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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Führerscheinfrei bis 20 PS ????
Hallo Leute,
ich habe diesen Artikel im Netz gefunden - hat einer von euch nähere Informationen ? http://www.kvu.der-norden.de/news/1879.shtml Nicht das ich das großartig befürworte, aber interessieren würde mich das schon, ob das nun kommt oder nicht. Viele Grüße Paul
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#2
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Zitat:
ruf doch einfach mal an: 0800 44 303 44 |
#3
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Ich habe gerade keinen Almanak zur Hand, daher meine Frage: Wie ist die derzeitige Regelung in den Niederlanden?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#4
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Scheint so, als wären zuviele führerscheinfreie Charterboote abgetrieben worden.
Lobbyismus - oder ernst zu nehmen? Gruß HansH |
#5
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Solche Dinge werden immer durch Lobbyismus angetrieben
So war es Anfang der 70-er Jahre mit der Einführung der Führerscheinpflicht auch.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Hallo,
mittlerweile ist man im Bereich der Schifffahrt ja schon viel von dieser Regierung und ihren Fraktionen gewöhnt, aber dass die sich immer wieder zu so Luftschüssen hinreissen lassen. Statt dass man sich mal um eine einheitlichen europäischen Regelung oder zumindest zwischen den Rheinanliegerstaaten, was sportliche Kleinschifffahrt angeht, bemüht.... Jetzt will man wieder See- und Binnenbereich vermischen, die nichts miteinander zu tun haben, was wieder dazu führen wird, dass aufgrund internationaler Verträge innerhalb Deutschlands noch mehr unterschiedliche Regelungen bestehen werden. Es lebe der Föderalismus. Ich bin für eine einheitlich Regelung der Sportbootführerscheine in Europa mit einheitlichem Ausbildungsstandard, einheitliche Regelung für die Kennzeichnung und Registrierung und einheitliche Ausrüstungspflicht. Bei der Berufsschifffahrt ist es doch auch möglich. Bis dann Dominic |
#7
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Falls das stimmt, geht doch die max. Kombination, also 15m mit max 20 PS eh an der aktuellen Realität vorbei, Glühkopf bzw. Schwungraddiesel in der Leistungsklasse sind doch sicher heutzutage Ausnahmen.
Ich mein je nach Typ kann man ja durchaus 25 oder 30 t auf 15m verteilen, die wollen doch bewegt werden Nachdem was ich hier immer so lese, liegen auch die meisten Verdränger , Gleiter, und auch Segler mit IB schon oft über 20 PS. Und das ohne die 15m ausgeschöpft zu haben. Für kleinere mit Ab oder kleinen IB wäre das wohl attraktiv aber ob deren Zahl den Ideen entspricht wäre eine andere Frage.
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Gruß Kai |
#8
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Zitat:
richtig Geld machen, werden die jede Reform blockieren. Aber der Hammer ist der Ausschnitt vom DKV. Bei den Paddlern sollte man einen Befähigungsnachweis einführen! Ich will nicht die Vereine kritisieren, sondern die Verleiher, was da abgeht ist nur grauenhaft.
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas |
#9
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Hi ,
jetzt fahren hier in NL ja schon ne ganze Menge Vollpfosten rum weil sie ja ohne FS fahren dürfen und keine Ahnung haben. Die Verdräger von 6-12 Meter mit 5-30 PS sind hier nicht das Problem , die meisten Eigner sind eh älter und fahren entsprechend. Aber die Kleinbootfahrer die ohne einen FS zu besitzen hier in Gleitfahrt fahren sind die , die hier den Ärger bereiten. An die 20 Km/h Regelung wird sich dann nicht mehr gehalten , man hat ja irgendwo mal gelesen das man in NL ohne FS fahren darf . Gruß vom Leukermeer, Udo |
#10
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"...
