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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Weg vom Autodenken, den Motor geht es gar nichts an, wie schnell ich fahre.
Ausserdem braucht der Motor das Signal nicht, die Autosteuerung braucht es.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#27
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Zitat:
Gruß |
#28
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Zitat:
die V6 / V8 Benzinmotoren einmal ausgeschlossen, was kostet denn ein gebrachter Diesel mit einer Leistung von 200 - 300 PS ? Das der Aufwand hoch ist, bestreitet auch niemand. Die Frage ist nur ab wieviel PS lohnt sich der Aufwand. Gruß Geändert von tdi on water (05.12.2011 um 12:49 Uhr) |
#29
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Bei einem Bekannten stehen z.B. zwei Ford Sabre Turbodiesel mit V-Getrieben, für beide ruft er (soweit ich weiss) € 6.000,- auf. Ich kann bei Interesse mal nachfragen.
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#30
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Zitat:
Entweder man gaukelt das Signal vor oder man nimmt ein frei programmierbares Steuergerät. Beides ist nicht ohne. Versteht mich nicht falsch, ich bin ein riesen Fan von Automotoren (BMW) im Boot. Ich überlege die ganze Zeit ob und wie ich einen 3Liter Diesel ins Boot bekomme. Da muss ich aber das originale Steuergerät verwenden und das will so einige Signale haben, ohne die man es nicht richtig zum laufen bringt. Wenn man nicht grade BMW in München in der Hinterhand hat, kann man das auch nicht raus programieren. Da hilft nur überlisten. |
#31
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Gruss, Christian Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869 Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben. |
#32
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Das Radsignal sollte kein Problem sein. Im anderen Thread mit der Glastron und BMW Motor hatte das auch schonmal jemand geschrieben.
Ein gepulstes Signal kann man ganz einfach erzeugen. Wenn man dem Motor jetzt 100km/h vorgaukelt gibts in meinen Augen keine Probleme.
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#33
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Bis mir einer das Gegenteil beweist, bleibe ich bei meiner Aussage.
Welchen MKB habe deine?
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#34
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Die Aussage ist absolut richtig.
Machbar ist es aber der Aufwand ist hoch. Je älter der Motor desdo leichter wirds. Yups hast Du mal nen Link dazu? Edith: Habs gefunden, aber das ist anscheinend nix draus geworden |
#35
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Du meinst aus dem Signal? Der Bastler hat leider keine Antwort mehr darauf geschrieben. In seinen Videos konnte man aber sehen, dass die Kiste ansonsten anständig lief.
Ich finde die ganzen Sprüche in Richtung "ein fertiger Motor ist billiger, da ich ja eh wenig fahre, also ist das alles Quatsch" ziemlich überflüssig. Die wirtschaftlichen Beweggründe sollte man natürlich nicht ausser acht lassen, doch wurden sie hier im Forum schon an unglaublich vielen Ecken diskutiert und machen die meisten Ideen wieder kaputt. Anfangs muss man nunmal recht viel investieren um zum Ziel zu gelangen. Ist man damit ersteinmal erfolgreich, kommen doch wieder alle an Ich würde es sehr begrüßen wenn jemand mal den Schritt wagt, einen modernen Motor ins Boot zu bauen. Bisher hat das nur jemand aus Kroation hier im Forum gezeigt. Dort war es wenn ich mich richtig erinnere ein Motor aus einem 530D mit Automatikgetriebe der einen Unfall hatte. Wenn man einen billigen Wagen (Auffahrunfall o.Ä.) kauft und neben das Boot stellt müsste das ganze wirklich machbar sein. Man beginnt einfach mit möglichst viel Elektronik um den Motor nicht weiter zu beeinflussen. Stück für Stück kann man dann versuchen dem Motor die Steuergeräte "auszutreiben" die er nicht braucht. Laut meinem KFZ Vertrauten sollte das funktionieren. Gruß, Yannick |
#36
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moin
Ein guter Bekannter hatte erfolgreich einen 90ps VW-Motor marinisiert und ist jahrelang damit gefahren.Leider ist sein Boot Opfer der Flammen ,beim Großbrand im sommer,geworden. Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#37
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Der 530d ist genau das was mir für die Cobia vorschwebt
Den Fahr ich auch im Alltag und es ist ein klasse Motor Nur um dem Motor Steuergeräte aus zu treiben muss man massiv ins Steuergerät eingreifen, und das kann nicht mal ein BMW Autohaus. Der Tacho z.B. ist das Gateway für die anderen Steuergeräte. Ohne den wirds schon mal schwer Mein Plan ist (wenn ichs wirklich umsetzte, was mich reizt, ich aber nicht weis ob ich zeitlich schaffe) die Richtigen zu übernehmen und den Rest durch eine Blackbox zu simulieren. Das gibts schon, z.B. mit e39 M5 Motor im e30. |
#38
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Ich würde ja sogar noch anders rangehen, nämlich den Motor seiner sämtlichen Elektronik berauben. Und dann mal überlegen, was der wirklich braucht. Das ist nämlich "nur" einen Zündfunken zur richtigen Zeit und die entprechende Menge Sprit. Sonst nichts
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#39
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Und ein Commonrail Diesel
Wenn Du Deinen Vorschlag umsetzt, kannst Du auch gleich nen alten Schinken einbauen, der gesamte Vorteil eines modernen Motors ist weg |
#40
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Ja, eben ;) Das bringts nicht.
Auch einen Direkteinspritzer Benziner wirst du nicht ohne Elektronik zum laufen bringen. Den alten V6 2.5 TDI (VEP) von VW haben einige T3 Bastler auf manuelle Steuerung umgerüstet um damit in Afrika nicht baden zu gehen. Wie genau weiss ich allerdings nicht. Dazu evtl. mal googlen. Thomas, dass das BMW Autohaus das nicht kann verwundert wenig. Hier würde ich mal die Tuningschmieden anschreiben die sich mit Chiptuning usw. auskennen. Ich denke dort ist mehr Kompetenz für tiefgreifende Änderung an der Motorsteuerung vorhanden. Oettinger kann z.B. auch "eben" die AGR ausprogrammieren, kostet <100€ und ist nicht mehr von aussen zu sehen - höchstens noch in Wolfsburg... Möglich ist da vieles! Wo gibts die Blackbox für den M5 Motor? Hast du da Informationen drüber? |
#41
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E30.de Da gibts einiges zu lesen
Das Problem ist nicht, dass es nicht machbar ist sondern das meine Motivation flöten geht, wenn ich mehrere 1000€ für sowas bezahlen muss. Wenn dann mach ich das weils Spaß macht, ich dabei hoffentlich nicht dümmer werde und ich danach auch noch Sprit spare Also entweder klapts weitgehend in Eigenregie und low Budget oder ich fahr weiter V8
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