boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2011, 18:49
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Macht das Sinn???

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem Problem. Ich habe eine reinell V70 mit einem VP B30 Motor. An sich hatte ich mit dem Boot viel Spass.
Allerdings endete die VAtertagsausfahrt mit einem Zylinderkopfdichtungsschaden. Den Zylinderkopf habe ich daraufhin zu einem Motornebauer gebracht. die haben den abgedrückt,Sitze, Schftis neu gemacht und ihn plan geschliffen.

Nun kommt der Zusammenbau. Da ich mitten in der Dipl Arbeit stecke und noch ein bisschen brauche steht das Boot momentan bei einem Bootshändler/werkstatt.

Ich möchte das Boot zur nächsten saison gern verkaufen. Nun meine Frage:

macht es Snn als Bastlerboot zu verkaufen sprich mit zerlegtem Motor??

oder zusammen bauen lassen und dann verkaufen???


Da meine Freundin jetzt auch einen Schein hat und auch mit bezahlt hat sie auch ein kleines Mitbestimmungsrecht

Wir suchen an sich für nächstes jahr ein sportboot mit kleiner Kajüte.


Vielen dank für eure Anregungen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2011, 18:51
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Nein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2011, 18:54
Benutzerbild von Plattenbagger
Plattenbagger Plattenbagger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Scharnebeck bei Lüneburg
Beiträge: 101
Boot: Wellcraft excel 18 sl
39 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Moi Moin,

normalerweise lohnt es sich immer den Motor zusammen zu bauen.
Du erzielst einen viel höheren Verkaufspreis.

Zumal der Kopf schon hergerichtet ist.

Gruß Michael
__________________
Gruß Plattenbagger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.11.2011, 19:02
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay.. ich dachte das wiegt sich fast auf. Der Zusammenbau kostet ja auch nochmal Geld.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2011, 19:06
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

wer will schon ein Boot mit zerlegtem Motor kaufen ???
ich würde es nicht wollen ...

also zusammen bauen.. und Probefahren .. so kannst Du immer das Boot mit einen guten Gewissen verkaufen und ... deutlich mehr Geld bekommen als für ein Bastelboot !!
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.11.2011, 19:13
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.167 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
wer will schon ein Boot mit zerlegtem Motor kaufen ???
ich würde es nicht wollen ...

also zusammen bauen.. und Probefahren .. so kannst Du immer das Boot mit einen guten Gewissen verkaufen und ... deutlich mehr Geld bekommen als für ein Bastelboot !!
vielleicht der der,weniger geld hat und technischesverständnis mit etwas zeit?
denn davon gibts genug!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.11.2011, 19:28
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Momentan ists sowieso eher ein "Käufermarkt", da die Boote nur Platz und/oder Geld kosten.
Fahren tun meist nur noch Angler und pictonische....

Ein Boot mit zerlegtem Motor birgt immer ein Risiko für den Käufer:
-Ist er komplett, oder fehlen 47 Schrauben?
-sind Festgelegte, eingespielte Teile wie Ventile in der Richtigen Reihenfolge abgelegt?
-Weshalb hat der Verkäufer nu wirklich aufgegeben... echt keine Zeit/ Lust mehr oder ist der Motor nur noch Kernschrott?

Das sind alles Faktoren, die ein Käufer sich wohl überlegen muss und dementsprechend den Preis drückt.
Einige gehen da schon so weit, dass sie in Ihre Preisfindung den Motor gar nicht mit einbeziehen und von vornherein einen neuen Motor einkalkulieren.

Komplett fertiggestellt, sieht und hört der Verkäufer was er für seine Taler bekommt und ist dann auch sicherlich bereit einen angemessenen Preis dafür zu berappen.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.11.2011, 20:36
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay. Ich habe den Zylinderkopf komplett zum Motorenbauer gegeben und der hat die Ventile neu eingeschliffen.

Die werkstatt meinte fürs montieren muss ich ca 700-1000euro rechnen... und da dachte ich halt die Zeit könnte ich mir sparen und gleich nach was anderem schauen und jemand der Zeit und Zeit Lust hat baut sich den Motor selber zusammen.

Das ich keinen vollen Preis dafür bekomme ist mir auch klar. Aber so wie ich das lese macht es echt am meisten Sinn den Motor zusammen bauen lassen und dann weiter sehen. weil weg soll es ja eh...

Gruss

Geändert von Bootsanfänger Flo (30.11.2011 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2011, 20:38
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Da haste ne Null zuviel...

