschiffer- schade- hier trifft man keinen.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.11.2011, 11:17
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard verständlich

Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
Moin moin,
in der Berufsschifffahrt kann man vereinfacht die alte Schifferformel nehmen:

Karlsruhe Maxau - 1,80 m Pegel heute 3,31 m
Oestrich + 0,75 m Pegel heute 0,64 m
Kaub + 0,80 m Pegel heute 0,51 m
Köln + 0,75 m Pegel heute 0,95 m
Düsseldorf + 1,15 m Pegel heute 0,58 m
Duisburg Ruhrort + 0,25 m Pegel heute 1,85 m

Abladetiefe heute:
Maxau 1,51 m
Oestrich 1,39 m
Kaub 1,31 m
Köln 1,70 m
Düsseldorf 1,73 m
Ruhrort 2,10 m

Die Häfen haben meistens weniger Wassertiefe.
Man sollte jeweils beim Hafenmeister nachfragen.
Nur der Ruhrorter Hafen hat eine gute Wassertiefe.
Das sind nur "Empfehlungen". Ohne Gewähr!!!
Gute Fahrt so weit das möglich ist!!!
Atlas
Danke-- das ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe-- klare Anweisugen- so hatte ich es mir erhofft- hätte doch das Patent vor 30 Jahren machen sollen. Muß zu meiner Schande gestehen, bin Binnenschiffer - seit etwa 20 Jahren raus- zur Ehrenrettung- tut meinem Ego gut- Habe alle Patente- außer eben den Rhein- wollte nur nicht dumm sterben und deshalb bin ich dir für diese Aufklärung sehr dankbar- eine Frage noch- wird auf diesen Tiefgang noch die 30 cm Sicherheit dazugerechnet?? werde mein Boot 11m- liegt noch im Norden mit 1,10 m Tiefgang und möchte aber einen Törn dann durch die Niederlande über Frankreich durch Saarland? zum Rhein machen und Fahrziel wäre dann Heilbronn- hat jemand Erfahrung?? und wenn es nur Teilstücke sind- Routenvorschläge oder als "Anhang" sind gerne willkommen- Holland/ Niederlande sind mir allerdings gut bekannt - ebenfalls Belgien- alles z.Teil aus sicht eines Tausendtonner.

Für Anregungen bin ich immer Empfänglich.

Liebe Grüße an alle von bernhard
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 29.11.2011, 11:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.030
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.010 Danke in 20.624 Beiträgen
Standard

schau mal meinen Eintrag #42 im Link sind alle GLW Werte enthalten und dort ist auch beschrieben wie man die Fahrinnentiefe berechnet.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.11.2011, 12:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.974
Boot: Proficiat 975G
12.346 Danke in 5.892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
werde mein Boot 11m- liegt noch im Norden mit 1,10 m Tiefgang und möchte aber einen Törn dann durch die Niederlande über Frankreich durch Saarland? zum Rhein machen und Fahrziel wäre dann Heilbronn- hat jemand Erfahrung?? und wenn es nur Teilstücke sind- Routenvorschläge oder als "Anhang" sind gerne willkommen- Holland/ Niederlande sind mir allerdings gut bekannt - ebenfalls Belgien- alles z.Teil aus sicht eines Tausendtonner.

Für Anregungen bin ich immer Empfänglich.

Liebe Grüße an alle von bernhard
Mit 1,10 m Tiefgang wirst du fast nirgendwo auf dieser Route Probleme bekommen. Einzig könnte es auf dem Rhein sei, daß du bei extremem Niedrigwasser bestimmte Häfen nicht mehr anlaufen kannst.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 30.11.2011, 05:34
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.064
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.255 Danke in 919 Beiträgen
Standard

Hier ein Bericht der ARD-Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/inland/koblenz106.html
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 30.11.2011, 06:33
Hydrograph Hydrograph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 98
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

der Rhein bei Wiesbaden-Schierstein (Km 506) hat noch eine tatsächliche Tiefe von ca. 2,5m. Gestern gepeilt. Auch die öffentl. Rampe im Schiersteiner Hafen ist noch nutzbar. Im Hafenbecken sind's noch 1-1,5m Wassertiefe.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.11.2011, 07:24
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

ich frage mich nur warum die Häfen alle trocken fallen.

