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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.12.2011, 09:28
Howa Howa ist offline
Commander
 
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Standard Hilfsmotor anbauen. Frage wegen Motorhöhe

Hallo,

möchte an mein Boot, an Stelle der Leiter einen Hilfsmotor anbauen.

Bei einen Notfall würde ich die Leiter abbauen und die Halterung für den Motor anschrauben.

Hätte dazu einen 5ps Kurzschaft Motor zur Verfügung.

Wie weit muß der Motor nach unten schauen, da er rechts Außen montiert wird und ich einen V-Rumpf habe. Soll auch hier die Kavitationsplatte mit dem Rumpf auf gleicher Höhe sein?

Gruß Walter
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  #2  
Alt 08.12.2011, 09:38
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volker1165 volker1165 ist offline
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Da es sich ja nur um einen Notmotor handelt, ist dei Performance hier wohl nicht ganz so wichtig. Ich würde nicht viel höher gehen, tiefer sollte kein Problem dastellen. Über Verdrängerfahrt kommst Du mit 5 PS eh nicht hinaus.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 08.12.2011, 12:08
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MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
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Ich stehe vor der gleichen Frage und habe die Absicht, die Halterung für den AB (LS) so anzubringen, dass die Platte deutlich unter der Wasserlinie liegt.
Sicherlich reicht es aus, wenn die Schraube irgendwie im Wasser ist. Ist halt für den Notfall.
In der Überlegung, was mache ich bei Wellengang, wenn das Heck durch die Welle aus dem Wasser kommt, dann sollte die Schraube auch keine Luft ziehen.
Bedeutet, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn die Schraube auf Höhe der Schraube des Hauptmotors ist. Deshalb habe ich mich auch für einen Langschaft entschieden.

Gruß
MJ
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  #4  
Alt 08.12.2011, 15:43
faroutfreak faroutfreak ist offline
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Moin moin,
bei meiner 22er Sealine hab ich zum Trolling nen 9,9 PS Yamaha 4 Takter an der Badeplattform. Der Propeller ist zwar etwa 30 cm im Wasser, schließt mit dem Bootsboden jedoch so ziemlich ab....ist also eigendlich auch viel zu hoch angebaut. Bei Vorwärtsfahrt, eh nur max. Rumpfgeschwindigeit, geht es prima. Nur Rückwärts fahren ist nicht, da dann der Propellerstrom direkt gegen den Spiegel geblasen wird.
Greets Manfred
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  #5  
Alt 08.12.2011, 16:49
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin Walter,
Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Bei einen Notfall würde ich die Leiter abbauen und die Halterung für den Motor anschrauben.
Ganz blöde Idee, weil: Wenn Du nicht nur auf stehenden Gewässern unterwegs bist und bei einem Motorausfall beliebig viel Zeit hast, um das halbe Boot umzubauen, würde ich den Hilfs-AB sinnvollerweise auf die andere Seite setzen, um ihn einsatzbereit zu haben, sobald es nötig wird. Wenn Du erstmal antriebslos die Donau runtertrudelst weil der Motor ausgefallen ist, ist die Chance bei Deinem Konstrukt recht groß, daß Du nicht nur ein paar Schrauben und Muttern versenkst, bevor der Hilfs-AB läuft.

5PS sollten in der Tat ausreichen, um "irgendwie" aus dem Fahrwasser und in einen Hafen zu kommen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #6  
Alt 08.12.2011, 17:20
Howa Howa ist offline
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Danke schon mal, mir geht's hauptsächlich ums Meer. Nicht wegen der anderen Schifffahrt auf der Donau. Denke das ich mit meinen Boot auch mit Paddel aus dem Fahrwasser komme.
Aber wenn ich alleine auf dem Meer beim fischen bin, ist mit Paddeln nichts mehr los.
Man könnte die Halterung ja schon vorher anbauen, die Leiter wird beim fischen nicht gebraucht.

Für die Donau könnte ich auch meinen Elektromotor verwenden, der würde glaub ich sogar noch auf den spiegel neben den Ab passen! Der wäre Ruck zuck montiert wenn der ab streichen sollte!
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