Aber in diesem Preisrahmen lohnt es sich auf jeden Fall!
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.11.2011, 20:56
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay... dann lasse ich den Motor zusammen bauen und mal schauen was es dann wert ist bzw was es bringt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.11.2011, 21:10
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.950 Danke in 7.730 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
...Die werkstatt meinte fürs montieren muss ich ca 700-1000euro rechnen...
Zusätzlich steht sie für die gemachte Arbeit auch noch in der Gewährleistung...ein nicht zu verachtender VK-Vorteil für dich...und eins sollte auch sicher sein: bei einem zerlegten Motor kann der Käufer NICHTS testen...nichtmal den Antrieb, er ist also allein auf dein Wort angewiesen.
Klares Fazit deiner Überlegung: Reparieren und testen lassen...den Winter abwarten...etwas aufhübschen...und ab März in den Flohmarkt setzen....Bilder/Preis nicht vergessen.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.11.2011, 21:13
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das stimmt schon. Aber im März möchte ich ja auch gerne wieder fahren spätestens im April. Und die Preise für die Boote nach denen ich schaue steigen ja dann auch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.12.2011, 07:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zusammenbauen und dann verkaufen.
Einige Wenige würden wahrsch. mit entspr. Dokumentation (ich wäre auch dabei) so eine Baustelle übernehmen (Dokumentation heißt in diesem Fall, daß gesichert nachgewiesen kann, daß Antrieb und andere Komponenten in Ordnung sind).
Wenn man die Motordaten und entspr. Werkzeug hat, ist so ein Motor im Nu zusammengebaut. Eingefahren müßte er dann nach der Rep. evtl. (wenn Lager neu, was aber hier ansch. nicht der Fall ist).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.12.2011, 07:53
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

okay... dann stellt sich noch die Frage um wieviel der Wert sinkt wenn ich es so verkaufe.... aber kann man wahrscheinlich nur beurteilen wenn man das Boot sieht

Ich werde es erstmal zusammenbauen lassen und dann weiter sehen. Ich kann mich ja auch nur auf den Motorenbauer und die werkstatt verlassen. Wenn die sagen es war die Kopfdichtung und der Kopf ist heile muss ich das glauben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2011, 14:54
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Flo!Zum Thema "Wert" lese nochmal die Antworten von" lachshunter" u. "tonne5".Potentielle Interessenten bleiben beim jetzigen Zustand evtl.gleich ganz weg.
Und wenn der Motorenbauer sagt es ist die Kopfdichtung,dann kannste Ihn ja festnageln,wenn sie es dann nicht war..
Schönen Tag weiterhin.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.12.2011, 16:50
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Kennst Du keinen Landmaschinenmechaniker KFZler oder ähnliches ?
Der Preis scheint etwas sehr hoch zu sein für ein paar Schrauben und einen Dichtungssatz + 1 Stunde Arbeit. (500€ sind schon fürstlich bezahlt )
Ich würde mal bei einem KFZ Hinterhofladen (Kleine freie Werkstatt /Tankstelle ) fragen was die für einen Kopfaufbau nehmen. Oder mach es selber mit einem Kumpel der sich näher damit auskennt,ist alles kein Hexenwerk mit einer kleinen Grundausstattung.
Ausseinander ist er ja schon.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.12.2011, 17:15
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das weiss ich. Ich bin ja selber Kfzler habe momentan nur gar keinen Kopf und keine Zeit dafür.... das ist mein Problem..... deshalb steht es ja auch in der Werkstatt......
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.12.2011, 10:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Weihnachten ist es ruhig, mal an den Feiertagen 3h Werkstatt und der Drops ist gelutscht. Kannst Du auch mal als lernpause nutzen.

edit: nimm dabei deine Freundin mit dazu, dann hat sie keine Probleme bei späteren Defekten in der Nutzung (kann dann auch mal der Werkstatt vor Ort Probleme rüberbringen was u.U. telefonisch die Sache erleichtert wenn der Kollege Spezialwerkzeug oder Teile mitbringen muß und sich so vorher einigermaßen ein Bild machen kann was da wartet)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.12.2011, 14:49
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob ich meine Freundin mitnehme oder nicht die hat nicht so das technische Verständnis.

naja mal schauen... dann werde ich das wohl mal zusammen schrauben und dann zum Verkauf anbieten. Wir wollen defintiv was mit einer kleinen Kajüte oder ein Bowrider.