Die Grenze der Führerscheinpflicht von 5 PS für alle motorisierten Boote wird angehoben. Zukünftig sollen sogenannte Einsteiger-Boote mit einer Länge von acht bis neun Metern führerscheinfrei sein. ..." Genau
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#11
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Zitat:
Die Frage ist doch, ob die Vorschläge sinnvoll sind und wem sie letztlich nutzen. Und sinnvolles kann ich da wenig entdecken. Zumal es ja auch wieder nicht kompatibel mit den Nachbarländern ist. Insbesondere die weitere Ausweitung der Charterregelungen sehe ich da eher mit Besorgnis. Wer mit einem Schlauchboot und 5 PS über Jahrzehnte klargekommen ist, der kommt auch mit 15 PS klar. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit 30 oder 40 km/h in den Schubverband donnere. In die Chartergebiete kommen aber Menschen, die meist noch nie auf dem Wasser waren. Und so verhalten sie sich naturgemäß auch. Mir standen jedenfalls in einigen Situationen in MVP die Nackenhaare zu Berge. Das ist aber nicht am fehlenden Schein, sondern eher an der mangelnden Erfahrung festzumachen. Und an der mangelnden Bereitschaft, sich mit den Regelungen vertraut zu machen. ABER: Dafür passiert eigentlich erstaunlich wenig. Wenn Neuregelung, dann wird die in Anbetracht der Regelungen in Europa nur auf eine Aufweichung deutscher Bestimmungen hinauslaufen können. Wenn man das nicht wünscht, sollte alles beim Alten bleiben. Was mit solchen Vorschlägen wie dem genannten bezweckt werden soll, ist ein Spaghat zwischen rein wirtschaftlichen Interessen. Man lockert Regelungen, wirft aber den Prüfungsverbänden und Schulen Gründe für eine Beibehaltung der derzeitigen Rendite trotz Aufweichung hin (Erhöhung des Praxisanteils im Zuge der jetzigen Prüfungsänderungen). Gewinn gesichert. Und man ermöglicht den führerscheinfreien Vercharterern eine Ausweitung ihrer Geschäftstätigkeit. Gewinn auch gesichert. Bis hierher war vom normalen Wassersportler mit eigenem Boot noch nicht die Rede. Sicher, mir würde das persönlich zugute kommen. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, das ich es begrüße. Gruß Dieter |
#12
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Zitat:
Spricht man mit Wassersportlern in UK, so hört man oft: "Hätten wir doch eine Führerscheinpflicht, dann wären weniger Vollidioten auf dem Wasser." Experten die mit einem Shell-Atlas als einziges Navigationsmittel über die Irische See wollen gibt es dort halt in erheblich größerer Zahl als hier. Eine EU-einheitliche Regelung wäre mit Sicherheit nicht großzügiger als die derzeitige in Deutschland. Um das einzuschätzen braucht sich nur anzusehen, wie das bei den Kfz-Führerscheinen gelaufen ist. Anhängerschein, und Begrenzung der Fahrerlaubnis für Pkw auf maximal 3,5 Tonnen sind Beispiele für die "Liberalisierung" auf der Straße. Eine EU-Regelung würde auch auf dem Wasser die strengsten Regeln aller Länder zusammen bündeln. |
#13
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Zitat:
Gruß Dieter |
#14
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Hallo
Führerscheinpflicht od. nicht Fakt ist,der Charakter entscheidet wie man sich am Wasser verhält. Die meisten Vergehen werden von Führerschein besitzern gemacht,als Beispiel Kroatien. Hier wird rücksichtslos und arrogant gegen jeder Vorschrift geschippert. Kaum hat man einen Schiffbaren Untersatz kommt auch schon der Protz zum vorschein,den Strandbenützern zu zeigen; hier bin Ich Kapitano Schurli. Wie gesagt 20PS od. 200Ps es kommt immer auf die Person an,die den Hebel bedient. Komplexler haben am PS hebel nichts verloren Gruss Christian |
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