Pfingsten lagen wir im Hafen von Schirmonnikoog, ringsum plattes Watt und alle Schiffe schwammen im Hafen.

Wäre es bei der Erstellung eines Hafens nicht angebracht dem eine Wanne zu verpassen, so dass in Hafen immer 2 Meter zur verfügung stehen, egal ob der vorbeifließende Bach Wasser enthält oder nicht

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.11.2011, 07:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.030
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.010 Danke in 20.624 Beiträgen
Standard

in den Häfen gibt es meist Kieseinschwämmung daher sind sie meist seichter als der Rhein da diese ständig ausgebaggert wird. Ich denke bei der ERstellung waren die Häfen tie genug sind nur halt mitlerweile versandet.
Ist der Hafen Industriel Genutzt wird er auch bei Fehltiefen entsprechend ausgebaggert. Ist er Privat muss dies auch von Privat bezahlt werden.
So ein Schwimmbagger kostet Richtig wenn er kommen muss.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 30.11.2011, 08:22
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 613
1.397 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Durch das ruhige Wasser in den Häfen lagern sich hier die Schwebstoffe ab. Daher verschlammen die Hafenbecken langsam und die Wassertiefe nimmt ab.

Am Mittellandkanal gibt es schon einen Hafen mit Tor, um genau dieses zu verhindern. KLICK
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.11.2011, 08:58
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
So ein Schwimmbagger kostet Richtig wenn er kommen muss.
ein Schwimmbagger ist jetzt wohl fehl am Platz... angesagt wäre jetzt wohl die gute alte Holsteiner


Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.11.2011, 09:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.030
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.010 Danke in 20.624 Beiträgen
Standard

in meinem Alten Hafen waren zwei Vereine (eigentlich ein Verein und eine GmbH). Die Einfahrt war bei einem Pegel Maxxau unter 380 kaum oder nicht mehr zu überfahren. Komplett Versandet.
Die Beiden Verantwortlichen stritten sich uber die Aufteilung der Kosten wenn die Ausfahrt ausgebaggert werden müsste. Daher wurde nicht ausgebaggert. Ich habe daher den Ahfen verlassen und mir einen Gesucht der auch bei Niedrigwasser befahrbar ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 03.12.2011, 12:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.030
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.010 Danke in 20.624 Beiträgen
Standard

Hi Leute hab mal Bilder gamcht in Speyer (Rhein Km 400)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00520.jpg
Hits:	137
Größe:	92,6 KB
ID:	326158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00517.jpg
Hits:	127
Größe:	91,0 KB
ID:	326159   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00523.jpg
Hits:	132
Größe:	100,4 KB
ID:	326160  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00524.jpg
Hits:	133
Größe:	90,2 KB
ID:	326161   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00525.jpg
Hits:	138
Größe:	78,2 KB
ID:	326162  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.12.2011, 16:44
bruno88 bruno88 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2008
Ort: 46487 Wesel
Beiträge: 344
Boot: Rib Zar 47
661 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Hallo
Mit dem Wasserstand geht es nach oben !

Da freut sich die Berufsschifffahrt und die Yachhafennutzer im Rheinland !
Laut Wetterbericht soll es ein paar Tage regnen!
Koblenz hat morgen noch einen Anstrengenden Tag ( Bombenfund im Rhein , soll morgen entschärft werden ) hoffendlich geht alles gut !!!
__________________

Bin wie ein Oldtimer !
Der Lack ist zwar ab ,
aber die Grundierung ist noch top !

MfG. Bruno
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 03.12.2011, 18:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.030
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.010 Danke in 20.624 Beiträgen
Standard

ja bei uns in Nordbaden hats schon ein bischen geregnet. Ich hoffe das jetzt bald der WInter kommt ich will nach Weihnachten Skifahren
Und viel schnee in den Alpen = Genügend Wasser im Frühjahr.

Ich hoffe auch dass der nächst Sommer nicht so wird wie der diesjährige.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.