Vill liest das ja jemand der Interresse hat
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.12.2011, 17:10
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Kennst Du keinen Landmaschinenmechaniker KFZler oder ähnliches ?
Der Preis scheint etwas sehr hoch zu sein für ein paar Schrauben und einen Dichtungssatz + 1 Stunde Arbeit. (500€ sind schon fürstlich bezahlt )
Ich würde mal bei einem KFZ Hinterhofladen (Kleine freie Werkstatt /Tankstelle ) fragen was die für einen Kopfaufbau nehmen. Oder mach es selber mit einem Kumpel der sich näher damit auskennt,ist alles kein Hexenwerk mit einer kleinen Grundausstattung.
Ausseinander ist er ja schon.
Tschuldige die Nachfrage- 500 mit Rechnung oder ohne?
Allein schon mit der Verkaufsabsicht im Hintergrund wären mir die zwei- drei Hunnis mehr egal.
Ich geb dann ein Boot weiter, bei dem ich im Schadenfall immer in Richtung Werkstatt verweisen kann und keine Angst vor Anwaltsklüngel befürchten muss.

Du kennst sicherlich den Thread mit dem öligen Motor hier???
Sowas will ich persönlich nicht, bzw. mute es auch keinem anderen zu.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.12.2011, 04:38
Benutzerbild von diverhh57
diverhh57 diverhh57 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: 97523 Schwanfeld
Beiträge: 108
Boot: 1.ROCCA Super Apolo, 2.Wellcraft 192 Classic. 3.Schlauchboot 230 mit 5 Ps Yamaha
45 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,

es lohnt sich wirklich, die Zeit für den Zusammenbau zu investieren, zumal ja jetzt bald Feiertage anstehen. Du bist selber Kfz-ler und kannst demzufolge, die 7-10 Scheine für die Werkstatt auch noch sparen, (wenns dir nicht um die Gewährleistung geht). Wenn das Boot betriebsbereit angeboten wird und getestet werden kann, ist der zu erwartende Preis bei weitem höher, als mit offenem Motor. Die Arbeitszeit für den Zusammenbau, das Risiko für fehlende Teile und unabsehbare weiter Defekte lassen den Preis sonst ins Bodenlose fallen.
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut

Geändert von diverhh57 (03.12.2011 um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.12.2011, 20:02
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Tschuldige die Nachfrage- 500 mit Rechnung oder ohne?
Allein schon mit der Verkaufsabsicht im Hintergrund wären mir die zwei- drei Hunnis mehr egal.
Ich geb dann ein Boot weiter, bei dem ich im Schadenfall immer in Richtung Werkstatt verweisen kann und keine Angst vor Anwaltsklüngel befürchten muss.

Du kennst sicherlich den Thread mit dem öligen Motor hier???
Sowas will ich persönlich nicht, bzw. mute es auch keinem anderen zu.
Ich meine das 500 mit Rechnung schon recht hoch ist für einen Zylinderkopfaufbau bei schon demontiertem Kopf. (1000€ geht garnicht)
Da Flo ja sicher nicht in Geld schwimmt würde sich der Selbstaufbau sicher rechnen.
200€ für die Dichtungen und evtl. Dehnschrauben sollten reichen.
Macht unter dem Strich 800€ gespart. (Das Geld für die Kopfüberholung wird bestimmt noch gesondert gerechnet)
Vorrausgesetzt das Flo das auch wirklich ordentlich machen kann. Aber als KFZler sollte er das schon schaffen.
Wenn nicht hätte er seinen Beruf verfehlt
Gewährleistung mußt du erstmal von einer Firma bekommen, ohne Anwalt
Die Frage ist halt ob der Motor einen Kopfschaden hatte oder ob er über die Einkreiskühlung Wasser geschluckt hat. (Riser durchgegammelt etc.)
Falls sich das im Nachhinein herrausstellt ist es auch Essig mit der Gewähr für den Kopfaufbau.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.12.2011, 15:24
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke mal auch das ich es hinbekommen würde. Aber ich habe nicht die Möglichkeit und vor Februar auch nicht die zeit. Der Dichtungsatz kostet um die 250,-

die werkstatt meinte mit Vergasereinstellen, weil die liefen auch nicht richtig, würde ich letzendlich alles im allem bei ca 500,- liegen. Mit einwintern etc. War eben da
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.12.2011, 19:09
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Ich denke mal auch das ich es hinbekommen würde. Aber ich habe nicht die Möglichkeit und vor Februar auch nicht die zeit. Der Dichtungsatz kostet um die 250,-

die werkstatt meinte mit Vergasereinstellen, weil die liefen auch nicht richtig, würde ich letzendlich alles im allem bei ca 500,- liegen. Mit einwintern etc. War eben da
Das hört sich schon anders an als :800-1000€
Die 500€ mit den Zusatzarbeiten gehen so in Ordnung.
(incl. Dichtsatz ?)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.