|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfsmotor anbauen. Frage wegen Motorhöhe
Hallo,
möchte an mein Boot, an Stelle der Leiter einen Hilfsmotor anbauen. Bei einen Notfall würde ich die Leiter abbauen und die Halterung für den Motor anschrauben. Hätte dazu einen 5ps Kurzschaft Motor zur Verfügung. Wie weit muß der Motor nach unten schauen, da er rechts Außen montiert wird und ich einen V-Rumpf habe. Soll auch hier die Kavitationsplatte mit dem Rumpf auf gleicher Höhe sein? Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Da es sich ja nur um einen Notmotor handelt, ist dei Performance hier wohl nicht ganz so wichtig. Ich würde nicht viel höher gehen, tiefer sollte kein Problem dastellen. Über Verdrängerfahrt kommst Du mit 5 PS eh nicht hinaus.
|
||||
|
||||
Ich stehe vor der gleichen Frage und habe die Absicht, die Halterung für den AB (LS) so anzubringen, dass die Platte deutlich unter der Wasserlinie liegt.
Sicherlich reicht es aus, wenn die Schraube irgendwie im Wasser ist. Ist halt für den Notfall. In der Überlegung, was mache ich bei Wellengang, wenn das Heck durch die Welle aus dem Wasser kommt, dann sollte die Schraube auch keine Luft ziehen. Bedeutet, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn die Schraube auf Höhe der Schraube des Hauptmotors ist. Deshalb habe ich mich auch für einen Langschaft entschieden. Gruß MJ |
|
|||
|
|||
Moin moin,
bei meiner 22er Sealine hab ich zum Trolling nen 9,9 PS Yamaha 4 Takter an der Badeplattform. Der Propeller ist zwar etwa 30 cm im Wasser, schließt mit dem Bootsboden jedoch so ziemlich ab....ist also eigendlich auch viel zu hoch angebaut. Bei Vorwärtsfahrt, eh nur max. Rumpfgeschwindigeit, geht es prima. Nur Rückwärts fahren ist nicht, da dann der Propellerstrom direkt gegen den Spiegel geblasen wird. Greets Manfred |
|
||||
|
||||
Moin Walter,
Zitat:
5PS sollten in der Tat ausreichen, um "irgendwie" aus dem Fahrwasser und in einen Hafen zu kommen. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Danke schon mal, mir geht's hauptsächlich ums Meer. Nicht wegen der anderen Schifffahrt auf der Donau. Denke das ich mit meinen Boot auch mit Paddel aus dem Fahrwasser komme.
Aber wenn ich alleine auf dem Meer beim fischen bin, ist mit Paddeln nichts mehr los. Man könnte die Halterung ja schon vorher anbauen, die Leiter wird beim fischen nicht gebraucht. Für die Donau könnte ich auch meinen Elektromotor verwenden, der würde glaub ich sogar noch auf den spiegel neben den Ab passen! Der wäre Ruck zuck montiert wenn der ab streichen sollte! |
Themen-Optionen | |
|
|