|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Meingung zum Bootskauf Motor Suzuki oder Honda
Hallo, ich habe noch ein interessantes Angebot. Eine Aqamar Bahia 20 mit Honda 90 PS. Bj. 2005.
Das andere Angebot war ja die Drago 640 mit Suzuki 140 PS Bj. 2002. BEIDE Boot würden mit zusagen. Ist der Unterschied zwischen Honda und Suzuki herheblich? Der Honda ist ja jünger aber ich glaube mit Vergaser. Der Suzuki älter, im Salzwasser gefahren aber dafür Einspritzer. Ist hier ein erheblicher Unterschied zu verspüren?
|
#2
|
||||
|
||||
Hi Michael,
es sind beides gebrauchte Motoren von denen Du nicht weißt, wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Ich würde bei Einsatz im Salzwasser immer einen Yamaha oder Honda nehmen, von der Salzwasserqualität der Suzukis bin ich aus eigener Erfahrung nicht überzeugt (erhebliche Korrosion an sehr jungen Motoren, die bei Yamaha und Honda nicht vorkommt). Der Honda ist auch als Vergasermotor ein sehr guter und zuverlässiger Motor. Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie mit dem Motor umgegangen wird, und vor Materialfehlern bist Du auch bei neuen Motoren nicht gefeit (ich hab gerade an meinem nagelneuen Yamaha F70 (4,5 Betriebstunden) eine Zündspule kaputt gehabt ). der Vorgänger, ein HONDA BF50 hat sich nach 250 Betriebstunden mit klemmenden Kolben (alle 3 sind 2/100mm oval ) verabschiedet, ohne Warnmeldung und immer mit ausreichend Öl. Mein Händler steht da vor einem Rätsel und vermutet, dass aus irgendeinem Grund die Kühlung zeitweise versagt haben muß oder die Kolben einen Materialfehler haben. Natürlich hatte ich keinerlei Garantie mehr... Trotzdem war und ist der HONDA ein guter und eigentlich sehr haltbarer Motor. Gruß, Holger
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mit Suzuki Motoren bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wir haben drei verschiedene Suzuki Motoren im Einsatz, alle sehr robust, pflegeleicht und zuverlässig. Lass dir aufzeigen, möglichst mit Belegen, wie die Motoren gewartet wurden. Ansonsten tun sich Honda und Suzuki nach allem was man hört und liest qualitativ nicht viel.
__________________
Gruß Herbert
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
tendenziell würde ich zum stärkeren Motor raten, da 20 Fuß und 90 PS in meinen Augen etwas knapp ist. Was möchtest Du mit dem Boot machen, z. B. Wasserski??
__________________
Gruß Rebecca und Joachim Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
|
#5
|
||||
|
||||
Kein Wasserskie o.ä. Aber ich habe gedacht, dass die Technik ja dann doch bei Honda etwas veraltet ist - oder? Einspritzer, wie bei Suzuki, ist doch sicherlich viel sparsamer
|
#6
|
||||
|
||||
beim Gleitboot:
Ich denke, das tatsächliche Bootsgewicht, incl Beladung wird sich stärker auf den Verbrauch auswirken als der Unterschied Einspritzung/Vergaser. Wenn das Boot so schwer ist, das der kleine Motor viel mit Vollgas gefahren wird, kann das allerdings schon nachteilig sein. Insbesondere wenn der Motor eine Volllastanfettung hat.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Michael
ich wüde dir zu dem Boot mit dem 140 Ps Suzuki raten ! 90 Ps sind für einen Gleiter sehr wenig Die Suzukis sind sehr gute Motoren sie sind sehr laufrühig leise und sparsam. Meiner Suzuki lief 2 Jahre beim Vorbesitzer im Salzwasser ohne Probleme. Und die Dragos sind sehr gute Boote mit ausgezeichneten Rauwassereigenschaften, habe selber eine 660 mit dem 175 Ps Suzuki Bei weiteren fragen zu Dragos http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49717 Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
|
#8
|
||||
|
||||
ein Suzuki-Händler kann auch die Lebensdaten des Motors auslesen.
Sollte eigentlich bei jeder Inspektion dem Kunden ausgedruckt und übergeben werden. Hier sind alle aufgetretenen Fehler, Störungen und Laufzeiten in Minuten verschiedener Umdrehungen/Min. angegeben. Z.B. Zylindertemperaturen, Überhitzungen, Total Operation Time, Ölwechselintervale, wie lange man in welchen Drehzahlbereich gefahren ist u.s.w.. Mein Bericht für einen 60-PS-Suzi-Motor Bj. 2004 ist 2 DIN-A4-Seiten lang. Jede Lüge über den Motor wird beim auslesen enttarnt. Bei Honda wird das sicherlich auch möglich sein
__________________
Gruss von der Weserkant Rainer
|
#9
|
||||
|
||||
Einspritzer oder Vergaser schenken sich hier nicht wirklich viel. Auch Qualitativ nicht. Trotzdem würde ich eher einen Honda vorziehen.
Du solltest es auch von der Ersatzteilversorgung abhängig machen. Allerdings spielt in deinem Fall auch die Leistung eine große Rolle. Dadurch dass 90 PS wohl eine Untermotorisierung darstellen wird der Verbauch eher hoch sein da man sehr viel am Anschlag fahren wird. Somit auch eine höhere Lärmbelastung. Ein Bootsmotor sollte Leistungsmäßig immer etwas "überdimensioniert" sein, damit man optimalerweise mit halber Kraft gemütlich (dehnbarer Begriff, ich weis) unterwegs ist. Das spart sehr viel Kraftstoff und bringt eine extreme Laufruhe mit sich. (Bei der genannten Überdimensionierung ist darauf zu achten dass der Motor mit seiner Leistung und dem Gewicht am Boot zugelassen sind.) Gruß Hannes
|
#10
|
||||
|
||||
ist ja irgendwie Äpfel mit Birnen vergleichen
wenn das nun beides die gleiche Größe wäre - aber 50 PS mehr macht natürlich schon nen riesen Unterschied zugunsten des Suzukis weiß nicht genau wie das mit der Bootsgröße ist - aber schon besser wenn der Motor dann zum Vorwärtskommen nicht immer vollgas sondern vielelicht mit 2/3 Gas gefahren werden kann würde auf jeden Fall nach dem kauf noch ne vernünftige Inspektion machen lassen, bzw beim Kauf dann evtl schon mit einplanen oder bei der Verhandlung mit einbringen wenn der Motor keine hat bei gebrauchten Motoren ist das immer sone Sache - man kann nicht reingucken
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
|
Themen-Optionen | |
|
|